Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    @elfarid

Powerliftingürtel sind stabiler als Gewichthebergürtel und stabilisieren wesentlich besser.

Dein linker Gürtel ist ein Fitnessgürtel (hält gut den Rücken warm..., der rechte ein klassischer Gewichthebergürtel.

Unterschiede:
    Powerliftingürtel sind 10cm hoch und zwischen 10 bis 13mm stark.

Sind je nach Verband IPF/WPC zugelassen.

Kann man hier kaufen:

PS – Athletenservice Onlineshop

http://www.powersportz.de/

oder wo anders im Netz.

Gruß

Alex

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von vale8
    Ich benutze den Gewichthebergürtel nur bei KDK Übungen(4-6wdh.)
    Ich hab nähmlich gelesen, dass der Gürtel davor schützen soll die Hüfte zu verbreiten.
    "Muhahahah*, wo sitzt denn denn der Gürtel bei Dir um das verhindern zu können? Der Gürtel sitzt um die Taille und nicht auf dem Knochen auf, wäre ja sonst auch vom Bewegungsablauf nicht möglich. Vom Nutzen ganz zu schweigen.

Mein Tip: in der Flex Bilder anschauen und sich mit den Stories belustigen, aber keine Trainingstips befolgen. Ich kann mich nur noch zu gut an das Armprogramm mit 16-20 Sätzen pro Muskelgruppe erinnern.

Ironfist

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von kockie
    Aber wieso tragen die im Training die Hosen so hoch??
    weil sie erst über der plauze wieder zu geht?

Sportstudent/in
    To Gürtel or not to Gürtel, that´s the question!
    Ich persönlich verwende den Gürtel ganz gern, wenn es an die wirklich schweren Gewichte geht. Im übrigen scheint mir die pauschale Behauptung, der Gürtel behindere den Trainingseffekt im Rumpfbereich, eher fragwürdig zu sein. Fakt ist: Man kann z.B. auch nach schweren Kreuzheben mit Gürtel ordentlichen Muskelkater im Rumpfbereich haben. Ich kann mich auch schwach an einen älteren Artikel aus der M&F entsinnen, bei der - unter Berufung auf eine Studie - gezeigt wurde, dass der Gürtel, die Muskulatur im Rumpfbereich nicht unbedingt entlastet.
    Darüber hinaus meine ich schon, dass der Gürtel besonders bei schweren Singles sinnvoll sein kann (so auch die Argumentation von Zatsiorsky), während er bei normalen Sätzen mit 6-12 Wdh. m.E. nicht sinnvoll ist.

Clin Biomech (Bristol, Avon). 1999 Feb;14(2):79-87. Related

Effects of abdominal belts on intra-abdominal pressure, intra-muscular pressure in the erector spinae muscles and myoelectrical activities of trunk muscles.

Miyamoto K, Iinuma N, Maeda M, Wada E, Shimizu K.

Department of Orthopaedic Surgery, Gifu University, School of Medicine, Japan. kei@gix.or.jp

OBJECTIVE: To evaluate the effects of abdominal belts on lifting performance, muscle activation, intra-abdominal pressure and intra-muscular pressure of the erector spinae muscles. DESIGN: Simultaneous measurement of intra-abdominal pressure, intra-muscular pressure of the erector spinae muscles was performed during the Valsalva maneuver and some isometric lift exertions. BACKGROUND: While several hypotheses have been suggested regarding the biomechanics of belts and performance has been found to increase when lifting with belts, very little is known about the modulating effects on trunk stiffness. At present, there is no reason to believe that spine tolerance to loads increases with belts. METHODS: An abdominal belt designed for weightlifting was used. Intra-abdominal pressure, intra-muscular pressure of the erector spinae muscles and myoelectric activities of trunk muscles (erector spinae, rectus abdominis and external oblique) were measured simultaneously during the Valsalva maneuver as well as three types of isometric lifting exertions (arm, leg and torso lift). A paired t-test was used to analyze for statistical differences between the two conditions (without-belt and with-belt) in intra-abdominal pressure, intra-muscular pressure of the erector spinae muscles and in the integrated EMG of the trunk muscles. RESULTS: Intra-muscular pressure of the erector spinae muscles increased significantly by wearing the abdominal belt during Valsalva maneuvers and during maximum isometric lifting exertions, while maximum isometric lifting capacity and peak intra-abdominal pressure were not affected. Integrated EMG of rectus abdominis increased significantly by wearing the abdominal belt during Valsalva maneuvers (after full inspiration) and during isometric leg lifting. CONCLUSIONS: Wearing abdominal belts raises intra-muscular pressure of the erector spinae muscles and appears to stiffen the trunk. Assuming that increased intra-muscular pressure of the erector spinae muscles stabilizes the lumbar spine, wearing abdominal belts may contribute to the stabilization during lifting exertions.

