-
 Zitat von asrail
Am Anfang baut man mit so ziemlich jedem "Müll" auf, nur eben wesentlich langsamer und meist schlecht verteilt (nur Brust/Arme) als wenn man sich auf die Grundübungen konzentrieren würde. Trainier mal nur Grundübungen und du wirst merken, wo noch überall Muskeln sitzen, die zum Vorschein kommen können. Da gibt es nicht nur Brust und Bizeps 
Ja, ich werde mich das nächste Mal an die Grundübungen herantasten. GK geht da oder ist splitten besser? Wenn ich ehrlich bin, wird das halt auch eine totale Umstellung wegen der Gewichte. Trainer erklären praktisch nur Maschinen und empfehlen dir beim ersten Mal Gewichte, aber was mache ich, wenn ich an die Hanteln komme?^^ Mal je eine 5er-Scheibe drauf und dann merken, dass zu leicht, nochmals eine drauf, nochmals eine, dann zwei weg und eine 10er drauf, ...
Gibt es irgendwelche Regeln / Rechenkünste, die mir ein bestimmtes Gewicht empfehlen? Oder Anfängergewichte, bzw. mit Berücksichtigung, dass ich jetzt fast 7 Monate bereits Maschinen trainiert habe?
-
 Zitat von Hiroshige
Ich finde deinen Plan gut. Viele machen so einen ähnlichen. Auch Maschienen sind gut. Schau dir doch die Leute an die seit Jahren etwas ähnliches machen, die Ergebnisse sprechen für sich.
Wenn ich mir dann die Leute ansehe, die Grundübungen machen, wenig Volumen, ne die fallen einem in der Regel sofort auf. Kann nicht gut sein.
Welchen Plan meinst du? Den zuerst geposteten oder den heute (zu) spontan durchgeführten?
-
 Zitat von Keppa
Welchen Plan meinst du? Den zuerst geposteten oder den heute (zu) spontan durchgeführten?
Deinen zu erst gebrachten würde ich empfehlen. Da trainierst du wie die meisten, und wirst auch aussehen wie die meisten.
Den Letzen würde ich nur in der größten Not nehmen. Da muss dir aber klar sein, das der, in verbindung mit vernünftiger Ernährung, und hartem Einsatz wohl auf längere Zeit gesehen deine Optik viel zu krass verändert. Also Rate ich davon ab.
Und an die Gewichte rantasten. Da muss man ausprobieren. Dauert halt bis man sich eingespielt hat.
-
 Zitat von Keppa
Ja, ich werde mich das nächste Mal an die Grundübungen herantasten. GK geht da oder ist splitten besser? Wenn ich ehrlich bin, wird das halt auch eine totale Umstellung wegen der Gewichte. Trainer erklären praktisch nur Maschinen und empfehlen dir beim ersten Mal Gewichte, aber was mache ich, wenn ich an die Hanteln komme?^^ Mal je eine 5er-Scheibe drauf und dann merken, dass zu leicht, nochmals eine drauf, nochmals eine, dann zwei weg und eine 10er drauf, ...
Gibt es irgendwelche Regeln / Rechenkünste, die mir ein bestimmtes Gewicht empfehlen? Oder Anfängergewichte, bzw. mit Berücksichtigung, dass ich jetzt fast 7 Monate bereits Maschinen trainiert habe?
Probier erstmal alles nur mit Stange, und präge dir die Bewegunsausführung ein. Dann mal mit 5kg auf jeder Seite, wenn das viel zu leicht ist bei einer Wiederholung, schieb 10kg rauf, etc. Die ersten Trainingseinheiten sind mehr oder weniger für die Katz, weil du nicht am Limit trainierst da du das ja noch suchst Da kann man leider nix machen. Aber fang bloß nicht an irgendein imposant aussehendes Gewicht zu nehmen das du dann nicht sauber bewegen kannst - taste dich von unten ran. Am Anfang in großen, dann in kleiner werdenden Gewichts-Sprüngen.
-
 Zitat von asrail
Probier erstmal alles nur mit Stange, und präge dir die Bewegunsausführung ein. Dann mal mit 5kg auf jeder Seite, wenn das viel zu leicht ist bei einer Wiederholung, schieb 10kg rauf, etc. Die ersten Trainingseinheiten sind mehr oder weniger für die Katz, weil du nicht am Limit trainierst da du das ja noch suchst  Da kann man leider nix machen. Aber fang bloß nicht an irgendein imposant aussehendes Gewicht zu nehmen das du dann nicht sauber bewegen kannst - taste dich von unten ran. Am Anfang in großen, dann in kleiner werdenden Gewichts-Sprüngen.
Okay, I see, I see. Aber dann kann ich am Schluss noch meine Bizeps- und Trizeps-Übungen mit Kurzhantel und Kabelzug machen? Ganz ohne "Yes, es wächst weiter" kann ich dann das Studio doch nicht verlassen, verstehste? Bereit, das richtige Gewicht zu finden - ja, aber ich will irgendwas doch verbessert haben...
-
 Zitat von Keppa
Okay, I see, I see. Aber dann kann ich am Schluss noch meine Bizeps- und Trizeps-Übungen mit Kurzhantel und Kabelzug machen? Ganz ohne "Yes, es wächst weiter" kann ich dann das Studio doch nicht verlassen, verstehste? Bereit, das richtige Gewicht zu finden - ja, aber ich will irgendwas doch verbessert haben... 
Wir reden hier von 2-3x Trainieren. Davon geht die Welt nicht unter, und anstrengend war es im Zweifelsfall trotzdem...
Trenn dich am besten sofort von deinen Bizeps/Trizeps Isolationsübungen. Nur weil kein Pump da ist nach dem Training heißt nicht das du nicht gut trainierst hast und aufbaust.
Das ist gerade das Problem von Grundübungen bei Anfängern, die wollen den Pump den sie mit Isos hinbekommen. Das kommt halt erst mit der Zeit, wenn du hohe Gewichte bewegst mit sauberer Ausführung.
-
 Zitat von asrail
Wir reden hier von 2-3x Trainieren. Davon geht die Welt nicht unter, und anstrengend war es im Zweifelsfall trotzdem...
Trenn dich am besten sofort von deinen Bizeps/Trizeps Isolationsübungen. Nur weil kein Pump da ist nach dem Training heißt nicht das du nicht gut trainierst hast und aufbaust.
Das ist gerade das Problem von Grundübungen bei Anfängern, die wollen den Pump den sie mit Isos hinbekommen. Das kommt halt erst mit der Zeit, wenn du hohe Gewichte bewegst mit sauberer Ausführung.
Ich habe halt (neben der Brust) bei den Armen mit den Hanteln und Kabelzügen krass zugenommen und da will ich keine Stagnation ...
Nein, inwiefern schadet es denn, wenn ich bei den 2-3x Trainieren ebenfalls keine Arme extra mache?
-
@ThePump, verstehe zwar nicht ganz was an meiner Empfehlung fatal war aber wenn dus nicht kommentieren und einfach als "schrott" bezeichnen willst, kannst das trotzdem tun 
Keppa, das Prinzip wer mehr trainiert kriegt auch mehr Muskeln gibts nicht. die kleinen Muskeln kriegen genug ab von den GÜ, da brauchst du keine Isos, allenfalls bei größeren Muskeln wie Brust oder Rücken, da kannste gut und gern auch mal Butterfly, Fliegende, Cable Cross, Reverse Flys etc. machen.
was hast du eigentlich für einen Zwang nach perfektionismus? es gibt keinen perfekten plan, nichtmal ein weltmeister kann ihn dir geben. du musst auf dich selbst hören und wissen was du wann wo brauchst. einmal reichts 2 sätze BD zu machen, einmal eben 4. nach der Zeit wirst du das selbst merken und für jetzt kannst du einfach einen plan vom meister ThePump, meinen oder andere wie WKM nehmen.
edit: lustig zu sehen das du einfach ohne jeglichen Plan 5minuten cardio streichst, sätze und wdh. frei nach belieben variierst und faktisch identische übungen wie KH und LH-Rudern einbaust. Werd das aber nichtmehr weiter kommentieren.
lg,
pheeR
-
 Zitat von pheeR
was hast du eigentlich für einen Zwang nach perfektionismus?
Den habe ich vielleicht, ja. Allerdings habe ich heute mal einfach spontan und meiner Meinung nach durchaus eure Tipps berücksichtigend z.B. Klimmzüge und Rudern gemacht und wenn dann so was kommt wie: "Sehr schlecht, genau wie dein alter Plan", dann will ich halt genauere Infos, was ich besser machen kann... Verstehst? Einfach plumpes "schlecht" motiviert halt nicht...
Jaja, natürlich auch nicht jeden Kommentar überbewerten...
-
 Zitat von Keppa
Den habe ich vielleicht, ja. Allerdings habe ich heute mal einfach spontan und meiner Meinung nach durchaus eure Tipps berücksichtigend z.B. Klimmzüge und Rudern gemacht und wenn dann so was kommt wie: "Sehr schlecht, genau wie dein alter Plan", dann will ich halt genauere Infos, was ich besser machen kann... Verstehst? Einfach plumpes "schlecht" motiviert halt nicht...
Jaja, natürlich auch nicht jeden Kommentar überbewerten...
sinnvoll wäre es einen geposteten Plan zu nehmen und maximal 1-2 sachen zu verändern (mit einem sinnvollen Grund, z.b. Rückenbeschwerden), du nimmst eher deinen Plan und fügst 1-2 sachen hinzu, dann bleibt der plan trotzdem schlecht.
Unwissen ist ok, aber nichts lernen wollen nicht.
pheeR