Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    naja das wichtigste wurde ja schon gesagt

nach jeder wdh absetzen, lass dir ruhig etwas mehr zeit bei den wiederholungen, spannung aufbauen, einatmen und hoch das ding
    blick eher noch vorne bzw schräg unten als nach oben

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von crosscheck
    Kopf übertrieben in den Nacken finde ich auch nicht gut, ich hab dadurch immer schnell einen Rundrücken im oberen Bereich gemacht (das sieht man bei dir auch!) und schmerzen in den Wirbeln im Nacken und zwischen den Schultern bekommen.

Versich mal bewusst den Kopf grade zu lassen, den hals nach hinten zu schieben, und dabei die Brust rauszudrücken. Dadurch wird der Rücken auch oben ganz gerade! (Das hilft auch beim vorgebeugten Rudern!)
    Sry, aber das ist Schwachsinn. Erstens weiß ich nicht, wie das mit dem Hals nach hinten schieben aussehen soll. Zweitens hilft es, den Kopf in den Nacken zu legen, um einen Rundrücken im oberen Bereich zu vermeiden. Die Wirbel in diesem Bereich werden zudem mehr entlastet.

Trotz dieses Zurücklegens des Nacken, kann es aber logischerweise auch zu einem Rundrücken kommen. Das ist eine Sache der Konzentration und der Fähigkeit, in diesem Bereich die Spannung zu halten.

Ansonsten kann ich bis auf diesen Punkt Tank1982 voll und ganz zustimmen. Sieht aber schon wesentlich besser aus.

Zur Kopfhaltung gibt es übrigens auch entsprechende Fachliteratur. Nur um ein Beispiel zu nennen: ''Leitfaden für die KDK-Jugendarbeit'' von Rudolf Küster.

75-kg-Experte/in
    es hilft doch, einen Rundrücken im oberen Bereich zu vermeiden, indem man sich darauf konzentriert, die Schultern nach hinten zu bringen ?

Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    Zitat Zitat von ambientandy
    es hilft doch, einen Rundrücken im oberen Bereich zu vermeiden, indem man sich darauf konzentriert, die Schultern nach hinten zu bringen ?

Ne , sich drauf zu konzentrieren bringt gar nix , du musst es schon auch tun .

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    So wie angekündigt hab ich mal mein Kreuzheben gefilmt um die Übungsausführung von euch überprüfen zu lassen. Will mir auf keinen Fall dauerhaft den Rücken kaputt machen, aber ist halt schon ne gute Übung.

Hier der Link

http://de.youtube.com/watch?v=oYCvUvv181Y

Sind 60KG, mehr hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Lieber ein paar mal öfter und korrekt als überhastet und verletzt. Ist das so okay? Oder sind noch gravierende Mängel drin.

An der Stelle wollt ich nochma sagen das ich die Idee von All Pex klasse fand diesen Thread zu erföffnen.
    Edit:
    Das ganze müsst ihr euch die Tage dann nochmal mit meinen Kniebeugen antun

Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Zitat Zitat von Dr4ke
    So wie angekündigt hab ich mal mein Kreuzheben gefilmt um die Übungsausführung von euch überprüfen zu lassen. Will mir auf keinen Fall dauerhaft den Rücken kaputt machen, aber ist halt schon ne gute Übung.

Hier der Link

http://de.youtube.com/watch?v=oYCvUvv181Y

Sind 60KG, mehr hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Lieber ein paar mal öfter und korrekt als überhastet und verletzt. Ist das so okay? Oder sind noch gravierende Mängel drin.

An der Stelle wollt ich nochma sagen das ich die Idee von All Pex klasse fand diesen Thread zu erföffnen.
    Edit:
    Das ganze müsst ihr euch die Tage dann nochmal mit meinen Kniebeugen antun
    Sieht eig ganz ok aus. Allerdings probier mal bevor du die Hantel hochhebt. Die Schultern ( Achtung nur ein bisschen ) nach hinten zu ziehen, quasi das die Schulterblätter aufeinander zu wandern. Dadurch bekommst du den oberen Rücken noch gerader.

Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    @Dr4ke :
    Les dir mal den Artikel zum Heben im Kraftsportunterforum durch , da sind viele gute Tipps für eine richtige Ausführung .

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Zitat Zitat von Matapolo
    @Dr4ke :
    Les dir mal den Artikel zum Heben im Kraftsportunterforum durch , da sind viele gute Tipps für eine richtige Ausführung .
    Hm...also ich hab versucht alles zu beachten. Sprich, die Spannung im Körper halten, Rücken grade, Knie und Füße zeigen in die selbe richtung, keine X Beine etc....

Neuer Benutzer Avatar von RobbieNaish
    @ Matapolo
    Hab den Artikel trotz suche nicht gefunden, kannst dus verlinken?

Ich selber hab ebenfalls Probleme beim KH. Ich hab^nach nem früheren Unfall
    eine etwas krumme Wirbelsäule und dazu noch einen Rundrücken am unteren Rücken. Ich krieg den Rücken bei totaler anspannung maximal gerade, also nicht mal ansatzweise in ein Hohlkreuz.
    Ich hab nun KH immer ein wenig steigern können aber seit einiger Zeit krieg ich immer Rückenschmerzen im Kreuz obwohl ich mich echt anstrenge die Spannung im Körper zu halten. Mit entsprechend weniger Gewicht gehts.
    Das Problem ist bei mir voallem das Anheben, wenn ich jetzt noch immer absetzten soll, wirds nur noch schwieriger.
    Soll ich bei weniger Gewicht bleiben was aber nach meinem empfinden keine Reize setzt oder eventuell die Gewichte unterlegen, damit die Stange schon höher liegt?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123