Med Sci Sports Exerc. 1992 May;24(5):603-9.

The effectiveness of weight-belts during multiple repetitions of the squat exercise.

Lander JE, Hundley JR, Simonton RL.

Department of Sports Health Science, Life College, Marietta, GA 30060.

The purpose of this study was to examine the effectiveness of weight-belts during multiple repetitions of the parallel back squat exercise. Five subjects were filmed (50 fps) as they performed eight consecutive trials at each of two weight-belt conditions [with belt = WB, without belt = WOB] in random order at their eight-repetition maximum effort. Other parameters examined were ground reaction forces, intra-abdominal pressure (IAP), and mean electromyography (mEMG) for the external oblique (EO), erector spinae (ES), vastus lateralis (VL), and bicep femoris (BF) muscles. All parameters were collected and interfaced to a computer via an A/D converter. WB repetitions were generally performed faster than WOB repetitions, especially by the later repetitions (3.34 vs 3.56 s). WB IAP values were consistently greater (P less than 0.05) than WOB values by 25-40%. IAP increased by approximately 11.5% from the first to the last repetitions. No differences were observed for ES and EO mEMG for belt usage, but values increased by up to 20% across repetitions. Several differences were observed between WB and WOB for the VL and BF mEMG, with WB values being significantly greater. These data suggest that a weight-belt aids in supporting the trunk by increasing IAP, and that any differential effect due to wearing a weight-belt did not occur over eight repetitions.

Med Sci Sports Exerc. 1989 Apr;21(2):186-90.

Effects of a belt on intra-abdominal pressure during weight lifting.

Harman EA, Rosenstein RM, Frykman PN, Nigro GA.

Exercise Physiology Division, U.S. Army Research Institute of Environmental Medicine, Natick, MA 01760.

Intra-abdominal pressure (IAP) has been widely hypothesized to reduce potentially injurious compressive forces on spinal discs during lifting. To investigate the effects of a standard lifting belt on IAP and lifting mechanics, IAP and vertical ground reaction force (GRF) were monitored by computer using a catheter transducer and force platform while nine subjects aged 28.2 +/- 6.6 yr dead-lifted a barbell both with and without a lifting belt at 90% of maximum. Both IAP and GRF rose sharply from the time force was first exerted on the bar until shortly after it left the floor, after which GRF usually plateaued while IAP either plateaued or declined. IAP rose significantly (P less than 0.05) earlier with than without the belt. When the belt was worn, IAP rose significantly earlier than did GRF. Both with and without the belt, IAP ended its initial surge significantly earlier than did GRF. Variables significantly greater with than without a belt included peak IAP, area under the IAP vs time curve from start of initial IAP surge to lift-off, peak rate of IAP increase after the end of its initial surge, and average IAP from lift-off to life completion. In contrast, average rate of IAP increase during its initial surge was significantly lower with the belt. Correlations are presented which provide additional information about relationships among the variables. Results suggest that the use of a lifting belt increases IAP, which may reduce disc compressive force and improve lifting safety.

Sportbild Leser/in Avatar von Teak
    Ich glaube nicht das man eine bestimmte Kilozahl angeben kann. Ich benütze den Gürtel für die letzten zwei Sätze bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben wenn ich wirklich alles geben muss und etwa 4 Liter Blut im Kopf habe wenn ich fertig bin.

Der Vorteil den ich sehe ist das ich einfach mehr stabilität im unteren Rumpfbereich mit Gürtel habe und mich so voll auf die Druck noch oben konzentrieren kann.

Gruß Teak

75-kg-Experte/in
    fortgeschrittene müssen selber entscheiden ob sie ihn verwenden bzw. wann. ab 200kg kniebeuge mache ich auch mit gürtel gibt mir einfach die sicherheit - vom kopf her - auch bei hohen wdh-zahlen.

und das ein gürtel den muskelaufbau beschränkt ist nicht wahr. man verwendet ihn ja nicht pausenlos und die rumpfmuskulatur wird schon so genug trainiert- unterer rücken wird mit gürtel auch stimuliert! also ist das meiner meinung nach totaler quatsch.

Gesperrt
    Ein Gürtel bei der Kniebeuge?

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Ein anständiger Gürtel (KDK-Gürtel, vorn so breit wie hinten und hart wie ein Brett) bringt ab ca. 90% der Maximalleistung schon einiges (beim Beugen und nicht ganz so viel beim Heben). Man muss ihn halt auch richtig ausnutzen, das heisst in den Bauch atmen und den Bauch gegen den Gürtel pressen. Mit atmen ist da natürlich Sense, ohne Pressatmung geht da gar nichts, aber die ist bei Maximalgewichten eh Standart.
    Mir bringt mein Gürtel etwa 10kg bei der Kniebeuge.

Als Bodybuilder, der höchstens alle paar Monate mal einen Maximalversuch einlegt würde ich mir einen Gürtel sparen. Den billigsten den ich bisher gesehen habe kostet 40 Euro. Meiner hat über 70 gekostet.

Gewichthebergürtel taugen gar nichts, das ist kein Vergleich zu einem Powerlifting Gürtel.

@prayor: Jaja, Kraftdreikämpfer sind schon ein lächerliches Volk.
    Versuch mal mit einem PL-Gürtel (sofern du sowas schon mal aus der Nähe gesehen hast) zu Reissen. Dann weisst du auch warum der starke Herr auf deinem Photo keinen Gürtel trägt.

Gruß, Joe

Sportbild Leser/in
    da scheiden sich die geister, nun ich verwende selten den Gürtel, nur bei Extremer last weil es da schon mal eher vorkommen könnte das mann die übung zum teil nicht mehr korrekt ausführt und dann ist es sicher nicht verkehrt einen Gürtel zu benutzen.
    Ich behaubte wenn Kniebeugen sauber und korrekt ausgeführt werden ist der Gürtel nicht nötig.
    Schaut auch mal bei den gewichthebern der eine benutzt ein Gürtel der andere wieder nicht.

Allerdings sehe ich viele leute die den Gürtel recht Locker tragen , so nützt der gar nichts, der Gürtel muss immer richtig stramm sein.

Discopumper/in
    Ein Gürtel ist genaue wie Kniebandagen oder ein Kniebeugenanzug ein Hilfsmittel, mit dem man mehr Gewicht heben kann.
    Er macht das Training sicherer, weil er den Druck im Bauchinnenraum erhöht und somit die Bandscheiben entlastet und erlaubt gleichzeitig mehr Gewicht beim Training zu verwenden.
    Ich kenne Leute, die fast nie einen Gürtel verwenden und damit gut zu recht kommen. Eben weil ihre Bauchmuskelatur stark genug ist um den Druck auch ohne Gürtel aufzubauen. Ich gehöre leider nicht dazu. Ohne Gürtel läuft bei meinen Kniebeugen fast gar nichts.
    Ich denke man ist gut beraten, den Gürtel immer für die schweren Sätze anzulegen und ihn während der Aufwärmphase wegzulassen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte