Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Mein oberer Rücken macht auch eine leichte Rundung, wenn ich klassisch ziehe. Das kommt davon, das ich die Schultern locker lasse und nicht durch anspannen des Nackens nach oben ziehe. Durch diese Technik hat man einen um mehrere cm kürzeren Weg. Der untere Rücken sollte aber auf alle Fälle gerade bleiben.

Neuer Benutzer Avatar von Squat-Gym
    na wenn dein oberere Rücken eine leichte Rundung aufweist dann must du beim heben den Kopf etwas mehr in den Nacken nehmen.... merke immer nach oben schauen... denn dann bleibt der Rücken gerade.

Wenn du trozdem einen runden oberen Rücken hast, weniger Gewicht nehmen!

Wenn du das ne Zeitlang so trainierst, dann hast du so einen starken Muskel, dass du gar keinen runden Rücken machen kannst (ausser vielleicht bei max. aber wie schon geschrieben, verzeiht dir der Körper das)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Squat-Gym
    ... dann hast du so einen starken Muskel, dass du gar keinen runden Rücken machen kannst (ausser vielleicht bei max. aber wie schon geschrieben, verzeiht dir der Körper das)
    Nein, eigentlich nicht. Der Körper verzeiht keine falsche Technik. Dass man bei max-Versuchen keine Bilderbuchtechnik zeigt, muss nicht unbedingt hingenommen werden. Wer im Wettkampf aus unterschiedlichen Gründen, so hohe Lasten angeht, dass die Technik leidet, muss zwar nicht sofort in ein Krankenhaus geliefert werden, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass er ein Risiko eingeht.

Paratus

na es ist so es ist!

ich weiß nicht mit welchen Gewichten und wie lange du trainierst, aber ich mache das schon nee ganze Zeit.

sauber sehe ich max Versuche wo der Rücken sich naturbedingt nicht gerade halten läßt! Nimm einfach weniger Gewicht, dann bleibt er super sauber gerade (verkauf es aber dann nicht als max Versuche)

Es ist nicht das Ziel bei max Versuchen einen runden Rücken zu machen!!! aber es läßt sich nicht immer vermeiden. Ein starker Rücken verzeiht einem das, nimmt einem das nicht krumm .....

Eisenbeißer/in
    Ich bin schon etliche Jahre dabei. Evtl. reden wir aneinander vorbei und meinen dabei halbwegs das gleiche.

Ein Max-Versuch ist mit Risiken verbunden. Risiken, die man im Wettkampf, aber nicht im Training eingehen sollte. Je runder der Rücken, um so größer die Verletzungsgefahr. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Das rund nicht gleich rund ist, sollte klar sein. Die Wirbelsäule hat eine natürliche S-Krümmung, insofern, wirkt diese gerade bei schweren Lasten rund.

Nimm einfach weniger Gewicht, dann bleibt er super sauber gerade (verkauf es aber dann nicht als max Versuche)
    Das ergibt keinen Sinn.

Paratus

Sportbild Leser/in
    Nur noch mal btt, wir reden ja nicht von dem Regulären KH aus der Hocke.
    Ich denke das die Technik bei dem Gebeugten KH eine andere ist wie bei der Variantemit (fast) gestreckten Beinen.
    Wenn ich mit geraden Beine KH und die Hantel riefer als Kniehöhe ablasse geht das ja nicht mehr ohne den Rücken zu buckeln.

richtiges KH macht man immer mit geraden Rücken! Wieso machst du einen Buckel wenn du in die Hocke gehst?

Und noch etwas, bitte sei mir nicht böse, aber wenn du KH richtig machst brauchst du gewiss nicht dieses falsche KH mit gestrecken Beinen!

Schau dir mal die Gewichtheber an wie diese aus der tiefen Hocke aufstehen. Sie haben einen geraden Rücken und so tief aus der Hocke hebt kein Powerlifter.

Ergo mach doch zuerst einmal KH und zwar richtig, dann wirst du schnell merken das KH mit gestreckten Beinen überflüßig wie ein Kropf ist.

Sportbild Leser/in
    :/
    Was heisst hier richtiges Kreuzheben.
    Es gibt Kreuzheben mit gestreckten Beinen, was primär den Beinbizeps und die Batzen trainiert und es gibt Kreuzheben aus der Hocke, was mehr die Quadrizeps und den unteren Rücken trainiert.
    Das sind zwei verschiedene Übungen wie Sumo oder klassisches KH auch 2 verschiedene Übungen sind....
    Entweder mache ich
    - Kniebeugen + KH mit geraden Beinen
    - oder KH aus der Hocke und Beincurls.
    Also eine Übung für die "Vorderseite" und eine für die "Rückseite"

Sportstudent/in
    Ihr habt doch hier so einen schönen Beitrag von andro: http://www.bbszene.de/board/viewtopi...r=asc&start=15

Da steht alles drin.

Gruss

kockie

hei böser Wolf

das mit dem richtig KH ist so....

Mit gestreckten Beinen trainiere ich nicht da es nicht Leistungsfördernd ist!

also ist es nicht effektiv so zu trainieren .... also ist es für mich kein echtes, richtiges Training.

Ich versuche nur Übungen zu machen die dem KDK föderlich sind. Deine Übungsvariante gehört eindeutig nicht dazu... deshalb falsche Technik....

Sumo könntest du auch machen, gehört nee gewisse Beinkraft dazu, geht auch sehr auf die Bänder....

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte