Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Sportstudent/in
    er sagte doch er hat keine zeuit dafür....

mhhhh, ich hab bei ironsport mal rinegeschaut, aber da stehen nirgends nährwrtangaben dabei, wär mal jemand so nett und würde ausrechnen was am ende ein riegel oder das ganze blech bzw die menge die evrarbeitet wurde an kcal ew kh und fett hat?

mfg

Eiweiss Riegel

100g Haferflocken
    1 Esslöffel Proteinpulver Vanille Geschmack
    2 Esslöffel Früchtemüsli
    2 Esslöffel Rosinen
    100-200ml Milch (die Masse muss zähflüssig sein)
    3 Eiklar

Nur vermischen, nicht mixen
    Bei 175 Grad im Backofen 10-15 Minuten backen.

Die Riegel bestehen zu 80-90% aus reinen Haferflocken und sind reich an Kohlenhydraten.
    Hergestellt werden sie wie folgt:

Ihr Benötigt folgendes:

250g Honig,
    500-1000 Gramm körnige/feine Haferflocken
    evtl. noch Sultaninen, Nüsse, etc. nach Geschmack.
    Milch oder Wasser

Den Honig ab in den Topf und schön erwärmen, bis er schön flüssig ist. Dann gibt man unter ständigem Rühren Milch oder Wasser dazu, ca. einen 1/2 Liter. Man erwärmt solange weiter bis sich die Milch und der Honig ganz gelöst haben.

Je nachdem wieviel Flüssigkeit ihr jetzt habt gebt ihr zwischen 500 und 1000 Gramm Haferflocken hinzu. Hierbei kann man ruhig die Körnigen mit den feinen Haferflocken vermischen, dass macht den Riegel später etwas "interessanter"

So viele Haferflocken hinzugeben, bis sich ein schöner klebriger Batzen gebildert hat!
    Nach dem Hafer haut ihr dann die Sultaninen und evtl. Nüsse rein, wie man es am liebsten mag

Dann schaltet ihr die Herdplatte aus, nehmt den Topf von der Platte und lasst den "Teig" dann so ca. 5-10min ziehen, damit die Milch/das Wasser auch vollends vom Hafer aufgesogen wird.

Sooo, jetzt das ganze auf ein Backblech und Riegeldick verteilen, ca. 2cm hoch und ab damit in den Backofen für ca. 25-30 Minuten.

Danach schön rausnehmen und in Riegelgerechte Stücke schneiden solange das Zeug noch warm ist!

Anschließend auskühlen lassen und rein damit!

Ihr könnt die Dinger unter Luftabschluss gekühlt noch etwas "reifen" lassen, damit sie noch besser schmecken oder auch einfrieren, etc.

Und jetzt ran an den Backofen

zum einstieg ein rezept, gut geeignet zum mitnehmen und sehr preisgünstig!

250ml honig
    500ml milch
    250g. feine
    250g. grobe haferflocken
    100g. walnüsse

honig im topf erwärmen, milch, haferflocken und walnüsse einrühren und 5min ziehen lassen. gint ne feste klebrige masse. auf ein backblech (backpapier nicht vergessen) ca. 2cm aufstreichen und bei 180grad im backofen ca. 30min backen, bis der teig leicht braun wird. abkühlenlassen, in riegel schneiden und in der tupperdose im kühlschrank über nacht reifen lassen. ergibt ca. 1,3kg riegel für 2,10€!!!
    3700kcal, 101g eiweiß, 109g fett, 571g kh
    100g. ca 285kcal

das fett sind nur ungesättigte fettsäuren, bevor ihr jetzt nen flash bekommt.
    passt optimal in der asap-diät als 14.00+16.00uhr mahlzeit

gutes gelingen

So für die Haferflocken- Freaks:
    da ich auch darauf achte, wenig Einfachzucker zu benutzen und auch wieder auf Fett achte, hier mal was zum "knuspern" für zwischendurch, weil ganz ohne kommt man ja doch nicht aus :

Mengenangaben sind ungefähr, aber man merkt schon an der Konsistenz, ob`s was wird.

