-
dachisolierung notwendig?
sers,
unser mehrfamilienhaus wurde vor einem jahr neu isoliert...die außenwände wurden dabei dicker, allerdings hat man auf/unter dem unbewohnten dach nix gemacht...
zwischen den holzbalken steckt nix und der boden wurd mit der begründung, dass dieser mit granulat bereits aufgeschüttet war, ausgelassen.
da wir ein geschoss drunter wohnen, befürchten wir, dass in jahreszeiten wie der jetzigen die dachkälte zu uns runterfällt und unsere heizungswärme hochzieht.
frage: kann man nach so langer zeit immernoch einspruch erheben? wenn ja, was wäre die kostengünstigste lösung (zum einspruch erheben)?
-
Sportbild Leser/in
die kostengünstigste und auch einfachste lösung wäre wohl die isolierung mit glas oder steinwolle.
das kann jeder ungelernte halbwegs ordentlich hinkriegen. ist aber halt ne totale *******arbeit (gruß an alle trockenbauer )
je nachdem welches maß die sparren haben kann man dann isolieren. sollten die sehr dünn sein gibt es immernoch die möglichkeit aufzudoppeln, zb mit dachlatten...
-
Men`s Health Abonnent
Ich würd mich zuerst mal schlau machen ob ein Einspruch überhaupt sinnvoll ist.
Bin jetzt auch kein Experte aber wenn die Decke mit Granulat aufgeschüttet ist könnte das vll. durchaus in Ordnung gehen den Dachstuhl nicht mehr zu dämmen.
-
King of the Kiez
 Zitat von Chr1stian
(gruß an alle trockenbauer  )
gruss zurück, alte schichthotte
dämmung ist nie verkehrt! der böse russe lauert schon um dir teures gas anzudrehen! also, dämmen! holt euch einen kfw-kredit, gute dämmung steigert auch den hauswert.
-
1.granulat soll nun wirklich ned der beste dämmstoff sein (gelinde ausgedrückt).
2.wir sind mieter und ned eigentümer...wir werden da garantiert nix auf eigene kosten umbauen. die frage ist, ob die modernisierung irgendwas großartiges gebracht hat, wenn das dach weiterhin alles rein und rauslässt.
die dachbalken haben ne ordentlich tiefe...woher ich das weiß? zwischen denen befindet sich praktisch gar keine dämmung.
-
King of the Kiez
 Zitat von alkmaster
die frage ist, ob die modernisierung irgendwas großartiges gebracht hat, wenn das dach weiterhin alles rein und rauslässt.
als ehem. trockenbauschichthotte sag ich dir: hat garnichts gebracht. die wärme entweicht am schwächsten punkt und das ist nunmal der ungedämmte dachstuhl.
-
hey ihr trockenbauheinis, hab mal ne frage an euch:
ich will demnächst mit ein paar leuten einen keller ausbauen/umbauen/modernisieren - wie auch immer man es nennen mag.
reichen 9 mm platten oder sind 12,5er empfehlenswerter?
(dienen nur als trennwände)
muss zwischen die platten unbedingt isolierung rein?
kann man direkt auf die platten putz auftragen oder muss man da erst noch grundieren oder sonst was?
müssen die fugen von den platten verspachtelt werden? wenn ja, muss man da auch noch gewebe miteinlegen?
-
King of the Kiez
 Zitat von Sam Giancana
hey ihr trockenbauheinis, hab mal ne frage an euch:
ich will demnächst mit ein paar leuten einen keller ausbauen/umbauen/modernisieren - wie auch immer man es nennen mag.
reichen 9 mm platten oder sind 12,5er empfehlenswerter?
(dienen nur als trennwände)
muss zwischen die platten unbedingt isolierung rein?
kann man direkt auf die platten putz auftragen oder muss man da erst noch grundieren oder sonst was?
müssen die fugen von den platten verspachtelt werden? wenn ja, muss man da auch noch gewebe miteinlegen?
12,5er
isolierung unbedingt, am besten doppelt beplankt mit dämmung ( standard)
nix grundieren, einfach trockenputz (mumpe+12,5er rigips)
sicher spachteln, meinste tackern? ja, ne binde rein( fachjargon)
-
wie meinst du das mit "doppelt beplankt"?
ich hab mir das so vorgestellt:
ich stell die stahlprofile auf, leg dann diese gelben mineralwollplatten ein und hämmer von beiden seiten die platten drauf.
und was ist "mumpe"?
da gibts so nen putz den man wie normale farbe aufträgt. man muss nur noch bisschen wasser in den eimer schütten und fertig. den wollte ich draufmachen.
was ist der korrekte fachausdruck für diese "binde"?
-
King of the Kiez
 Zitat von Sam Giancana
wie meinst du das mit "doppelt beplankt"?
ich hab mir das so vorgestellt:
ich stell die stahlprofile auf, leg dann diese gelben mineralwollplatten ein und hämmer von beiden seiten die platten drauf.
und was ist "mumpe"?
da gibts so nen putz den man wie normale farbe aufträgt. man muss nur noch bisschen wasser in den eimer schütten und fertig. den wollte ich draufmachen.
was ist der korrekte fachausdruck für diese "binde"?
doppelt beplankt= 2x 12,5er rigips
mumpe= ansetzgips oder spachtelmasse
trockenputz= mumpe auf 24er mauerwerk geklatscht und die 12,5er rangeklebt, ohne dämmung dazwischen. nur da, wo keine dämmung gefordert ist.
binde= binde. ein fachmann wird dich schon fragen, ob glasfaserbinde oder papierbinde. glasfaserbinde für fugen, papierbinde für eckschutzschienen über eck und oder fugen (nutzt kaum einer mehr) . oder glasfaserbinde.