-
Na, dann freuen sich aber demnächst die Orthopäden auf viele neue Patienten. Ich habe 1991-95 z.B. einige Male mit dem damaligen Amateurweltmeister Thomas Scheu trainiert und vieles gelernt, u.a. das Thema Rudern vorgebeugt. Aber es ist wie im richtigen Leben, jeder weiss es besser als der Andere.
-
Noch eine Sache (erstmal danke an Manowar für den konstruktiven Beitrag):
Campi88, Du mit Deinen jungen 21 Jahren könntest mal auf Ältere hören und aufhören, deren Ratschläge als Quatsch zu bezeichnen. In dem Studio, in dem ich trainiere, laufen nur so junge Typen wie Du rum, die
a) noch nie etwas von einem Gewichthebergürtel gehört haben
b) fast alle Übungen falsch ausführen
c) sich für die Götter des Body-Building halten
Ich trainiere jetzt nach 14 Jahren Pause seit 3 Monaten wieder, habe 8 Kilo Muskelmasse zugenommen und bin der einzige, der im Studio überhaupt Schweiss auf der Stirn hat. Ihr jungen Helden wisst doch nicht, was Schmerzen im Training bedeuten. So, das musste jetzt sein!!!
-
Sportstudent/in
Musst ja ein ordentliches Tier sein, wenn du sogar beim Training schwitzt!
Also ich geh immer nur zum Eierschaukeln ins Studio.
Eventuell bau ich deswegen keine 8 Kilo Muskelmasse in 3 Monaten auf?
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Hecht im Goldfischglas
Mal eine vernünftige Definition der strittigen Griffe, die unabhängig von der Übung/oben, unten ist:
Untergriff = Daumen nach außen
Obergriff = Daumen nach innen
-
Eisenbeißer/in
@John1
Vermutlich liegt es wirklich am schwachen unteren Rücken. Ich ziehe zwar 210kg, aber das ist wohl nicht genug Voraluf um Rudern vorgebeugt mit 120kg - 130kg zu machen. Werde mit dem Gewicht runtergehen und das Ganze mehr als "Konzentrations-Rudern" betreiben.
Grüße
Drarak
-
Eisenbeißer/in
ich habe rudern bis jetzt immer im UG gemacht! habs mal im OG versucht, kann
1. nicht so viel gewicht bewegen (warscheinlich auch gewöhnungssache)
2. finde ich es extrem unangenehm im schulterbereich, v.a. hintere schulter
-> die übung bereitet mir auch bei geringen gewichten so schulterprobs, finde wie schon oben erwähnt den Untergriff viel ergonomischer!
die beanspruchung der einzelnen MG des Rücken wird durch den anderen griff natürlich verlagert, sehe das ähnlich wie bei Klimmzügen im OG und UG!
-
Eisenbeißer/in
@Threadersteller:
Wenn du beim vorgeb. Rudern zu sehr mit dem unteren Rücken beschäftigt bist, probier doch einfach mal Kurzhantel-Rudern. Ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Lh-Rudern und erreiche den Lat und hintere Schulter wesentlich besser.
@Grieche: womit sich zeigt, dass der Memory-Effect sogar nach 14 Jahren vorhanden ist...und verunsichere hier bitte nicht etwaige Anfänger und/oder Ahnungslose, die dann noch glauben dass das "normal" ist..
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von AlterGrieche
Noch eine Sache (erstmal danke an Manowar für den konstruktiven Beitrag):
Campi88, Du mit Deinen jungen 21 Jahren könntest mal auf Ältere hören und aufhören, deren Ratschläge als Quatsch zu bezeichnen. In dem Studio, in dem ich trainiere, laufen nur so junge Typen wie Du rum, die
a) noch nie etwas von einem Gewichthebergürtel gehört haben
b) fast alle Übungen falsch ausführen
c) sich für die Götter des Body-Building halten
Ich trainiere jetzt nach 14 Jahren Pause seit 3 Monaten wieder, habe 8 Kilo Muskelmasse zugenommen und bin der einzige, der im Studio überhaupt Schweiss auf der Stirn hat. Ihr jungen Helden wisst doch nicht, was Schmerzen im Training bedeuten. So, das musste jetzt sein!!!
Erst behauptest du Untergriff wäre schädlich (Dorian Yates einer der erfolgreichsten BB in diesem Universum hat diese Übungsausführung nur praktiziert, wie auch viele andere derzeitige Pros) und zu guter letzt, dass du in 3 Monaten 8 Kilo Muskeln aufgebaut hast und bezichtigst andere hier der Unwissenheit?
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
-
Ich hatte das selbe Problem.
Mit KH-Rudern hatte ich das nicht, und die Übung hat bei mir einfach besser gewirkt.
Also ich würde an deiner Stelle einfach KH-Rudern machen.
-
Discopumper/in
 Zitat von b34m73R
(Dorian Yates einer der erfolgreichsten BB in diesem Universum hat diese Übungsausführung nur praktiziert, wie auch viele andere derzeitige Pros)
Nur? Sorry, das ist nicht korrekt. Du hast dir scheinbar Bloods and Guts nicht richtig angesehen.
Ich persönlich mag UG überhauptnicht, da dabei Handgelenk und Unterarm zu sehr verdreht werden.