Haferflockenkekse

250 g Haferflocken
    4 Eßl. gemahlene Haselnüsse
    2 Eier
    2 Tl. Frischkäse (niedrige Fettstufe)
    1 Fläschen Vaniellearomaöl (ganz wichtig!)
    100g Rosinen (auch nach Geschmack)

Alles verkneten, bis es ordentlich matschig ist.
    dann kleine Portionen auf ein Backblech verteilen und mit der Gabel flachdrücken.
    (Backblech muss nicht eingefettet sein, man muss dann hinterher ein bisschen rumspachteln, aber besser als überflüssige Kalorien.)

Und schwups, ab in den Ofen:

auf 100° ungefähr 15-25 Minuten backen, damit die nicht zu braun werden.

Geht alles superschnell und fertig sind leckere gesunde Kekse, ohne Zucker und mit sehr wenig Fett.

mfg

60-kg-Experte/in
    Selbst ist der Mann!

Sportstudent/in
    muh...^^

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von chillsolutions
    und da geht jegliche esskultur flöten....
    bin ich der einzige im forum, der wert auf gutes, schmackhaftes essen legt, welches man in ruhe zu sich nimmt?
    ich esse lieber nur alle 3 stunden, dafür dann halt etwas mehr bzw. kalorienreiche, aber in aller ruhe und mit genuss, bevor ich mir irgend eine plörre oder zusammengemixte getreideklumpen zwischen schriebtisch und toilette reinwerfe
    Weist du, wenn ich solche Beiträge lese frage ich mich warum wir Deutschen soetwas wie ne festgelegte Rechtschreibung, Grammatik usw. haben. Lies doch bitte erstmal gründlich was ich geschrieben habe. Klar esse ich auch lieber alle 3Stunden ne leckere Mahlzeit, lecker Reis, lecker Fisch etc. aber während der Arbeit doch sehr schlecht und wie ich geschrieben habe, keine Zeit!
    Der Shake wäre also nur eine "Notlösung" da es schwierig ist während der Arbeit feste Nahrung in ausreichender Menge zu sich zu nehmen.
    Im übrigen war es nur ein Gedanke...

LG

Sportstudent/in
    @popeye

Vielen vielen Dank, hätte mich nun extra anmelden müssen bei Ironsport
    Hört sich ja echt lecker an, werde morgen wohl mal nach der Arbeit einkaufen fahren
    Kann ich doch jetzt zu den Eiweissriegeln eigtl. auch noch Honig tun oder? Ich kann eigtl. alles gebrauchen, KH, EW, Fett, egal was...
    Naja ich werde es einfach mal ausprobieren.

Danke nochmal

LG

Sportstudent/in
    werd mir morgen die KH riegel machen.. also die flockenriegel, weil für die schule sind die ganz paktisch, is immer energy für lang.. für dät auch geeignet!

Sportstudent/in
    so bin grade dabie sie zu machen.... alles shcon angerichtet, werde evtl wenn sie fertig sind mal fotos machen

Sportstudent/in
    Habe die riegel gebacken, mit folgenden mengen- und nährwrtangaben:

800g Haferflocken 2961 530 100 56
    300g Honig 855 209,4 1,2 0 F
    160g Rosinen 447 105 4 0.6
    500ml milch 240 25 16 7,5
    500g magerquark 370 20,5 68 1

KCAL KH EW F
    4874 887 189 65

2260g gesammt:

pro 100g 215 39 8 3

Kalorienaufteilung 215 156 24 27

ich würde allerdings empfehlen, ein wenig mehr honig zu benutzen, da die riegel durch den quark weniger nach honig schmecken. evtl 400g.
    die nächsten die ich backe, backe ich mit warscheinlich 1kg magerquark, was sie dann nochmal proteinreicher macht.. dann werde ich aber wohl 500g honig verwenden und noch ein paar mehr haferflocken... schmecken tun die riegel auf jedenfall total genial, nur macht auch wirklich nur so viel wie ihr esst, für ne diät eignen sie sich absolut nicht, da 100g(1riegel) mit 215kcal wirklich zu viel hat... für normalen muskelaufbau allerdings ist dies wohl der pefekte snack für zwischendurch, nur wie gesagt, an solte dann mindestens 3-5 stück pro tag verzehren, weil sie sonst schimmeln( ist mir leider passiert, dürfte eben den ganzen rest entsorgen *whining*)

also gut glück und viel spass beim backen, falls sonst noch irgendwer nen tipp hat, wie man da noch mehr protein reinhauen könnte, auf natürliche art und weise, sprich kein pulver oder sowas... immer schön posten!!!!

mfg popeye

Seite 2 von 2 ErsteErste 12