-
60-kg-Experte/in
Wenn du mit strikter ketogenen Ernährung nichts so Bombe zu Rande kommst, solltest du dich mal über die zyklische ketogene Diät (ZKD) informieren. Ist im Grunde das, was meine Kollegen weiter oben schon ausgedrückt haben: temporäre Zufuhr von Kohlenhydraten mit LC Tagen.
AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.
-
Auch wenn es dir nur ums Abnehmen geht und dich der Post nicht interessiert, aber vl. liest das ja einer der auch eine AD machen will:
"Der Mensch also, der hier ketogene Diät praktizierte, hatte also insgesamt schlechtere Blutzucker-Werte während einer ketogenen Diät.
Grund: Physiologische Insulinresistenz.
Was können wir daraus lernen? Es ist nicht deine Kohlenhydratzufuhr, sondern deine Insulin-Sensitivität, die letztendlich darüber entscheidet, was Kohlenhydrate in deinem Körper anrichten oder nicht.
Und mit ketogener Diät zerstörst du (!) nachweislich deine Insulin-Sensitivität und wenn du es monate – und jahrelang praktizierst, dann womöglich nicht nur kurz – sondern auch langfristig.
Wir erinnern uns: Du programmierst deinen Stoffwechsel darauf, dass er konstant und exklusiv nur funktioniert via Fettstoffwechsel. Was in Maßen gut ist, kann dann blöd werden, wenn man chronisch und jahrelang nur auf Fettsäuren als Energieträger zurückgreift.
..
Im Moment ist das zuletzt genannte statement nicht relevant für dich – aber wenn deine Muskulatur “verlernt”, ordentlich Kohlenhydrate aufzunehmen und zu oxidieren, was impliziert, dass du ausschließlich Fettsäuren oxidierst, dann kann das womöglich problematisch werden, wenn du wieder mehr Kohlenhydrate essen möchtest.
Wisst ihr eigentlich, wie viele von euch schon geschrieben haben per mail? Dass die “Muskulatur scheinbar keine Kohlenhydrate mehr möchte”?
Das ist dumm. Denn du hast dir damit etwas Grundlegendes genommen, nämlich “metabolic flexibility” – das beschreibt nichts weiter, als dass du beide Substrate ordentlich und zu jeder Zeit aufnehmen und oxidieren kannst.
Mäßigung. Ein uns unbekanntes Stichwort heutzutage.
… ich rede heute mal mit Nachdruck: Wer nicht hören will, muss fühlen."
http://edubily1.wordpress.com/2014/0...hzuvollziehen/
-
ich glaub ihr solltet euch mal weniger auf das Problem der insulinsensivität fokusieren, wenn man stark übergewichtig ist, ist der körper einfach in einer metabolisch katastrophalen lage, abspecken löst da einfach mal 90% der Probleme,
also mach einfach weiter keto, ist nunmal der schnellste weg fett zu verlieren, insbesondere wenn man davon genug auf den rippen hat und wenns für den TE klappt ist doch schön
so wie ich die Problematik verstanden hab, stagniert es jetzt einfach, was nicht verwunderlich ist ohne refeeds, lange Abstinenz von carbs zieht nunmal nach sich, dass Schilddrüsenhormone nicht mehr optimal produziert werden
-
75-kg-Experte/in
Poste doch mal deinen EP.
Wie viele kcal nimmst du zu dir?
In deinem Internet log sind die kcal zahlen nämlich viel zu gering mit unter 1800kcal, falls die stimmen. Und nur Wurst als ew/fett Quelle....Naja
-
kann nur die logs anbieten
war jetzt heute endlich im cm fit anmelden und mal wieder anfangen nach nem jahr pause aber die maschinen haben mir gereicht ^^ habe auch gleich nen refeed gemacht.. hoffe es hilft das eiweiß in die muskeln zu schleußen
oder muss ich den refeed an trainingsfreien tagen machen!? hatt enoch keinen
weiß aber die uni lässt nicht gerade große kochorgien zu :/ und die studentenküche ist auch recht mau
hat jemand noch tipps was ich machen soll?
soll ich gleich GK? oder cage (crossfit/sele)?
wieso gibts hier in der nähe keine personal trainer ^^
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von eraser51
kann nur die logs anbieten
war jetzt heute endlich im cm fit anmelden und mal wieder anfangen nach nem jahr pause aber die maschinen haben mir gereicht ^^ habe auch gleich nen refeed gemacht.. hoffe es hilft das eiweiß in die muskeln zu schleußen
oder muss ich den refeed an trainingsfreien tagen machen!? hatt enoch keinen
weiß aber die uni lässt nicht gerade große kochorgien zu :/ und die studentenküche ist auch recht mau
hat jemand noch tipps was ich machen soll?
soll ich gleich GK? oder cage (crossfit/sele)?
wieso gibts hier in der nähe keine personal trainer ^^
Nein, kannst ruhig trainieren am Refeedtag - am besten vorher GK-Programm. Und du willst uns allen Ernstes sagen das du als Student keine Zeit zum (vor)kochen hast? Das ist Bequemlichkeit. Es gibt Tage, da ist es schwierig, aber wenn man einen Tag vorher plant und guckt, wo man wann Pause hat und was man Essen kann - und es dann vorher zubereitet - dann ist das absolut kein Problem. Und das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Vor allem wirst du es nirgendwo so leicht haben, wie in der Uni - da kannst du selbst in der Vorlesung dein Essen rausholen und mampfen und es stört keine Sau.
Oder soll der PT für dich kochen?
AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.
-
Wieso suchst du schon wieder Ausreden? 15-20min zum Essen vorkochen hat jeder Mensch, wer was anderes sagt lügt einfach. Crossfit ist Müll mach lieber GK.
-
ich mach mal ein Update und frage nach Ideen
Geschichte:
Durch keto habe ich in 2 jahren 35kg verloren und meine insulinressitenz umgekehrt. Allerdings geht jetzt seit locker 6 monaten nichts mehr..
habe 3 Monate auch reverse dieting gemacht per BB Anleitung (mehr kcal, mehr carbs, carbs nach dem training) aber auch das hat nix gebracht…
Habe alles gelesen, alles probiert aber bin völlig ratlos….viel kcal, wenig kcal, viel protein, wenig protein, viel fett, wenig fett, viel carbs moderat carbs wenig carb… etc…
training ist 2-3x Stronglift und 1x yoga
Anbei mal daten:
Statistik (wichtig)
https://www.dropbox.com/s/ah99qme3f7...June.xlsm?dl=0
log
http://www.myfitnesspal.com/de/food/diary/eraser51
blutwerte (alle top)
http://s270.photobucket.com/user/eraser51/library/
Irgend jemand ne Idee?
Soll ich IF machen?
Oder Hafertage?
mehr KH? wie oft und wie viel?
oder AD und (viel mehr) refeeds um meine Insuinsensitivität zu steigern?
apropos:
Blutwerte sind super, wenig triglyceride und keine hormonprobleme, insulinresistenz ist weg
-