-
Flex Leser
Interessantes Thema... ich würd sagen es gibt nen großen Unterschied zwischen Wettkampf BB und Hobby BB- also nicht auf die Muskelmasse bezogen, sondern bzgl. "Posing".
Es macht nunmal nen merkwürdigen Eindruck, wenn eine Bande angemalter, eingeölter und eingebildeter Gockel mit Minislip auf ner Bühne rumposieren wie ein Hahn auf nem Misthaufen, "nix leisten" und die eigene hübsche aufgeblasene Muskulatur 24/7 der Mittelpunkt des Lebens ist. Ganz abgesehen davon dass BB ja mittlerweile monströse Maße angenommen hat. Ich kanns den Leuten ehrlich gesagt nicht verdenken.
Ob Zane oder Coleman hätte glaub ich keinen großen Unterschied gemacht.
Hättest ein Bild von Pudzianowski beim Farmes Walk oder von nem NFL-Brocken genommen, wären die Reaktionen wohl anders gewesen, allerdings wäre dass dann ja Themaverfehlung gewesen. Was ich damit sagen will ist das die Reaktionen bzgl. eines Muskelpaketes das nen "richtigen" Sport macht (oder auch beruflich, Bsp. Feuerwehr) und nem Badibilder ganz unterschiedlich sind, auch wenn sie gleich breit sind.
Das Thema der "Widerspiegelung" bzw. "Bedrohung" ist natürlich trotzdem vorhanden, zeigt sich oft in der Abwehrreaktion gegenüber mir oder nem Sportler über den gerade die Rede ist in "aber ich kann länger laufen". Schutzmechanismus, irgendwas muss man ja besser können. Da sieht man, wie Muskeln provozieren. Ausdauerleistungen tun das nicht.
Wie man selber im Alltag rüber kommt, hat auch viel mit der Art zu tun, wie man sich gibt... bzw. auch inwieweit der Sport in den eigenen Alltag involviert ist... kann nicht länger ausgehen Regeneration leidet... kann kein Bier trinken katabol... kann nichtma in ein normales Restaurant- EP.
BB lifestyle komplett führt zu sozialer Isolation.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
klatscht glei, frollein..
 Zitat von Die_City_Cobra
Das Thema der "Widerspiegelung" bzw. "Bedrohung" ist natürlich trotzdem vorhanden, zeigt sich oft in der Abwehrreaktion gegenüber mir oder nem Sportler über den gerade die Rede ist in "aber ich kann länger laufen". Schutzmechanismus, irgendwas muss man ja besser können. Da sieht man, wie Muskeln provozieren. Ausdauerleistungen tun das nicht.
Wie man selber im Alltag rüber kommt, hat auch viel mit der Art zu tun, wie man sich gibt... bzw. auch inwieweit der Sport in den eigenen Alltag involviert ist... kann nicht länger ausgehen Regeneration leidet... kann kein Bier trinken katabol... kann nichtma in ein normales Restaurant- EP.
BB lifestyle komplett führt zu sozialer Isolation.
Interessant. das stimmt. das bedeutet aber auch noch was anderes. die muskeln an sich werden also von männern und frauen als signalreiz verstanden. als bedrohung für die eigenen chancen um die begattungsfähigen weibchen wird es aber vor allem für die langläufer, usw. gewertet. die dieses signal auch erkennen und darum auch die abwehrreaktion.
ebenso wie auch schöne frauen bei unattraktiveren frauen aggressionen wecken können.
auf frauen wirkt eine bestimmte masse jedoch tatsächlich attraktiv, wie man aus versuchen mit silouhetten weiß und auch ein bestimmtes schulter/hüfte-verhältnis (~0,71). ich denke, die grenze ist erreicht, wenn es anfängt unbeweglich auszusehen. wie bei extrem dicken im grunde. das wirkt dann eben nicht mehr fit und darum auch nicht so attraktiv (für die meisten).
(bei frauen ist es übrigens taille/hüfte ~0,66)
Geändert von loki77 (08.02.2013 um 08:53 Uhr)
"Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
R.I.P. Stefan Hentschel
-
 Zitat von loki77
Interessant. das stimmt. das bedeutet aber auch noch was anderes. die muskeln an sich werden also von männern und frauen als signalreiz verstanden. als bedrohung für die eigenen chancen um die begattungsfähigen weibchen wird es aber vor allem für die langläufer, usw. gewertet. die dieses signal auch erkennen und darum auch die abwehrreaktion.
ebenso wie auch schöne frauen bei unattraktiveren frauen aggressionen wecken können.
auf frauen wirkt eine bestimmte masse jedoch tatsächlich attraktiv, wie man aus versuchen mit silouhetten weiß und auch ein bestimmtes schulter/hüfte-verhältnis (~0,71). ich denke, die grenze ist erreicht, wenn es anfängt unbeweglich auszusehen. wie bei extrem dicken im grunde. das wirkt dann eben nicht mehr fit und darum auch nicht so attraktiv (für die meisten).
(bei frauen ist es übrigens taille/hüfte ~0,66)
ich denke der hauptgrund weshalb dieser sport die gemüter so spaltet ist die tatsache dass es sich hier um einen handelt (gar den einzigen?) der im vergleich zu vielen anderen fast ausschließlich auf die optik abzielt, zumindest wird dies von "außenstehenden" so wahrgenommen. und das thema optik ist immer eine reizfrage. große muskeln bzw ein ästhetischer körper beim mann ist in etwa vergleichbar mit gemachten brüsten bei der frau. jeder weiß dass sowas "nicht von alleine kommt" und folglich auch nicht jeder derart aussieht, beim mann ist regelmäßiges training die voraussetzung, bei frauen eine operation. die reaktion der mitmenschen hängt immer sehr stark von deren eigenen selbstwertgefühl ab. das kann man umgekehrt bei frauen und silikonbrüsten genauso beobachten. jene die mit sich selbst im reinen sind bewerten es allein nach ihrem aussehen und geben auch gern mal komplimente, jene die mit sich selbst ein problem haben gehen sofort in abwehrhaltung und versuchen alles schlecht zu reden, von wegen "wenn ich mich operieren lasse kann ich genauso aussehen" oder "wenn ich mir was reinknall schau ich in 3 monaten auch so aus". insofern gibt ein mitmensch mit seiner reaktion viel mehr von sich selbst preis als ihm vermutlich lieb ist.
natürlich gibt es auch extreme, und diese grenzen werden dann überschritten wenn der körper tatsächlich zur geschmacksfrage wird. auch hier gilt wieder => gleiches gilt für die weiblichen brüste ich würde mal behaupten einen ästhetischen körper mit guten proportionen und niedrigem kf-gehalt wie sie zb bei men`s health oder bei diversen männermodels zu sehen sind gefallen wahrscheinlich 90-95 % der frauen und männer (wenn sie ehrlich sind und ihre eigenen unsicherheiten mal bei seite lassen). ein körper wie coleman oder cutler sind aber sehr wohl geschmacksfrage ... ähnlich wie die proportionen einer lolo ferrari und nachahmerinnen. selbst wenn man hier erklärter fan eines ordentlichen vorbaus ist kann man frauen die derart aussehen genauso aus gründen der unnatürlichkeit abstoßend finden wie die figur eines profi bb-massemonsters.
ich persönlich kann derartigen extremen genauso nichts abgewinnen da ich der meinung bin dass sich sämtliche extreme egal in welcher ausprägung (muskeln bzw sport, karriere, sex, autofanatismus) darum drehen irgendwelche anderen komplexe zu kompensieren ... die balance machts eben
-
ja, genau. das mit der mens health wollen sie nur nicht zugeben.
und die leute haben doch generell immer schizz, dass sie nicht genug vom kuchen abbekommen. und wenn dann welche durch attraktivitätsfördernde maßnahmen schummeln (seien es plastetitten oder stoff), setzt das die anderen unter einen zugzwang, den sie u.U. nicht nachkommen können oder zu recht auch nicht wollen. zumindest kann es ihnen aber zum nachteil gereichen und auch daher lehnen sie das ab, also in dem fall lehnen sie eigtl den vermuteten betrug zum vorteil ab, als die muskeln an sich.
es gibt da mehrere ebenen parallel und die tatsache, dass alle diese ebenen sofort, innerhalb von sekunden in einem vortrag zu einer ablehnenden haltung abgerufen werden (können), zeigen, dass sie unterbewusst erfolgen und zum teil reflexartig erfolgen wohingegen der folgende disqualifikationsprozess auch lange eingeübt wurde. sonst müsste man so lange drüber nachdenken, wie wir hier grade rumtippend uns der sache annähern.
man sieht: ablehnung kann zum denkprozess führen.
Geändert von loki77 (08.02.2013 um 09:34 Uhr)
R.I.P. Stefan Hentschel
-
Klingt sehr einleuchtend. Bei solchen Frauen wird dann auch alles auf das aussehen reduziert und man steht ihnen kaum zu, dass sie auch intelligent sein können.
-
 Zitat von PhilippAlex
Klingt sehr einleuchtend. Bei solchen Frauen wird dann auch alles auf das aussehen reduziert und man steht ihnen kaum zu, dass sie auch intelligent sein können.
richtig. seit menschengedenken ist das ganze leben ein wettbewerb, früher ums überleben, heute geht es um andere dinge. und niemand will irgendwo bei den letzten sein. wäre es dem menschen grundsätzlich egal ob er gewinnt oder verliert wär die menschheit schon lange ausgestorben. wenn es darum geht sich einen vorteil zu verschaffen neigt der mensch so gut wie ausschließlich dazu andere niederzumachen (oder es zumindest zu versuchen) anstatt seine eigenen stärken zu forcieren. jeder mann zb ist sich bewußt dass ein ästhetischer körper ein pluspunkt für den wettbewerber darstellt, andernfalls gäbe es auch keine reaktion. niemand auf der straße sagt "wow ist der fett, der sieht ja nicht mal seine eigenen füße, genauso möchte ich auch aussehen" ... weil jeder weiß eine derartige figur birgt keinerlei wettbewerbsvorteile. wie gesagt, das gleiche gilt auch bei den brüsten der frau. eine frau weiß dass männer darauf reagieren und dass die wahrscheinlichkeit groß ist dass eine gut gemachte brust bei einer anderen den männern gefallen könnte, was die aufmerksamkeit auf die eigene eventuell vermindern könnte. wie man darauf reagiert ist wie bereits erwähnt eine frage des eigenen selbstbewußtseins.
schön zu erkennen ist so ein verhalten auch beim thema eifersucht. jeder halbwegs gut aussehende wird wohl nicht vor wut kochen wenn man zb mit seiner freundin abends unterwegs ist und ein massiv übergewichtiger oder gar unappetitlicher fragt verschüchtert ob er sie auf ein getränk einladen darf (sofern man nicht direkt danebensteht ) ... auf derartige konkurrenten reagieren die meisten wohl mit mitleid. aber wehe der ordentlich gebaute schönling sieht sie beim vorbeigehen 2 sekunden zu lange an, da wittern die meisten schon gefahr ... 
auch wenn man sich das bei manchen artgenossen kaum vorstellen kann, aber im innersten ist und bleibt der mensch ein soziales wesen dass nach anerkennung und bestätigung der anderen sucht. darum auch das unbehagen wenn jemand anderes etwas hat womit menschen im allgemeinen anerkennung oder gar bewunderung assoziieren. weil somit die gefahr besteht bzgl. anerkennung im vergleich zum anderen auf der strecke zu bleiben.
wenn ich einen golf fahre könnte ein porsche beim nachbar neid auslösen. wenn ich einen aventador fahre hab ich mit dem porsche vom nachbar kein problem bzw könnte mich sogar drüber freuen und vielleicht mal sogar eine runde mitfahren weils mich immer schonmal interessiert hat was hinter der marke porsche steckt usw., ich hoffe das prinzip ist verständlich ... das kann man eigentlich auf sämtliche lebensbereiche ausdehnen
Geändert von zboy (08.02.2013 um 09:46 Uhr)
-
 Zitat von PhilippAlex
die dinge die das jeweilige geschlecht attraktiv oder unattraktiv machen haben ja zum teil mit der eignung als lebenspartner zu tun (man will sich ja auch mal unterhalten) und zum teil mit der fortpflanzung und den chancen des nachwuchses.
die frau checkt:
1) körper; sieht der nach spaß im bett aus, ist er fit? ja/nein - dauert 1/10 sekunde angeblich.
2) charakter (heute softskillz);
ist er unsicher vom charakter? -> unsexy! weil a) kann er die interessen der familie nicht durchsetzen gegen andere und b) wenn du jemand in erwägung ziehst dich durchzubonken, sollte das auch zielstrebig und ohne große anleitung funktionieren. klarer fall.
-hat er schon kinder? turnt einerseits ab, da seine kapazitäten gebunden sind. andererseits an, da geprüfte qualität.
was checkt der mann:
1. Körper; sieht sie nach spaß beim sex aus? fit und sexy? im gebärfähigen alter? steigert sie das prestige* in der sozialen umgebung oder nicht?
*wichtig für die eigene karriere im sinne von kuchen abkriegen
2. charakter;a) ist sie treu? (man muss sich als mann darauf mehr verlassen, für die frau ist es egal, denn es sind in jedem fall ja ihre kinder. darum sehen frauen das thema auch oft lockerer als umgekehrt. trotzdem doppelmoral)
-ist sie schlau genug, dass gemeinsame kinder nicht in gefahr wären (auch wenn man bewusst nicht an brutpflege denkt, beurteilt man das hypothetisch mit), oder ist sie so schlau, dass ich neben ihr dumm da stehe und mein prestige leidet.
gibt sicher noch mehr...
R.I.P. Stefan Hentschel
-
 Zitat von zboy
richtig. seit menschengedenken ist das ganze leben ein wettbewerb, früher ums überleben, heute geht es um andere dinge. ...
das ist sogar so alt wie das leben selbst, also so ca. 2,5 Mrd. Jahre. und seit es zweigeschlechtliche spezies gibt, wird es erst richtig kompliziert.
autos fallen auch unter prestige, wie auch immobilien und macht.
Geändert von loki77 (08.02.2013 um 09:51 Uhr)
R.I.P. Stefan Hentschel
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von zboy
ich denke der hauptgrund weshalb dieser sport die gemüter so spaltet ist die tatsache dass es sich hier um einen handelt (gar den einzigen?) der im vergleich zu vielen anderen fast ausschließlich auf die optik abzielt, zumindest wird dies von "außenstehenden" so wahrgenommen. und das thema optik ist immer eine reizfrage. große muskeln bzw ein ästhetischer körper beim mann ist in etwa vergleichbar mit gemachten brüsten bei der frau. jeder weiß dass sowas "nicht von alleine kommt" und folglich auch nicht jeder derart aussieht, beim mann ist regelmäßiges training die voraussetzung, bei frauen eine operation. die reaktion der mitmenschen hängt immer sehr stark von deren eigenen selbstwertgefühl ab. das kann man umgekehrt bei frauen und silikonbrüsten genauso beobachten. jene die mit sich selbst im reinen sind bewerten es allein nach ihrem aussehen und geben auch gern mal komplimente, jene die mit sich selbst ein problem haben gehen sofort in abwehrhaltung und versuchen alles schlecht zu reden, von wegen "wenn ich mich operieren lasse kann ich genauso aussehen" oder "wenn ich mir was reinknall schau ich in 3 monaten auch so aus". insofern gibt ein mitmensch mit seiner reaktion viel mehr von sich selbst preis als ihm vermutlich lieb ist.
