-
Das war jetzt gar nicht mehr meine Frage mit der Griffkraft.
Die pendelt sich nämlich nach und nach ein aber trotzdem danke.
@MCS3ns
Ne ich sitze nicht in den Pausen 
Ich habe jetzt aber auch von jemanden anderen gehört, dass bei dem z.B. wenn der sich anstrenget, Äderchen am Auge platzen und der dann manchma nachm workout n knalle rotes Auge hat
Geändert von Proofi (10.03.2014 um 08:59 Uhr)
-
Hab bis vor kurzem auch Handschuhe benutzt. Hab mir dann um €2,- nen Block Magnesium gekauft, mit dem ich mir die Hände zwischen den Übungen kurz einreibe (habe auch sehr schwitzige Hände). War ein riesen Unterschied was Griffkraft anbelangt!
Halte persönlich nichts mehr von Handschuhen (auch wenn ich zuerst Angst hatte mir meine zarten Musiker Hände zu ruinieren ).
Wenn dein Englisch halbwegs fit ist, kann ich dir "Starting Strengh" von Mark Rippetoe empfehlen. Darin werden die Hauptübungen mit der nötigen Technik beschrieben. Hat mir sehr viel geholfen.
-
Guten Morgen zusammen,
ich wollte euch mal wieder um Rat fragen
Seit September trainieren ich jetzt 3-4 mal in der Woche nach dem WKM Plan.
Daten zurzeit:
Kniebeuge: 77,4 kg
LH-Rudern: 65 kg
Bankdrücken: 62,5k
Kreuzheben: 80kg
Klimmzüge: 10 – 9 – 6 – 5 Wdh
Frontdrücken: 37,5kg
Bei einer Körpergröße von 1,69m.
Ich muss sagen es läuft bei mir, jeden Trainingstag habe ich immer Zuwachs an Wiederholungen oder an Kilogramm.
Muskelkater habe ich nach dem Training nicht mehr.
Nun zu meiner Frage:
Ich war am Samstag mit einem Kumpel im Gym, welcher nach einem 3er Split trainiert. An diesem Tag habe ich mich an seinen Trainingsplan angeschlossen, da ich am Freitag, nach dem WKM trainiert habe. Und ich dachte mir dabei, wenn ich schon einmal mit jemanden trainieren gehe, dann mach ich doch einfach mal bei seinem Workout mit, um auch neue Reize zu setzen.
Das Training war echt cool, hat Spaß gemacht (Brust, Trizeps)
Übungen waren:
- Bankdrücken mit Kurzhantel
- Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
- Negatives Bankdrücken an einer Maschine
- Butterflys
Jeweils 3 Sätze
- Dips
- Trizepsziehen am Seilzug Überkopf im sitzen
- Auf einer Bank mit einer SZ Stange (enger Griff) nach oben drücken
- Letzte Übung fällt mir jetzt nicht mehr ein :/
Ebenfalls jeweils 3 Sätze
Zwischendurch hab ich immer noch 4 x 10 Klimmzüge gemacht, einfach weil ich einfach bock drauf hatte.
So, nun heute ist Montag, ich habe immer noch Muskelkater von Samstag.
Ich interpretiere dieses Ergebnis so, dass dieses Training gut für meinen Körper war, da ich ihm mal wieder neue Reize gesetzt habe (eben auch weil ich Muskelkater durch das Training bekommen habe)
Wenn diese Interpretation falsch ist, sagst mir.
Jetzt ist mir folgende Idee gekommen:
Ich habe ab dem 7. April 4 Wochen frei und in diesen 4 Wochen Freizeit, habe ich mir überlegt, dass ich diese Wochen auf einen 3er Split mal umsteige, einfach mal um meinem Körper eben neue Reize zu geben. Nach den 4 Wochen will ich dann wieder auf WKM umsteigen und den dann weiter bis Ende August trainieren (weil dann habe ich 1 Jahr nach diesem trainieret)
Joar, so mal meine Grundidee – haltet ihr das für sinnvoll?
Vielen Dank schon mal für die Kommentare.
-
Indemfall isses wohl ne kack Idee, wenn keiner antwortet
-
Brofessor
Bleib erstmal beim wkm plan, deine gewichte sind noch sehr gering und ein dreier bei deiner intensität nicht unbedingt optimal.
Der starke muskelkater hat in erster linie nichts mit muskelwachstum zu tun, sondern ist durch eine starke überlastung der muskeln entstanden. Dies ist auch nicht verwunderlich bei der großen anzahl an sätzen und übungen.
-
Alles klar dann bleib ich bei dem WKM Plan.
Ich fands halt auch mega krass, dass ich als ich gestern beim bankdrücken alle meine 4 Sätze mit 8 Wdh machen konnte. Deswegen dachte ich, dass es positiv war.
Und ma ne andere Frage, wie hoch sollte ich denn kommen, also an Gewichten die ich 4x 8wdh bewegen sollte?
Weil ich z.B. denke, dass ein Typ mit 1,80 und 90kg mehr Gewicht bewegt als einer wie ich der nur 1,69 und 69kg wiegt.
Achja und noch mal ne Frage, muss man sich beim WKM Plan immer an die vorgegebene Reihenfolge halten?
Also z.B. immer zuerst KB -> LH-Rudern -> Bankdrücken?
Das hab ich mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, weil manchmal halt ein Gerät belegt ist und ich dann immer gewartet habe bis es frei ist oder ich halt mit dem jenigen mitgemacht habe
-
Brofessor
Ja, am besten hälst du dich an die reihenfolge. Kb und KH würd ich jedenfalls immer an den anfang setzen.
Solange du stärker wirst kannst du den wkm plan immer weitermachen, irgendwann wirst du dann selber merken, ob du mit dem wkm plan nicht mehr weiterkommst oder eben doch. Aber normal kannste den mehrere jahre machen. Aber das wichtigste ist mMn eh die basics im plan zu haben und sich darin zu steigern, das ist mehr als die halbe miete.