-
Eisenbeißer/in
 Zitat von jensjung
warum hat jeder probleme mit kh. das ist so ein grundlegender bewegungsablauf, noch einfacher als laufen.
Du machst mir Spaß. Das Problem ist das ich den Rücken beim beugen
nicht grade kriege. Bin dabei immer rund wie ne Katze.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sanchez D.
Du machst mir Spaß. Das Problem ist das ich den Rücken beim beugen
nicht grade kriege. Bin dabei immer rund wie ne Katze.
ja dann wähle das gewicht entsprechend, konzentriere dich darauf und lass es jemanden mit ahnung begutachten. oder willst du sagen, dass du niemals dein rücken im alltag gerade bekommst?
-
oder willst du sagen, dass du niemals dein rücken im alltag gerade bekommst?
ich hoffe sehr für ihn das doch, wenn er mit demselben Rücken KB macht...
-
 Zitat von jensjung
[...]
und warum hat jeder probleme mit kh. das ist so ein grundlegender bewegungsablauf, noch einfacher als laufen.
So einfach kann man das nicht sagen, das Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper spielt eine entscheidende Rolle, ausserdem gelingt es vielen einfach nicht den Oberkörper bzw Rücken statisch stabil zu halten. Allerdings ist es so ziemlich jedem mit Geduld und einer gewissen Bereitschaft zum Ertragen von Belastungen möglich eine gute Technik zu erlernen. Desweiteren ist Kreuzheben zwar nicht unbedingt ein Muss für einen guten Trainingsplan, aber dafür vermutlich die beste Übung für Masse, Kraft und körperliche Gesundheit/Alltagstauglichkeit, die es gibt.
-
Sportstudent/in
finde ich schon. von der bewegung her ist kh grundlegender und alltäglicher als zb bd.wir sind sammler, die heben alles vom boden auf. und beim bd beschwert sich auch nie jemand über probleme bei der ausführung und will es aufgeben. und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder gesunde mensch mit geduld, willen und etwas hilfe das hinbekommt. die meisten haben einfach nur keine lust, geben nach 3 wdh auf und sagen sie können es einfach nicht. üben, üben, üben.... es lohnt sich!
-
 Zitat von jensjung
finde ich schon. von der bewegung her ist kh grundlegender und alltäglicher als zb bd.wir sind sammler, die heben alles vom boden auf.
Bankdrücken ist bei weitem nicht so anstrengend wie schweres Kreuzheben, da kommt mMn noch nicht mal Kniebeugen ran. Und zwischen dem Sammeln von Beeren und dem heben von drei Zentnern + ist doch schon ein relativ großer Unterschied. Klar ist die Art der mechanischen Arbeit und deren Ablauf etwas alltägliches, aber das bedeutet noch lange nicht dass sie einfacher ist auszuführen. Wie ich schon sagte spielen hier Faktoren mit ein auf die man nur wenig Einfluss hat im Gegensatz zb zum Bankdrücken.
 Zitat von jensjung
und beim bd beschwert sich auch nie jemand über probleme bei der ausführung und will es aufgeben.
Ich halte Bankdrücken schon für eine technisch relativ anspruchsvolle Übung und bemühe mich auch immer Kumpels, "Schützlingen" usw den Unterschied zwischen simplem Bankdrücken wie man es überall sieht und dem "richtigen" gesunden Bankdrücken beizubringen.
Abgesehen davon, was glaubst du wohl warum soviele statt richtigem Bankdrücken lieber in der Multipresse drücken oder gleich die Brustpresse benutzen? 
 Zitat von jensjung
und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder gesunde mensch mit geduld, willen und etwas hilfe das hinbekommt. die meisten haben einfach nur keine lust, geben nach 3 wdh auf und sagen sie können es einfach nicht. üben, üben, üben.... es lohnt sich!
Was anderes hab ich auch nie behauptet.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Manoah
Bankdrücken ist bei weitem nicht so anstrengend wie schweres Kreuzheben, da kommt mMn noch nicht mal Kniebeugen ran. Und zwischen dem Sammeln von Beeren und dem heben von drei Zentnern + ist doch schon ein relativ großer Unterschied. Klar ist die Art der mechanischen Arbeit und deren Ablauf etwas alltägliches, aber das bedeutet noch lange nicht dass sie einfacher ist auszuführen. Wie ich schon sagte spielen hier Faktoren mit ein auf die man nur wenig Einfluss hat im Gegensatz zb zum Bankdrücken.
hier geht es noch nicht um gewicht. dann sollen sie eben die leere stange nehmen. mir ist klar das manche leute von ihren proportionen leichter heben als andere.aber so gut wie jeder kann, wenn er will
Ich halte Bankdrücken schon für eine technisch relativ anspruchsvolle Übung und bemühe mich auch immer Kumpels, "Schützlingen" usw den Unterschied zwischen simplem Bankdrücken wie man es überall sieht und dem "richtigen" gesunden Bankdrücken beizubringen.
Abgesehen davon, was glaubst du wohl warum soviele statt richtigem Bankdrücken lieber in der Multipresse drücken oder gleich die Brustpresse benutzen?
bd ist nicht einfach, aber es beschwert sich nie jemand darüber.
die leute komen hier her wollen tips haben, wie sie am besten aufbauen und investieren nicht mal eine std um basics zu lernen. und kommen dann mit so billigen ausreden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
bd ist nicht einfach, aber es beschwert sich nie jemand darüber.
BD ist mMn wesentlich einfacher als KH und KB. Deshalb auch kein Wunder, dass sich weniger Leute über die Technik beschweren.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von The Wicker Man
BD ist mMn wesentlich einfacher als KH und KB. Deshalb auch kein Wunder, dass sich weniger Leute über die Technik beschweren.
Ich sehe kaum Leute die Bankdrücken wirklich richtig ausführen - Prozentuell gesehen sogar weniger als beim Heben und Beugen (was aber daran liegt dass nicht viele heben oder beugen)
BD wirkt einfach, aber das sind KB und KH bei <100 kg auch...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich sehe kaum Leute die Bankdrücken wirklich richtig ausführen
Das mag sein. Ich sehe auch viele, bei denen ich denke, die sollten ihre Technik nochmal überdenken. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass BD einfacher ist als KH und KB.
Das mit den %en kann stimmen. BD macht eigentlich so gut wieder jeder, KH und KB nur sehr wenige bis gar keine (kann das jetzt nur in den 3 Studios beurteilen, in denen ich bisher war).