Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von DaBuzzi
    Ich halte Dehnen deswegen für Sinnfoll, da es eine ganz andere Art der Belastung für den Muskel ist, als das Krafttraining. Und wer seinen Muskel vor schweren Sätzen wie z.b. Kreuzheben etwas vordehnt, der hat im Nachhinein weniger Probleme mit Verletzungen (also vordehnen im Sinne von "aufwärmen/beweglich machen")
    Genau das macht verletzungsanfälliger.

@ ruebe: Von Dauerspannung war keine Rede.

Separates (!) Stretching hat - wie der Pottproll es andeutet - dann einen Sinn, wenn man als BBer seinem Körper neben der überdurchschnittlichen Kraftleistung / Muskelentwicklung eine ebenso überdurchschnittliche Dehnbarkeit antrainieren will - aus welchem Grund auch immer (z.B. für Wettkampf-BBer zu Showzwecken: Spagat o.ä.)

Für die eigentlichen Kraftsport-/BB-Ziele des Trainings bringt Stretching keinerlei Vorteile, aber evtl. Nachteile.

Gruß

Sportstudent/in
    Ergänzung: Wenn schon während des Trainings dehnen, dann nicht, wie normaler Weise empfohlen, den arbeitenden Muskel, sondern die Antagonisten!

Neuer Benutzer
    Kraft-/Muskelaufbautraining geht mit Muskelverkürzung und -tonuserhöhung einher. Und das führt zu dauerhaft erhöhter Grundspannung.
    Völlig unabhängig von jeglichen Betrachtungen zur Beweglichkeit über die volle ROM stört eine erhöhte Grundspannung die Regeneration von Sehnen, Bändern und deren Ansätzen. Ausserdem können besonders einseitige Spannungen (z.B. wenn man nach Split trainiert) ein schwaches Gelenk destabilisieren. Bsp. Schulterprobleme nach Bankdrücken oder Patellareizung nach Kniebeugen.

Arbeitet man in allen Übungen über die volle ROM werden in gewissem Umfang auch Dehnungsreize gesetzt, allerdings abhängig von der Übung. Bei Klimmzügen ist es machbar sich im Hang zu Dehnen. Bei Kniebeugen ist es dagegen nicht empfehlenswert sich in der tiefen Hocke zu dehnen. Entsprechend ist es je nach Übung nötig, zusätzliches Stretching in den Trainingsplan einzubauen, wie bereits geschrieben an trainingsfreien Tagen.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ich halte nichts von Dehnen vor dem Training. Das einzig Sinvolle m.M. nach ist Loaded Stretching.

Discopumper/in
    [quote="jimmy.klitschi"]
    Zitat Zitat von DaBuzzi
    Ich halte Dehnen deswegen für Sinnfoll, da es eine ganz andere Art der Belastung für den Muskel ist, als das Krafttraining. Und wer seinen Muskel vor schweren Sätzen wie z.b. Kreuzheben etwas vordehnt, der hat im Nachhinein weniger Probleme mit Verletzungen (also vordehnen im Sinne von "aufwärmen/beweglich machen")
    Genau das macht verletzungsanfälliger.

warum? Irgendwie versteh ich es nicht, was du meinst.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Pottproll
    Ich halte es wie der Moosburger sagt, Dehnen immer an dem einen trainingsfreien Tag.
    Tut mir gut und erhöht die Beweglichkeit. Muskelkater hat sich aber dadurch nie verbessert und Verletzungen kann man auch dadurch nicht ausschliessen, aber für eine gute Beweglichkeit recht gut (vor allem wenn man viel am PC arbeitet)
    Hm, das wär intressant, was dehnst du oder besser welche Übungen machst du ?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Zu den Übungen: Es gibt eine hübsche Übersicht, die Seite ist mit Google nicht mehr erreichbar, aber ich hab die Version, die ich vor Jahren mal gespeichert habe, gezippt:

75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
    warum denkt jeder beim dehnen denn immer nur an statisches dehnen : /
    dass dass vorm pumpen ( mit wenigen ausnahmen ) schlecht is, sollte klar sein. (muskeltonus / zns usw )
    aber dynamisches dehnen is vorm training was wunderbares : )
    und fast jeder hats auch schonma gemacht, indem er zb armkreisen gemacht hat ; )
    das lässt sich natürlich auch auf die beine übertragen, zb durch beinschwünge ( vor, seit, rück ) usw

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von ilpadre
    Zu den Übungen: Es gibt eine hübsche Übersicht, die Seite ist mit Google nicht mehr erreichbar, aber ich hab die Version, die ich vor Jahren mal gespeichert habe, gezippt:
    irgendwie kann ich die Datei nicht ausführen. Muss man da irgendwas besonderes machen?

Wenn ich die runterlad hab ich download.php4 und wenn ich das öffne läd er mir das nochma runter

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Zitat Zitat von pan2k
    Zitat Zitat von ilpadre
    irgendwie kann ich die Datei nicht ausführen. Muss man da irgendwas besonderes machen?

Wenn ich die runterlad hab ich download.php4 und wenn ich das öffne läd er mir das nochma runter
    normal mit Rechtsklick und Speichern unter und dann halt öffnen, geht zumindes bei mir

ansonsten versuchs mal da

http://www.lust-auf-abnehmen.de/laa/...ger.html#e1446

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte