-
Sportstudent/in
Also es ist schon wichtig die richtige Dehnposition bei jeder Übung einzunehmen. Der vollständige Bewegungsumfang und eine tiefe Dehnung sind für das Muskelwachstum auf jeden Fall sehr wichtig.
Es gibt bei den Klimmzügen aber ein kleines Problem. Gerade unerfahrene Leute lassen sich so aushängen, daß es nichts mehr mit Dehnung zu tun hat. Und das Resultat sind dann häufig schön kaputte Schultern, da das Gelenk in dieser Position stark belastet wird.
Also darauf achten, daß der Lat am unterersten Punkt gut gedehnt wird, aber die Schultermuskulatur immer schön anspannen und auf keinen Fall einfach locker hängen lassen.
Gruß Nordmann!
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
hehe ich glaub du hast da was nich ganz verstanden...
hautrisse und mikrotraumata sind 2 GAAANZ verschiedene sachen, aber gut, wer nicht will der hat schon.
ich bitte dich!
der unterschied ist mir sehr wohl klar, trotzdem führt das aushängen (zumindest bei mir) zu verstärkten hautrissen.
und wenn der lat auch so wächst, passts schon.
-
Men`s Health Abonnent
Na dann pass bloss auf dass dir die Arme nicht nochmal komplett abreissen 
Zum Thema: Ich würd auch ein bisschen auf deine Kraft Rücksicht nehmen, weil du brauchst einiges mehr an Kraft wenn du von ganz unten wieder hoch kommst.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kanNzler
der unterschied ist mir sehr wohl klar, trotzdem führt das aushängen (zumindest bei mir) zu verstärkten hautrissen.
Wieso soll den ausgerechnet das Aushängen zu verstärkten Hautrissen führen?
Die Hautrisse kommen durch zu schnelles Wachstum unter der Hautoberfläche zustande. Ob das Wachstum nun verstärkt durch die starke Dehnung beim Aushängen oder durch andere Faktoren beeinflusst wurde ist doch unerheblich.
-
 Zitat von PUMPMASTER
 Zitat von kanNzler
Wieso soll den ausgerechnet das Aushängen zu verstärkten Hautrissen führen?
Die Hautrisse kommen durch zu schnelles Wachstum unter der Hautoberfläche zustande. Ob das Wachstum nun verstärkt durch die starke Dehnung beim Aushängen oder durch andere Faktoren beeinflusst wurde ist doch unerheblich.
hmm, das ist ansichtssache... es kann durchaus so sein wie KNZ sagt, ich kann da nicht wirklich wasz u sagen weil bei mir die hauptrisse auch immer etter woran`s jetzt liegt kann ich nicht sagen, doch liest man imme röfters das v.a. durch bspw. überzüge risse im lat/schulterbereich vermehrt beobachtet werden.
-
Verletzungsrisiko ist beim "Aushängen" in der Tat enorm.
Ich hab meine Schulter gehimmelt, nachdem ich 3 Monate nach dem Prinzip trainiert habe. Also vorsicht beim Dehnen!!
Lieber nicht übertreiben aber dafür ne heile Schulter...
Greats
SIR