Seite 5 von 38 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 374

Thema: Pandaz Blog

Pandaz
    Gast
    07.06.2013 (Freitag)
    A
    Squat 100 5/5/5
    so ein ******! Ich wusste, dass die letzte Wiederholung haarig wird, hab sie aber doch noch gemacht...unten ist die Spannung für nen Sekundenbruchteil weg und zack, jetzt schmerzt es stechend ohne Ende so im Bereich Steißbein...die 14 Wiederholungen davor waren astrein. Zwangsläufig erstmal Pause bis sich das beruhigt hat...

Press 47,5 5/5/5
    lief dafür echt super -.-

Kreuzheben ----
    Noch bis 90kg versucht, Rest siehe oben

Pandaz
    Gast
    So, hab mich heute schon wieder ins Training gewagt da ich den unteren Rücken sehr gut mit Wärme und Entspannung in den Griff bekommen hab.

09.06.2013 (Sonntag)
    B
    Squat 102,5 4/4/4 Fail I
    Geil! Hat sich erstaunlich leicht angefühlt und super sauber, keine Probleme. Trotzdem auf der sicheren Seite geblieben.

Bench 80 5/5/5
    Uff, das war schwer...alles geht aufwärts, nur hier haperts +2,5

Clean 67,5 3/3/2/2/2 Fail I
    Aus Technikgründen ab dem 3ten Satz nurnoch Doubles, bleibt erstmal dabei.

Insgesamt tolles Training heute!

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Warum bei den Clean als einzige Übung 5 Arbeitssätze??
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Pandaz
    Gast
    Ich hab mal die Begründung aus dem FAQ angefügt. Es würde natürlich auch anders funktionieren, aber so find ichs vom Gesamtvolumen und dem Erschöpfungsgrad her am sinnvollsten

However, it is recommended to do 5 sets, 3 reps apiece, of power cleans, rather than 3 sets of 5. The reason lies in the nature of this specific exercise and its technical nature. Fatigue is not the primary goal during the clean, rapid force generation and technical accuracy is. Because the exercise is the most mechanically difficult exercise to perform and it involves a tremendously large # of muscle groups, even moderate fatigue of the supporting musculature can have a prominently adverse effect on the trainee's ability to perform the exercise at all, let alone correctly.

Lower rep sets are more appropriate once the trainee is able to perform the exercise with a base level of competence. Unlike most standard exercises in bodybuilding and strength training, fatigue is NOT the goal. Exact technical accuracy in exercise execution is far more important and fatigue is neither beneficial or even appropriate. Sets with lower repetitions, such as 1, 2, and 3 reps per set, are more successful at ensuring the lift is worked properly and that force generation is even and consistent.
    Quelle: http://startingstrength.wikia.com/wi...rting_Strength

Alles klar.

Pandaz
    Gast
    12.06.2013 (Mittwoch)
    A
    Squat 102,5 4/4/4 Fail II
    War zu früh im Training heute. Schwerer angefühlt als letztes Mal, kurz vorm ehemaligen 1RM scheint die Mauer zu sein.

Press 50 3/4/3 Fail I
    Bleibt auch erstmal bei dem Gewicht.

Deadlift 120 5
    Heute mit GH-Schuhen aus der tiefen Hocke rausgehoben, fühlt sich aber mieser an als mit Chucks oder auf Socken. Die zweite Wiederholung is mir fast abgegangen, musst ich mit kleinen Schritten korrigieren. Nächstes mal wieder auf Socken. +2,5

Versteh nicht warum man glaubt mit GH-Schuhen besser heben zu können.

Mit den Schuhen ist man von den Füßen her schon in Vorlage und der restliche Körper richtet sich danach aus.
    Beim Heben hat man aber eh schon ein Gewicht das einen nach vorne zieht, warum das also künstlich noch verstärken.

Schweres Heben sollte man meiner Meinung nach nur mit flacher Sohle.

greetz

Pandaz
    Gast
    Zitat Zitat von -theANIMAL- Beitrag anzeigen
    Versteh nicht warum man glaubt mit GH-Schuhen besser heben zu können.

Mit den Schuhen ist man von den Füßen her schon in Vorlage und der restliche Körper richtet sich danach aus.
    Beim Heben hat man aber eh schon ein Gewicht das einen nach vorne zieht, warum das also künstlich noch verstärken.

Schweres Heben sollte man meiner Meinung nach nur mit flacher Sohle.

greetz
    War ja auch nur als Versuch zu verstehen
    Im Gewichtheben ists halt der schwere Zug, da geht das ja auch
    Im Studio find ichs immer kritisch sich einfach die Schuhe auszuziehen oder ständig ein zweites Paar mitzuschleppen, aber solangs noch kein Homegym is gehts wohl leider nich anders

Zitat Zitat von Pandaz Beitrag anzeigen
    War ja auch nur als Versuch zu verstehen
    Im Gewichtheben ists halt der schwere Zug, da geht das ja auch
    Im Studio find ichs immer kritisch sich einfach die Schuhe auszuziehen oder ständig ein zweites Paar mitzuschleppen, aber solangs noch kein Homegym is gehts wohl leider nich anders
    Der 1. Zug beim Gewichtheben hat mit dem Kreuzheben wie wir es praktizieren wollen soviel zu tun wie Flachbankdrücken mit Schrägbankdrücken oder Frontbeuge mit Kniebeuge.

Schau dir dazu diesen Artikel an:
    (wenn du nur weiter runterscrollst und die zwei Bilder mit den Set Up Vergleich ansiehst wirst du schon verstehen was gemeint ist. )

http://wilfleming.com/2012/04/why-i-...-the-deadlift/

greetz

Pandaz
    Gast
    Zitat Zitat von -theANIMAL- Beitrag anzeigen
    Der 1. Zug beim Gewichtheben hat mit dem Kreuzheben wie wir es praktizieren wollen soviel zu tun wie Flachbankdrücken mit Schrägbankdrücken oder Frontbeuge mit Kniebeuge.

Schau dir dazu diesen Artikel an:
    (wenn du nur weiter runterscrollst und die zwei Bilder mit den Set Up Vergleich ansiehst wirst du schon verstehen was gemeint ist. )

http://wilfleming.com/2012/04/why-i-...-the-deadlift/

greetz
    Na gut, du hast ja recht
    Und die Moral von der Geschicht', heb mit gekeilten Schuhen nicht

Seite 5 von 38 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte