-
Flex Leser
Dehnen ist etwas sehr nützliches. Jeder kampfsportler z.B. kann das bestätigen- Sich regelmäßig zu dehnen bringt ein großes ausmaß an beweglichkeit und agilität mit sich. das ist doch nie verkehrt. Ich bin schon ende der 30er , gehe auf die 40 zu, aber kann dennoch einen spagat und habe immernoch die agilität einem menschen von über 1,85 aus dem stand mit leichtigkeit und vollem gleichgewichtsbewusstsein vor den kopf zu treten, was in meinem kampfsport den ich neben BB betreibe ab nem gewissen level der intensität dazu gehört.
Nehme mittlerweile öfter meinen Sohn mit zum kampfsport, wo er auch ans regelmäßige dehnen herangeführt wird neben dem training. Gerade jetzt, wo er am anfang der pubertät steht ist das doch auch mal nen egoboost für so nen jungen menschen wenn er durch die gewonne beweglichkeit im sportunterricht ein bisschen auftrumpfen kann. Neben vielen anderen doch etwas teilweise adipösen kindern dieser generation ist das doch mal ein frischer wind.
Also ich bin pro training und pro dehnen
@ Esco super Beitrag, gefällt mir. Zur Zeit mach ich einfachere Dehnübungen für diese Muskeln, ich komme aber nur zur Hälfte an diese Positionen ran wenn überhaupt. Ich habe die Beweglichkeit Jahre sehr vernachlässigt und probiere jetzt, was ich noch retten kann. Primäres Ziel sind die Beine, da bin ich ca. 30% verkürzt. Spagat geht grad mal zur Hälfte wenn überhaupt. ist echt Schaizze.
Hast du irgendwelche Tipps? Ich versuche täglich ein paar Uebungen zu machen , geht aber nicht immer, ca. 5-6 Mal pro Woche. Tagsüber kann ich leider nicht, da im Büro und hab keinen Bock dass mich die anderen angucken als ob ich vom Mars wäre .
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manowar24
@ Esco super Beitrag, gefällt mir. Zur Zeit mach ich einfachere Dehnübungen für diese Muskeln, ich komme aber nur zur Hälfte an diese Positionen ran wenn überhaupt. Ich habe die Beweglichkeit Jahre sehr vernachlässigt und probiere jetzt, was ich noch retten kann. Primäres Ziel sind die Beine, da bin ich ca. 30% verkürzt. Spagat geht grad mal zur Hälfte wenn überhaupt. ist echt Schaizze.
Hast du irgendwelche Tipps? Ich versuche täglich ein paar Uebungen zu machen , geht aber nicht immer, ca. 5-6 Mal pro Woche. Tagsüber kann ich leider nicht, da im Büro und hab keinen Bock dass mich die anderen angucken als ob ich vom Mars wäre  .
Ich finde das eine sehr kluge entscheidung das du anfängst dich jetzt richtig zu dehnen um mehr beweglichkeit rauszuholen! Also ich persöhnlich und die leute mit denen ich den KS trainiere dehnen uns 6 mal die woche. denn insbesondere wenn du das ziel verfolgst eine überdurchschnittliche beweglichkeit zu erreichen ist regelmäßigkeit ein muss. Sehr gute übungen findest du hier:
http://www.fitness4mma.de/str-dehnung.php praktisch dabei ist, dass immer 2 varianten angegeben sind zu jeder übung. für anfänger und für fortgeschrittene. so kann man das dehnen an die eigenen verhältnisse gut anpassen.
Ich mache das so, dass ich mir den wecker nen bisschen früher stelle und driekt nach dem aufstehen dehne. kostet dich 20 minuten weniger schlaf aber wenn du dran bleibst zeigen sich schnell erfolge. Und bleib einfach am ball. mach dir keinen stress, ich war auch einst mächtig unbeweglich im unterkörper. spagat absolute fehlanzeige, nichtmal zur hälfte. aber wenn man intensiv an sich arbeitet und dabei bleibt ist alles zu erreichen. gibt auch wunderkinder die nie gedehnt haben und nach 3 monaten intensivem dehnen nen genialen spagat oder absolut saubere highkicks können. aber das ist eher die ausnahme, also bleib am ball und du wirst erfolge sehen. agil zu sein schadet doch nie!
-
Flex Leser
Super Beitrag!
Ist es eigentlich normal, dass man am Morgen extrem unbeweglicher wie am Abend ist? ist wohl wegen der Wassereinlagerung der Gelenke und WS, die erst tagsüber kommt, da man noch gelegen hat über Nacht und alles steif ist?
