-
 Zitat von Jack Walker
Streng genommen, wäre eher Frontheben die Alternative, ABER: Ich gehe davon aus, dass Du Übungen wie Bankdrücken ausführst, und die reichen absolut für die Entwicklung des vorderen Schulteranteils. Was den mittleren Anteil angeht, den bearbeitet man am effektivsten mit Seitheben, ja.
Der Trapez wird bei all dem ( mit- ) belastet.
Beim Bankdrücken haste den vorderen Delta auf jeden Fall mit abgedeckt, den mittleren Teil hat du eigentlich bei allen Grundübungen mit drinne, für den hinteren Teil muss man eine extra Übung machen oder man macht Langhantel Rudern, da wäre der auch mit drinne.
Das knacken könnte möglicherweise von der Sene kommen die bei der Ausführung immer hin und her springt.
Aber kann man das knacken dern vorbeugen indem man doe Rotatoren trainiert?
-
Ich finde, gerade der mittlere Anteil sollte immer separat trainiert werden,weil er bei den Grundübungen am wenigstens abbekommt. Muss man halt im Einzelfall entscheiden.
-
Also bei meinen Plan habe ich keine isolierte Schulterübung dabei, die Schulter wird bei meinen Brustübungen genug beansprucht.
Ja doch mein Pushday mache ich 1 Übung, fligende Reverse im sitzen für die hintere Schulter.
Bauch muss man auch nicht isoliert trainieren, wird genug bei Kreuzheben oder Kniebeugen mit beansprucht.
-
Sportstudent/in
Das knacken wird wohl die Sehne sein, die immer hin und her springt...
Seitheben und Schulterdrücken etc mal weglassen, zu dem Rotatorentraining einbauen
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Discopumper/in
macht ihr etwas für die hintere schulter?
und zusätzliches rotatoren training?
-
 Zitat von MDW
macht ihr etwas für die hintere schulter?
und zusätzliches rotatoren training?
Rotatoren noch nie, hintere Schultern schon lange nicht mehr. Früher reverse-butterfly gemacht, dann aufgehört und keine Verschlechterung erfahren. Ist m.E. wie beim Training des vorderen Schulteranteils, beides nicht unbedingt erforderlich, solange man Grundübungen macht.
-
Wenn die hintere Schultermuskelatur nicht trainiert wird, bekommt die Schulter allgemein kein Volumen.
Da dieser Teil der Schulter, wie du schon sagtest in den Grundübungen nicht gut belastet wird, außer beim Bankdrücken, mache ich immernoch 1 Übung für die hintere Schulter und einmal Schulterdrücken.
Und Rotatoren brauchst du nicht zu trainieren, warmmachen vor dem Training reicht.