natürlich gibt es auch extreme, und diese grenzen werden dann überschritten wenn der körper tatsächlich zur geschmacksfrage wird. auch hier gilt wieder => gleiches gilt für die weiblichen brüste ich würde mal behaupten einen ästhetischen körper mit guten proportionen und niedrigem kf-gehalt wie sie zb bei men`s health oder bei diversen männermodels zu sehen sind gefallen wahrscheinlich 90-95 % der frauen und männer (wenn sie ehrlich sind und ihre eigenen unsicherheiten mal bei seite lassen). ein körper wie coleman oder cutler sind aber sehr wohl geschmacksfrage ... ähnlich wie die proportionen einer lolo ferrari und nachahmerinnen. selbst wenn man hier erklärter fan eines ordentlichen vorbaus ist kann man frauen die derart aussehen genauso aus gründen der unnatürlichkeit abstoßend finden wie die figur eines profi bb-massemonsters.
ich persönlich kann derartigen extremen genauso nichts abgewinnen da ich der meinung bin dass sich sämtliche extreme egal in welcher ausprägung (muskeln bzw sport, karriere, sex, autofanatismus) darum drehen irgendwelche anderen komplexe zu kompensieren ... die balance machts eben
Um es klar zu sagen: ich bin überzeugt davon, dass die Ablehung von BB nicht (primär) durch den Neid der "körperlich Minderbemittelten" entsteht.
Wenn dies so wäre, dann würde der "Neidfaktor" seinen peak dann erreichen, wenn die Anziehungskraft bspw. bei Männern auf Frauen auf dem Höhepunkt ist (mens health body). Zudem würden alle Männer dieses Ideal verfolgen -> boost für das BB. Dies trifft heute auf "Fitness" zu.
-
 Zitat von Cogitoo
Um es klar zu sagen: ich bin überzeugt davon, dass die Ablehung von BB nicht (primär) durch den Neid der "körperlich Minderbemittelten" entsteht.
Wenn dies so wäre, dann würde der "Neidfaktor" seinen peak dann erreichen, wenn die Anziehungskraft bspw. bei Männern auf Frauen auf dem Höhepunkt ist (mens health body). Zudem würden alle Männer dieses Ideal verfolgen -> boost für das BB. Dies trifft heute auf "Fitness" zu.
von körperlich minderbemittelten war auch nie die rede, sondern von jenen personen welche zb bezogen auf die eigene figur mit sich nicht im reinen sind. es gibt auch trainierende welche diesbezüglich komplexe haben und auf einen ästhetischen körper entsprechend zickig reagieren
bzgl. deinem zweiten absatz müsste man mal definieren was du unter bb verstehst. ich habe mich bei meinen zwei posts bewußt auf den begriff "ästhetischer körper" bezogen und explizit nicht auf das was der volksmund unter bblern versteht.
aus meiner sicht ist die assoziation der breiten masse mit bodybuilding bzw "trainieren gehen" ohnehin kompletter schwachsinn, da hier bei den meisten immer gleich derartige gestalten wie ein coleman, cutler oder levrone im kopf herumgeistern. das sind ausgeprägte extremformen von denen es auf der welt ein paar händevoll gibt ... selbst ein sehr guter nicht naturaler "privat-mann" bzw otto-normal-verbraucher sieht nicht annähernd so aus. wenn man allerdings derartige ausprägungsformen wie kandidaten vom mister o. als anschau-material hernimmt liegts wohl auf der hand woher diese ablehnenden reaktionen stammen. wie gesagt, derartige assoziationen sind vollkommen überzogen, das ist ja so als ob man bei jedem der sich einen lauteren auspufft an seine gurke montiert gleich von formel 1 spricht ...