Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Wann laufen ?

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Claude0
    @Angulus,
    hier wird nix auf den Kopf gestellt, die Erhöhung der Stoffwechsels bei "hoch-intensivem Intervall-Training" ist wissenschaftlich erwiesen !
    ja, dagegen hab ich doch nichts gesagt, aber man muss es trotzdem nicht morgens ausführen und auch nicht auf leeren magen. der gesamtkalorienverbrauch ist immer der gleiche. also spielt das WANN keine rolle.

Zitat Zitat von Claude0
    Allgemein:
    Des weiteren liegt das Fenster der besten Nährstoff-Resorption innerhalb der folgenden 2-3 Std nach einem harten Training, also ist es schon fast ein Muss dann die Glycogenspeicher aufzufüllen. Bei Abnehmwunsch neg. Kalorienbilanz ist ja logisch, man sollte dann halt abends keine KH mehr zuführen, sonder nur EW und FT.

Herzlichen Gruss,
    Claude
    warum? wenn man nicht stoffwechselkrank ist, macht das physiologisch für 's abnehmen keinen sinn. machen kann man es, aber mehr vorteile bringt es einem nicht.

Neuer Benutzer Avatar von Claude0
    Naja, bei den meisten Menschen geht der Stoffwechsel im laufe des Tages langsam runter von morgens hoch auf abends niedrig (also einfach weniger hoch als morgens) und die Umwandlungsfähigkeit der KH bei Überschuss in Fettreserven ist abends grösser als morgens.

Des weiteren kenne ich ettliche Leute, inklusive mich selbst, die auf erhöhte KH-Zufuhr abends in der Abspeckphase sehr schlecht reagieren, sprich, bei gleicher Kalorienbilanz nehme ich nicht oder nur wenig ab, wenn ich die KH abends zu hoch halte. Am besten reagiert der Körper dieser Spezies Mensch dann auf eine komplette Entsage der KH abends nach 18.00 Uhr (mit Ausnahme eines abendlichen intensiven Trainings, wo direkt danach die KH-Speicher aufgefüllt werden sollten).

Dann wegen der Trainingszeit noch eine kurze Erläuterung: es geht vielen so dass wenn sie abends eine HIIT oder sonstiges hoch-intensives (auch Kraft) Training machen nächtliche Einschlafschwierigkeiten haben und nervös versuchen einzuschlafen und am nächsten morgen dann völlig abgespannt sind, weil zu wenig Schlaf. Auch eigentlich klar, der Stoffwechsel dreht auf Hochtouren nach so einer Trainingseinheit, wie soll man da schlafen können! Dieser Effekt wird dann noch verstärkt während einer negativen Kal-Bilanz. Mit dem Gesamkalorienverbrauch hat dies zwar nix zu tun, aber mit Psychologie des Menschen, man möchte ja auch noch ausgeruht zur Arbeit gehen.

Vielleicht ist dieser Psychoeffekt auch in jungen Jahren nicht zu gravierend, aber dies sollte jeder für sich selbst rausfinden, vielleicht im Muster 1 Woche früh morgens HIIT und dann 1 Woche abends nach 20.00 Uhr, bitte dann aber auch genaue Kal einhalten, inklusive der Makronährstoffe, damit das Resultat nicht verfälscht wird !

Gruss, Claude

Sportbild Leser/in
    @ andy

schaust du hier: http://www.msg-hannover.de/fett.htm

Sportbild Leser/in
    vielleicht auch hier:

http://www.wellcon.ch/downloads/gesundesabnehmen.PDF

empfehlen würde ich dir zu diesem Thema einfach mal bei google nach:

"Energiebereitstellung in der Nacht" suchen.

Auch würde ich zu diesem Thema folgendes Buch, welches komplett auf die ganze Populärwissenschaft verzichtet, empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...269287-3480866

Ein Absatz sollte Dich dann interessieren, wo man gestetet hat, im Bezug auf das für den Ausdauersport wichtige "Fettstoffwechsel-Training", ob eine Mahlzeit vor dem Training diesem eher entgegen kommt, oder dieses behindert.
    Man hat festgestellt, dass eine Mahlzeit 1 Std. vor dem Training die Fettoxidation auch im aeroben Bereich um 30% senkt.
    Desweiteren konnte man die effizienteste Bereitstellung erzielen, wenn man den Athleten "nüchtern" trainiert hat.

Zu diesem Thema vielleicht auch folgendes:

http://www.sportmedizin.or.at/

Das Magazin ist dort als pdf verfügbar ... sehr lesenswert, vor allem, weil dort viele Studien zu solchen Fragen gemacht werden.

Also ... viel Spass beim bilden!

Sportbild Leser/in
    und das hier, kannte ich bis dato nicht:

http://www.zeitschrift-sportmedizin....Standarts1.pdf

wirklich sehr, sehr gut !!!!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Claude0
    Naja, bei den meisten Menschen geht der Stoffwechsel im laufe des Tages langsam runter von morgens hoch auf abends niedrig (also einfach weniger hoch als morgens) und die Umwandlungsfähigkeit der KH bei Überschuss in Fettreserven ist abends grösser als morgens.

warum sollte der stoffwechsel abends langsamer sein? kh werden auch nicht schneller in fett umgewandelt als andere makronährstoffe und die tageszeit hat überhaupt nichts damit zu tun.