Ja bleibe am Ball! Aber früh Morgens eher Fehlanzeige, da ich 1. zwei kleine Kinder habe 2.5 Jahre und 9 Monate, die mich in der Nacht und auch am frühen Morgen permanent auf Trab halten und ich 2. auch 2-3 Mal pro Woche früh Morgens ins Schwimmen oder Fitness gehe, da ich am Abend eben aus diesem Grund keine Zeit finde oder lieber zu Hause sein möchte mit den Kids.
Am Abend dehnen gibt aber denselben Effekt oder? Naja, meine Tochter die kann locker KB zum Boden machen und die Zehen in den Mund stecken, aber das können ja viele Kinder .
BIs jetzt dehne ich seit ca. 2 Monaten und hab ein bisschen mehr Beweglichkeit, hoffe es geht so weiter!
-
Hier sind auch noch einmal einige Dehnübungen abgebildet:
http://www.trickstutorials.com/index...t/flx3#dsf_2a3
-
Flex Leser
dein Link geht bei mir nicht
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manowar24
Super Beitrag!
Ist es eigentlich normal, dass man am Morgen extrem unbeweglicher wie am Abend ist? ist wohl wegen der Wassereinlagerung der Gelenke und WS, die erst tagsüber kommt, da man noch gelegen hat über Nacht und alles steif ist?
Ja bleibe am Ball! Aber früh Morgens eher Fehlanzeige, da ich 1. zwei kleine Kinder habe 2.5 Jahre und 9 Monate, die mich in der Nacht und auch am frühen Morgen permanent auf Trab halten und ich 2. auch 2-3 Mal pro Woche früh Morgens ins Schwimmen oder Fitness gehe, da ich am Abend eben aus diesem Grund keine Zeit finde oder lieber zu Hause sein möchte mit den Kids.
Am Abend dehnen gibt aber denselben Effekt oder? Naja, meine Tochter die kann locker KB zum Boden machen und die Zehen in den Mund stecken, aber das können ja viele Kinder  .
BIs jetzt dehne ich seit ca. 2 Monaten und hab ein bisschen mehr Beweglichkeit, hoffe es geht so weiter!
Na klar, du kannst dich jederzeit dehnen, wann es dir passt. das wird am effekt nichts verändern. Das wichtige ist ehrlich nur die regelmäßigkeit. Wenn du diese einhälst und dauerhaft dabei bleibst, dann wirst du erfolge erzielen!
Oh ja, das alter in dem deine kinder sind ist äußerst anstrengend.Meine 3 sind gott sei dank aus dieser zeit hinaus, aber dennoch blicke ich da mit gemischten gefühlen drauf zurück ... einerseits hält einen die rasselbande da ziemlich auf trab, andererseits lernen die kleinen da so unendlich viel, das man jeden tag fortschritte bei seinen kleinen entdeckt und da schon ziemlich stolz drauf ist wozu der nachwuchs schon in der lage ist.
So unter Vätern, ich habe damals den fehler gemacht und sehr instinktiv gehandelt. habe mir ne gewisse vorstellung des tagesablaufes gemacht und die mehr oder weniger probiert passend umzusetzen. hat geklaptt, meine plfichten wurden durchgehend erfüllt, jedoch habe ich dadurch auch unmengen an meiner freien zeit verloren. Hab oft im bett gelegen und mir gedacht, wie schön es wäre wenn der tag mehr als 24 stunden hätte ..
Heutzutage habe ich striktes zeitmanagement für mich kennen gelernt haha. wenn es geht, wird der tag pinibel durchgeplant. Habe dadurch ehrlich viel mehr an freizeit gewonnen was sich trainingstechnisch echt gut ausgewirkt hat. Jetzt im nachhinein hätte ich vielleicht früher anfangen sollen meinen tag strikter durchzuplanen, dann hätte ich jetzt vielleicht keine geheimratsecken.
-
Flex Leser
@Esco
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben! Ich überleg grad, ob ein Yoga Kurs auch etwas helfen könnte, mache das ja mit MIttel zum Zweck fürs BB und auch für meinen Rücken Hüfte und dort der Beweglichkeit zu liebe. Einfach son Kurs mal schnuppern und probieren diese Uebungen und so zu machen.
Ja wenn die Kinder grösser werden, haben Sie zwar andere Probleme aber das grösste ist einfach der Schlafmangel das macht einen fertig da der Kleine noch nicht durchschläft und die Grosse Nachtschreck und Abträume hat, das ist aber das kleinere Uebel nicht rumtragen einfach unter die Decke zu uns und dann gut ist.
Wie meinst du das, hast Unmengen an Zeit verloren? weswegen? Mir fällt auf, mit Kindern geht alles 7x länger, meinst du deswegen? man muss gewisse Sachen abspecken. Wenn die Kinder noch so klein sind ist doch Tagesplanung schwer, gehste weg hast du 30min länger Windel voll Schreianfall et etc.