-
@cesky
Wenn ich das richtig verstehe heißt das der Drehpunkt befindet sich nahe der Mitte des Fußes (Fussballen wie du sagst) und nicht am Zeh. Right?
Mfg Tobi 87
-
Also ich habe es immer so gehandhabt, dass ich auf der oberen Kante stand, was mit relativ sicheren Halt beschert hat.
Aber wie gesagt würde ich euch Wadenheben an der Multipresse empfehlen, was mir deutlich bessere Erfolge eingebracht hat.
-
Sportstudent/in
Hallo alle beisammen!
Also ich finde hier wurde schon ne ganze Menge Richtiges gesagt. Ich will jetzt auch mal meine Erfahrungen zum Wadentraining loswerden.
Für mich wirkt das altbekannte Donkeywadenheben a la Arnold am besten. Für alle die es nicht kennen beschreib ich es mal kurz: man steht mit dem Fußballen auf einem Block, auf einer Kante, etc. dann beugt man den Oberkörper ca. 90 Grad nach vorn und stüzt sich auf, oder hält sich fest, nun setzt sich der Trainingspartner auf den unteren Rücken (da wo das Gesäß ist) und los gehts.
Der Vorteil dieser Bewegung ist, das durch das Vorbeugen eine Vorspannung in der Wadenmuskulatur entsteht, was die Übung effektiver macht als Wadenheben im Stehen.
Wichtig ist zu wissen, daß die Wadenmuskulatur ihren Ursprung nicht am Unterschenkel hat, sondern über dem Knie ansetzt. Der Soleus (auch ein Muskel der den Fuß streckt) hingegen setzt am Unterschenkel an und deshalb trainiert man ihn mit Wadenheben im Sitzen, was den Zwillingswadenmuskel zum größten Teil ausschaltet.
Daher gilt: Wadenübung mit gestreckten Beinen = Zwillingswadenmuskel, Wadenübung mit 90 Grad angewinkelten Beinen = Soleus.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen, Gruß Nordmann!
-
 Zitat von Nordmann979
Der Soleus (auch ein Muskel der den Fuß streckt) hingegen setzt am Unterschenkel an und deshalb trainiert man ihn mit Wadenheben im Sitzen, was den Zwillingswadenmuskel zum größten Teil ausschaltet.
Daher gilt: Wadenübung mit gestreckten Beinen = Zwillingswadenmuskel, Wadenübung mit 90 Grad angewinkelten Beinen = Soleus.
Genau so habe ich das auch gelernt.
-
 Zitat von ro-be
Eine Möglichkeit zur Entlastung der Wirbelsäule im Stehen ist es, jedes Bein einzeln zu trainieren - Sprich: hohe Belastung für das einzelne Bein, geringere Last auf der WS.
Ist die einfachste Möglichkeit die Wirbelsäule nicht mit solch irren Gewichten zu belasten.
-
BB-Schwergewicht
An der Beinpresse kann man ebenfalls prima die Waden im "stehenden Zustand" trainieren, ohne die Last auf den Schultern bzw der Wirbelsäule tragen zu müssen.
-
ich habe fussballen angenehm auf dem balken, abstand ca schulterweit, vielleicht bisschen breiter.
Wdh. so wie alles andere auch 6 - 12. Ich versteh die leute die bei bauch und waden immer 30 wdh oder mehr machen einfach nicht... aber das is ne andere sache 
beine sind nicht ganz durchgestrekct, aber fast. habe nie schmerzen, nur manchmal leichte an der fussohle, aber das kommt bei mir öfters, nicht nur beim wadenheben!
unsere maschine is bei 185 kg aus, werd wohl schaun das ich irrgendwie auf LH umsteig :kotz:
immer ganz runter und ganz rauf, viele die ich sehe machen nur so ne halbe bewegung die eher wie ein bisschen schaukeln aussieht :/
-
Ich mache einbeiniges Wadenheben mit Gewichten an meinem Dipgürtel. Das belastet die WS gar nicht.
Und ich brauche keine Maschine.
-
 Zitat von basti
Ich mache einbeiniges Wadenheben mit Gewichten an meinem Dipgürtel. Das belastet die WS gar nicht.
Und ich brauche keine Maschine.
wie hast du da 100 kg drauf ? geht das auf nen dipgürtel? wenn ja sollt ich mir vielleciht uach einen besorgen...
-
Machst du einbeinige mit +100kg? Ich nicht. Deshalb reicht der Gürtel ganz gut.