Des weiteren kenne ich ettliche Leute, inklusive mich selbst, die auf erhöhte KH-Zufuhr abends in der Abspeckphase sehr schlecht reagieren, sprich, bei gleicher Kalorienbilanz nehme ich nicht oder nur wenig ab, wenn ich die KH abends zu hoch halte. Am besten reagiert der Körper dieser Spezies Mensch dann auf eine komplette Entsage der KH abends nach 18.00 Uhr (mit Ausnahme eines abendlichen intensiven Trainings, wo direkt danach die KH-Speicher aufgefüllt werden sollten).

wie gesagt, es ist egal ob du abends, morgens oder zu irgendeiner anderen tageszeit kh isst. kein makronährstoff macht ohne positive energiebilanz dick. hier verwechseln viele eine wasserspeicherung mit einer fettspeicherung wenn man abends viele kh isst. man zieht über nacht viel wasser, aber man wird nicht "fetter".

Dann wegen der Trainingszeit noch eine kurze Erläuterung: es geht vielen so dass wenn sie abends eine HIIT oder sonstiges hoch-intensives (auch Kraft) Training machen nächtliche Einschlafschwierigkeiten haben und nervös versuchen einzuschlafen und am nächsten morgen dann völlig abgespannt sind, weil zu wenig Schlaf. Auch eigentlich klar, der Stoffwechsel dreht auf Hochtouren nach so einer Trainingseinheit, wie soll man da schlafen können! Dieser Effekt wird dann noch verstärkt während einer negativen Kal-Bilanz. Mit dem Gesamkalorienverbrauch hat dies zwar nix zu tun, aber mit Psychologie des Menschen, man möchte ja auch noch ausgeruht zur Arbeit gehen.

stimmt, nur davon war gar nicht die rede. man sollte das training dann absolvieren wenn man sich am fittesten fühlt und es einem am besten passt. trotzdem ist es immer noch egal wann man ausdauer macht, wenn es um den fettaubbau geht.

Vielleicht ist dieser Psychoeffekt auch in jungen Jahren nicht zu gravierend, aber dies sollte jeder für sich selbst rausfinden, vielleicht im Muster 1 Woche früh morgens HIIT und dann 1 Woche abends nach 20.00 Uhr, bitte dann aber auch genaue Kal einhalten, inklusive der Makronährstoffe, damit das Resultat nicht verfälscht wird !

kh am abend zu reduzieren ist sinnvoll, wenn eine stoffwechselstörung vorliegt oder wenn es einem leichter fällt mit einer proteinreichen mahlzeit den hunger zu kontrollieren.

Gruss, Claude

Sportbild Leser/in
    desweiteren finde ich diese ganzen ab 18:00, 19:00 17:30 Uhr Empfehlungen sehr unwissenschaftlich, da nicht beweisbar.

Folgendes Beispiel: Einer, der auf Nachtschicht geht, kann auch nach 18:00 Uhr normal weiter essen, da er ja weiterhin aktiv ist. Man sollte eher sagen, dass man möglichst wenig kcal in Zeiten wo man wenig aktiv ist, zuführen sollte. Einfach deshalb, weil der Körper dann, trotz Grundumsatz weniger verbraucht.

Zum kcal-Defizit: Mein Hauptproblem mit dem ganzen kcal-zählen ist, dass man da völlig den Körper ausser acht lässt. Wer sich brav ausgerechnet hat, dass er im Schnitt genau 1000kcal weniger am Tag essen muss, um genau 1 Kg Fett zu verlieren, der wird ganz schnell feststellen, dass ihm sein Körper nach wenigen Wochen einen Strich durch die Rechnung macht.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, wenn man versucht, sich an Nahrungsmittel zu halten, die einen natürlich satt machen und den Körper nicht belasten. Mein Leben lang litt ich nach dem Essen an Hungergefühlen, Völlegefühlen und "Blähungen". Habe dann einen Allerigetest machen lassen. Wie sich herausstellte, fehlen mir Enzyme, die mir helfen Lactose und Gluten ("Weizenkleber") zu verwerten. Als ich dann ausnahmslos alle Milchprodukte und sämtliches Getreibe und Körner aus meinem Essensplan strich, verlor ich innerhalb eines Jahres über 50kg. Von 135kg im April 2004 auf 83kg im Juni 2005. Ich habe keinerlei "Diät" gemacht. Kcal zählen halte ich nämlich höchstens 1-2 Tage durch, dann holt sich mein Körper die Nährstoffe in Form von Fressanfällen wieder ... also 2 Tage Diät + 1 Tag fressen = 3 Tage gleich kcal-Zahl.

Ich denke, da liegt der "Hund begraben". Vor allem deshalb, weil wir mitlerweile mehr unnatürliche Dinge essen, als Dinge die zu unserem Stoffwechsel passen. Und jedes kcal-Defizit, und das sollte jedem klar sein bringt auf dauer nichts, dafür scheitern damit viel zu viele Leute in Form von Fressanfällen oder dem berühmten "JoJo"

Gesperrt
    Ich möcht meine Kondition jetzt endlich verbessern. .
    "Mindestens" jeden 2. Tag Ausdauertraining betreiben.
    Der Zeitpunkt ist egal aber man sollte Blut schwitzen (g). Je mehr man schwitzt und außer Atem ist, desto besser wird die Ausdauer.

Sportbild Leser/in
    Ja genau ... am besten ist es, man läuft gaaaaaanz schnell. Dann schwitzt man so viel, dass man da gleich einen Marathon mitmachen kann. Deshalb können die ganzen Hardcore-Bodybuilder auch so gut Treppen steigen, weil die nach deiner Meinung so viel beim Training schwitzen.

Und am besten verbessert man seine Ausdauer in der Sauna ...

Gesperrt
    Wenn man in einer Sauna Ausdauertraining macht bekommt man in der Tat eine bessere Kondition.
    zum Kraftraining: Die Zeit für 10 WH messen und dann mit der Pausenzeit vergleiche. Ist nun mal leider kein Ausdauertraining.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte