-
Men`s Health Abonnent
Natürlich siehst du auf den meisten Bildern ein Hohlkreuz, weil man beim Beugen und Heben ja auch ein Hohlkreuz machen soll.
Ausserdem hast du das Zitat etwas verändert, beim Beugen ist die Rundrückengeschichte nämlich gar nicht so schlimm, das ist mehr beim Kreuzheben ein Problem.
Ein Hohlkreuz ist ja auch nix schlimmes, im Gegenteil. Einen "geraden" Rücken zu machen ist unmöglich und ein Rundrücken ist gefährlich. Bleibt nur Hohlkreuz, egal ob jetzt leicht oder stark. Ein starkes Hohlkreuz ist sowieso unmöglich bei schweren Gewichten. Dass du bei 65kg Kniebeugen einen "geraden Rücken" machen kannst wundert mich nicht, 65kg ist ja auch kein Gewicht. Mit dem 2 bis 3 fachen merkst dann langsam, dass man mit so einem Gewicht einfach keinen "geraden Rücken" machen kann. Entweder Hohlkreuz oder Rundrücken, und auch wenn man ein Hohlkreuz machen will, wird bei schweren Gewichten manchmal ein Rundrücken daraus. Dass aus einem "geraden Rücken" aus Versehen ein Hohlkreuz wird ist vollkommen unrealistisch und so ein Gedanke kann nur von jemandem kommen der nicht schwer trainiert.
-
Hi Nebu,
vielen Dank für die Antwort. War sehr aufschlussreich, ohne Unterstellungen, etc. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Du meinst, ein Hohlkreuz ist also gar nicht so schlimm? Der Körper wird sich schon melden, wenn etwas "schiefläuft", jedenfalls bei meiner Gewichtsklasse?
Bleibt nur die Frage, was der Threadersteller beugt oder hebt
-
BBszene Kenner
 Zitat von Mark83
das, was du als leichtes hohlkreuz erkennst, ist die natürliche krümmung der wirbelsäule im lendenbereich (die wirbelsäule hat von der seite gesehen eine doppelte s-form, ist also nicht gerade).
dachte, ich hätte hiermit klargestellt, dass ein hohlkreuz nicht schlecht ist
und darauf, dass sich der körper "meldet", würd ich mich nie verlassen. wenn das geschieht ist es i.d.r. viel zu spät (sprich bandscheibenvorfall o.a.)