-
Sportstudent/in
Na wenn ich hier schon gerufen werde ich mal meinen persönlichen Senf dazugeben, auch wenn etwas verspätet.
Zuerst einmal solltest du genau wissen was du willst. Einfach zu sagen ok ich will abnehmen oder wirklich abnehmen wollen. Bei 10-15Kg brauch man nicht wirklich Disziplin. Aber in den Bereichen in denen wir uns bewegen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Kurz: Es kann sehr hart sein, aber es ist machbar!
Thema Ernährung:
Keine leeren Kalorien!
Ballaststoffreich dH kein Weismehl -> Vollkornmehl, Nautrreis statt normaler usw.
Wenn möglich nur gute Fette -> kaltgepresst/stempeltes Leinöl, Olienöl, Rappsöl, Walnussöl. Solltest gucken das du mind. 10ml ÖL zu dir nimmst, damit du genügend Omega3 und 6 aufnimmst.
Viel Protein: Iss proteinreich. Proteinpulver (mit möglichste wenig Kohlenhydraten in Wasser) bietet viel Protein bei wenig kcal.
Ich weis nicht wie deine Ernährung im Moment aussieht, aber denke nicht das da viele Vitamine und Mineralien dabei sind, solltest vllt auch da Supplemente benutzen.
Ein Tag könnte so aussehen:
Frühstück:
Multivitamin
Rührei 4 Eier nur 1 Eigelb mit 2 Scheiben Vollkornbrot
Zwischendrin:
Proteinshake + 1 Obst (Apfel oder Ananas ist gut)
Mittag:
Putenbrust mit bisschen Naturreis mit Gemüse ( Fleisch Reis Mais meine Fav-Kombi)
Zwischendrin:
Proteinshake + 1 Obst
Abends: Fleisch oder Fisch und wenn du unbedingt benötigst bisschen Gemüse.
Süßigkeiten verzichten, Alkohol verzichten, Rauchen verzichten.
Halte dein Defizit nicht zu hoch, denn Abnehmen ist auch Stress für den Körper.
Klar will man Erfolge sehen, ich habe anfangs teilweise bis zu 5KG pro Woche verloren! Dafür bekam ich Exzeme durch den körperlichen Stress und mein körper hat sich selbst angegriffen. Zudem braucht die Haut wesentlich länger um sich zurück zu bilden.
Zu den Getränken:
ganz klar Wasser oder Tee. ich trinke mind 1L pro 20KG Gewicht + 1L Wasser pro 1h Sport. Da kamen schonmal schnell 12-13L zusammen, doch da sollte man bremsen zuviel ist auch nicht gut.
Für den Stoffwechsel ist Coffeein und Grüner Tee natürlich ideal, die kannst du auch zu den getrunkenen L Wasser mitrechnen (auser Kaffee). 1L naturtrüber Apfelsaft gemischt 1:3 ist auch ok.
ZUm Training:
ganz klar hart am Eisen sein.
Anfangs mehr auf Muskelausdauer getrimmt als auch Masseaufbau. Sprich 3-4 Sätze mit 20-30wdh.
Eine sehr interessante Trainingsmethode finde ich: 15min Cross-Trainer 5min davon puls 130 , 2 min Puls 160 dann wieder 5min Puls 130 und nocheinmal 2min Puls 160. Dann 2 Muskelgruppen mit 2-3 Übungen mit 3 Sätzen und dann nochmal 15min Crosstrainer dann nochmal 2 Muskelgruppen und zum schluss nochmal 15min Crosstrainer. Das im 3er Split. Die ersten Wochen bin ich fast tot vom Crosstrainer naja gestiegen kann man nicht mehr sagen eher gefallen. Solltest das ganze aber langsam angehen. Pulswerte entsprechen 65% (130) und 85% (165) vom Maximalpuls. Kommt auf dein Alter an.
Zu Supplementen:
Wie gesagt ein Multivitamin kann nicht schaden
Mir hat L- Carnitin geholfen, ob es nur eingebildet war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Viele sagen ja es sei ein Placebo.
Proteinpulver wenig KH viel EW in Wasser gelöst + zB Leinöl.
ZUm Kontrollieren:
Gucke ob jemand in deiner Umgebung eine gescheite elektronische Körperanalyse Waage hat. Um KFA usw zu überwachen. Klar sind Kaliper viel besser, nur die funktionieren bei uns nicht so wirklich -> Haut
Wiegen in regelmäßigen Abständen unter möglichst gleichen Bedingungen Bsp: Jeden Sonntag morgen vor dem Frühstück.
Würde dir aber empfehlen hier mal die Sticky zu lesen und bei Bedarf auch einen Ernährungsberater um Hilfe zu bitten. (Am besten einer der sich auch mit BB beschäftigt).
Möchte nocheinmal darauf hinweisen, das alles was ich geschrieben habe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Was bei dir am Besten funktioniert musst du für dich rausfinden. Wie bei allem streiten sich hier auch die Geister, nur wieviele von denen haben soetwas schon gemacht?
Wenn du mehr Fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken.
Also ran an den Speck!
-
 Zitat von donos
Ich weiß nicht mehr wie man abnimmt, wie man richtig trainiert, geschweige denn wie man sich richtig ernährt.
Also meine Frage einfach frei heraus wie werde ich 50 Kg FETT los???
Ich möchte abnehmen, dass ist nach 4 Jahren jetzt endgültig klar, aber wie stelle ich es an gesund abzunehmen, meine Motivation zu behalten, meine Haut straff zu lassen und ich wage noch nicht mal dran zu denken wieder eine gute Form mit Muskeln zu bekommen.
Hi,
Geht mir genauso wie du. Der Punkt ist, sobald das normale Leben ruft, Arbeit und Stress - hat das normale Leben Vorrang. Training muss immer eine Nebensache bleiben, und dann wird es auch funktionieren, im Laufe von Monaten. Wenn du dir im klaren bist, das du regelmäßig, auch in Zukunft über jahre hinweg - 3x die Woche BB betreibst und dich nicht mehr von fastfood ernährst, kannst du einfach nur gewinnen, aufgrund des erhöhten energieverbrauchs.
Früher wars kein thema, da man sowieso gepumpt hat und die Relationen noch gestimmt haben, heute ist alles außer Rand und Band ... Tip: Stell dir nicht so hohe mentale ziele, sondern versuche die Freude am Pumpen wiederzugewinnen . machs einfach - und das Pumpen an sich somit über Jahre aufrechtzuerhalten.
a) anfangen 3x die woche zu trainineren (der ganze körper), so wie früher, immer gut pumpen und dabei exakt soviel essen wie man durchs pumpen verbraucht (weniger KH). Eiweiss shakes, 1x die woche erstmal Cardio/intervalltraining. Nicht soviel Nachdenken, sich bloß nicht verletzen / es übertreiben / bewegung zu schnell durchführen - Spaß dabei haben. Ich habe mir nur verletzt beim bodybuilding als ich voller adrenalin und mit dem Stress vom Alltag zu nem Training gezwungen habe, dann auch noch "schwungvoll".. Geht sehr schnell.. Lieber die Übungen extralangsam durchführen am anfang
b) durchziehen das obige...
c) nach 9-12 monaten mit einer speziellen diät anfangen, dann erst gehts an den bauch, jetzt hast du kapital und dann kannst du loslegen. Vorher ist alles nur umstellung, von deinem stoffwechsel etc
Also finde erst mal die freude am kraftsport wieder, achte vor allem auf verletzungen !! geht superschnell weil die muskulatur einfach viel schneller wächst als der passive bewegungsapparat.
Das hauptproblem ist wenn du das BB wieder unterbrichst, wirst du erstmal wieder massiv zunehmen. Und die wahrscheinlichkeit, daß du abbrichst ist größer wenn du jetzt ein mörderprogramm anfängst und sehr viel mental investierst, was du eh nicht ewig durchziehen kannnst. Aber wenn pumpen spass macht, dann bleisbt du von selber dran. Dann siehste erstmal wieder ok aus - proportiionen- und kannst dann gezielt die fettverbrennung angehen.
Um sicherzugehen, daß ich das durchziehe habe ich mir die nötigen geräte für daheim angeschafft (nicht unbedingt empfehlenswert, da fast nur freie gewichte), man könnte auch ein fitnessstudio mit flexiblen öffnungszeiten, welches nicht weit weg gelegen ist verwenden. Ich arbeite viel und habe so gut wie keine zeit.
Es ist auch besser sich keine festen trainingstage rauszusuchen, sondern eher im 1 tag training, 1 tag pause, etc rhytmus zu verfahren.. Es kommt immer was dazwischen..