-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von HankTank
auch da bin ich anderer meinung
ich denke das man jeden Muskel am besten trainieren kann in dem man ihn in seiner "natürlichen Weise" benutzt.
finde da kann man schonmal drüber nachdenken. und wie gesagt ich denke auch das der Muskel besser auf "natürliche " Weise trainiert wird.
Echt und wie trainierst du auf natürliche Weise deine Brust, dass sie bei vielen Bewegungen beansprucht wird ist klar, sonst wir hätten keine, aber sie so sehr zu beanspruchen um einen Wachstumsreiz zu setzen ,wie soll das bitte gehen???
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von b34m73R
Echt und wie trainierst du auf natürliche Weise deine Brust, dass sie bei vielen Bewegungen beansprucht wird ist klar, sonst wir hätten keine, aber sie so sehr zu beanspruchen um einen Wachstumsreiz zu setzen ,wie soll das bitte gehen???
Also, die Brust trainiere ich mit Bakdrücken, das dies auch im Alltag keine natürliche Bewegung ist ist mir klar, dreht man die Übung aber um hat man im Prinzip ein Liegestütz, und der ist vom Bewegungsablauf her schon weitaus natürlicher als z.b.: Butterfly.
Wenn man etwas genauer nachdenkt kommt man auch bei diesem Thema wieder auf die Grundübungen zu sprechen, denn die meisten Grundübungen sind auch die natürlichen bewegungen.
nunja, ich will es mal an ein paar Beispielen festmachen, bzw versuchen zu erklären wie ich das meine.
In die Knie gehen und wieder aufstehen, Kniebeuge, is doch natürlicher als Beinstrecker, auch im normalen Leben muss man das Bein strecken können, aber niemals im sitzen gegen einen hohen Widerstand, meiner Meinung nach völlig unnatürlich.
Dazu kommt noch das die Grundübungen, die ja meistens die natürliche Bewegung sind auch immer die meisten Musklen mit beanspruchen und wo das meiste Gewicht bewegt werden kann, somit auch der beste Trainingseffekt erzielt wird.
Nächstes Beispiel die Press, natürliche Bewegung, man hat etwas auf seinen Schultern oder in seinen Händen und drückt es nach oben, dabei stabilisiert der ganze Körper das Gewicht. bei dieser Übung wird so gut wie jeder Muskel unterhalb der Schultern statisch beansprucht, einfach nur zum stabilisieren. und Schulter, Arme, Nacken arbeiten aktiv.
Man könnte versuchen diese Übung zu ersetzen, durch Crunches, Rückenstrecken, Adduktoren und Abduktorenmaschine, Gluteus Maschine, Seitheben, Shrugs, Trizepsstrecken usw...
aber man würde niemals den gleichen Trainingseffekt, sei es auf Kraft, Muskelmasse, Koordination oder sonstwas, erzielen.
deswegen machen viele Isos auch einfach wenig bis gar keinen Sinn, weil der Muskel nunmal so im normalen Leben überhaupt nicht arbeitet.
und wie gesagt Crunches und Shrugs stehen dabei mit ganz oben auf der Liste, dazu noch Trizeps-Kickbacks, Unterarmcurls, Ab bzw Adduktorenmaschine, Front- oder Seitheben usw. macht man im Leben niemals solche Bewegungen, bzw entweder niemals gegen einen nenneswerten Widerstand noch in hohen Wdh Zahlen.
Ich sage nicht das man die Muskeln auf die Art nicht trainieren kann, das geht schon, aber ich bin der Meinung das die natürlcihste halt die beste Variante ist.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von swiss-müesli
Shrugs sind öde dass stimmt.
Nur Hilf mir weiter, da ich mit Farmer Walkers im Moment nichts anfangen kann.
Nackentraining ist zb. für Leute interessant, die von Natur aus hängende Schultern haben.
Gruss vom Müesli
http://www.youtube.com/watch?v=ljSgLI3ffno
-
Men`s Health Abonnent
Versteh schon was du meinst, das Grundübungen die effektivsten sind sollte klar sein, trotzdem kann man eben nicht mit allen normalen Bewegungsabläufen das Optimum rausholen, und ich bezweifele, das man durch statischen Halten den Trapez mehr fordert als bei Shrugs mit KH oder LH!
Eine statische Belastung hat eben nicht die selbe Wirkung wie eine Spitzenkontraktion.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von b34m73R
Versteh schon was du meinst, das Grundübungen die effektivsten sind sollte klar sein, trotzdem kann man eben nicht mit allen normalen Bewegungsabläufen das Optimum rausholen, und ich bezweifele, das man durch statischen Halten den Trapez mehr fordert als bei Shrugs mit KH oder LH!
Eine statische Belastung hat eben nicht dieselbe Wirkung wie eine Spitzenkontraktion.
Ich meine ja nicht nur statisches Halten, Nacken trainiert man ja durch alles mögliche. und der drückt bei der Press auch aktiv mit, bzw, da zieht man ihn automatisch etwas mit hoch.
Ich mache keine Shrugs, noch nie gemacht (ausser ein paar mal ausprobiert, aber halt noch nie im Trainingsplan drin gehabt) mache aber Farmers Walk, PowerCleans, Kreuzheben, Press...
und über meinen Nacken kann ich mich absolut nicht beklagen
und wenn man 100kg beim Farmes Walk für n paar hundert meter (evtl mit absetzen zwischen durch oder für mehere Sätze oder wie auch immer) tragen kann, denke ich das ist effektiver als mit 100kg Shrugs zu machen.
Beweisen kann ich das natürlcih nicht, es ist halt rein meine Erfahrung, die Natürlichkeit des Bewegungsablaufes, die Intensität die ich dabei aufbringen kann, die Kraft die ich auf diese Art entfalten kann usw...
das ist also für mich nicht nur in der Theorie besser sondern auch in der Praxis.
Hast du denn schonmal Farmers Walk oder ähnliches probiert? 
edit: nur um nochmal den Gedanken der Grundübungen aufzugreifen (bei dem Theman das die am effktivsten sind waren wir uns ja einig ): Ich würde sagen das Farmers Walk oder halt insgesamt schwere sachen in tragen, die Grundübung für Nacken sind, und Shrugs die Iso Übung....
-
Men`s Health Abonnent
Du hast vollkommen Recht, kann ich nicht widersprechen, die von dir aufgezählten Übungen belasten alle erheblich den Nacken und werden ihn auch wachsen lassen. Aber da wir nun mal von BB spezifischen Training reden, finde ich diese Übungen nicht gerade prakmatisch für die meisten!
Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch ohne Shrugs den Nacken belasten, aber Shrugs im Studio sind einfacher und schneller ausgeführt, als auf der Strasse Farmerswalk zu machen.
Wie gesagt für ein funktionelles Ganzkörpertraining gibts einige schöne Übungen, aber die haben eben mit BB nicht viel zu tun, das mein ich!
Würde der Nacken alleine durch Kreuzheben genug wachsen, würde keiner der grossen Jungs Shrugs machen und ich habe noch keinen gesehen, der keine im Nackentraining macht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von b34m73R
Du hast vollkommen Recht, kann ich nicht widersprechen, die von dir aufgezählten Übungen belasten alle erheblich den Nacken und werden ihn auch wachsen lassen. Aber da wir nun mal von BB spezifischen Training reden, finde ich diese Übungen nicht gerade prakmatisch für die meisten!
Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch ohne Shrugs den Nacken belasten, aber Shrugs im Studio sind einfacher und schneller ausgeführt, als auf der Strasse Farmerswalk zu machen.
Wie gesagt für ein funktionelles Ganzkörpertraining gibts einige schöne Übungen, aber die haben eben mit BB nicht viel zu tun, das mein ich!
Würde der Nacken alleine durch Kreuzheben genug wachsen, würde keiner der grossen Jungs Shrugs machen und ich habe noch keinen gesehen, der keine im Nackentraining macht.
Ich merke schon... wir liegen egtl auf der gleichen Wellenlänge, meinen aber beide etwas anderes
Das das nicht unbedingt die bekanntesten Übungen im BB sind is schon klar. und praktisch auszuführen auch nicht immer. Aber es geht ja beim BB darum den Körper zu formen, Muskeln aufzubauen, und wenn ich das auf diese Weise für mich gut hinbekomme, bin ich zufrieden.
Bei den großen Jungs gebe ich dir recht! Aber die Wissen auch wie mans macht, wie sie ihren Muskeln treffen usw...
Aber mal für Anfänger gesprochen, würde ich allen lieber empfehlen etwas schweres zu packen und damit ne Runde zu gehen als Shrugs zu machen...
Gesamtkörperkraft, Rücken, Nacken und Beinmuskeln werden davon tausend mal mehr profitieren als wenn man für den Nacken nur Shrugs macht.
-
Men`s Health Abonnent
Naja, was heist wir meinen was anderes, ich meine halt das Farmerswork, für den grössten Teil der Leute im Studio nicht auszuführen ist, das sie effektiv ist, ist klar!
Aber nach rein BB typischen Training, finde ich das Shrugs zur vollen Entwicklung des Nackens dazu gehören und er eben nicht nur durch KH voll ausgelastet ist.
Nur weil man diese im normalen leben nicht macht, heist das nicht, dass sie nicht wirkt, die Leute die mit Shrugs nicht vorran kommen, führen sie schlichtweg falsch aus, wie du schon sagtest, man sollte den Muskel treffen und nicht nur schnell rumwippen!
-
BBszene kennt mich
Eine isometrische Übung kann einer dynamischen/isotonischen nicht das Wasser reichen.
Heißt für maximalen Aufbau im Nacken sind Shrugs nunmal besser als Kreuzheben oder Farmers-Walk. Es gibt immer welche, die auch mit isometrischen Übungen dank ihrer Genetik mehr erreichen als andere ihr ganzes Leben, aber so ist das ja z.B. bei den Unterarmen auch.
Zudem gehört der Trapez von Natur aus zu den zur Abschwächung neigenden Muskeln, genauso wie der Bauch und das Gesäß. Das heißt im Endeffekt nichts anderes, dass eine Schwäche dieser Muskeln zu Haltungsschäden führt.
Sieht man ja heute auf der Straße bei jedem Zweiten. Sehe selten Leute, die mit erhobener, gerader, stolzer Haltung durch die Menge spazieren. Schultern klappen nach vorne bzw. Rundrücken und Kopf gesenkt. Furchtbar.
-
Flex Leser
ich fans hier sehr informativ ich dacht immer KH reicht für en nacken aber wenn man ihn zum wachsen bringen will mus man den nacken mit shrugs trainieren..mh
aber wird der nacken nicht beim schultertraining genug belastet? und zusätzlich noch beim rückentag beim langhantelrudern und KH oder reicht das nicht aus?