-
75-kg-Experte/in
-
Flex Leser
-
Forum Spezialist/in
zuviel ist auch nicht so besonders gut:
http://www.morgenpost.de/printarchiv...chaedlich.html
http://www.welt.de/wissenschaft/medi...h-schaden.html
wobei ich mir die genannte Studie aus dem zweiten Link noch nicht angesehen habe...
-
 Zitat von Dr. Sardonicus
zuviel ist auch nicht so besonders gut:
Habe von einem Fall gehört, da sind zwei US-Soldaten gestorben weil sie zu viel Getrunken haben. Das US-Militär legt ja wert darauf das ihre Angehörigen ausreichend Wasser im Dienst trinken. Wohl etwas zu viel gewesen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hiroshige
Habe von einem Fall gehört, da sind zwei US-Soldaten gestorben weil sie zu viel Getrunken haben. Das US-Militär legt ja wert darauf das ihre Angehörigen ausreichend Wasser im Dienst trinken. Wohl etwas zu viel gewesen.
die müssen aber viel getrunken haben
ich würde sagen ein paar wochen lang +15liter wasser am tag
dann ist der salzverlust so groß das es gefährlich werden kann
kenn mich da aber nicht aus, ist mehr so eine vermutung, falls an der
geschichte was dran ist
bei 6 - 8litern, als sporttreibender mensch, sehe ich keine gefahr
bzw irgendwelche gesundheitlichen nachteile
laut meinem arzt nehmen wir durch die nahrung ca. 8gramm salz auf, als bb warscheinlich sogar noch etwas mehr
als bb, wenn man wesentlich mehr isst, mehr schwitzt und jeden zweiten tag intensiv sport betreibt, ist der wasserverbrauch viel höher als
bei einem nichtsportler, und von denen ist in dem artikel ja die rede
-
 Zitat von AD26
3-4 l wasser +cola zero und kaffee
Bis auf den Kaffee sieht es bei mir genauso aus!
-
Sportstudent/in
 Zitat von dj77
ich würde sagen ein paar wochen lang +15liter wasser am tag
dann ist der salzverlust so groß das es gefährlich werden kann
kenn mich da aber nicht aus, ist mehr so eine vermutung, falls an der
geschichte was dran ist
bei 6 - 8litern, als sporttreibender mensch, sehe ich keine gefahr
bzw irgendwelche gesundheitlichen nachteile
laut meinem arzt nehmen wir durch die nahrung ca. 8gramm salz auf, als bb warscheinlich sogar noch etwas mehr
als bb, wenn man wesentlich mehr isst, mehr schwitzt und jeden zweiten tag intensiv sport betreibt, ist der wasserverbrauch viel höher als
bei einem nichtsportler, und von denen ist in dem artikel ja die rede
Also ich galub es ist jetzt ein JAhr ungefähr her da war mal nen kleiner bericht von nem typen der sich täglich 10 l wasser runtergeschüttet hat und der erfolg war ein lungenödem oder irgendwas mit der lunge halt und im endeffekt is er dran gestorben.
Also naja ich denke kein Mensch, egal ob sportler oder nciht und ob mehr futtert als der otto normal verbraucher oder nicht, braucht mehr als seine 4-5 Liter also alles weitere finde ich übertrieben.
Grundsätzlich kann man doch sowieso ganz einfach herausfinden, was jetzt die ausreichende menge ist - pisse klar (nicht gelb oder sonst was) und keine mundtrockenheit (schleimhäute allgemein) oder trockene lippen und haut über den ganzen tag und die sache hat sich.
Ich selber versuche meine 2 L zusammen zu bekommen und wenns leicht geht (tagesabhänglich) werdens halt auch mal 3-4l aber 4 is schon extrem selten, selbst bei der heizungsluft jetzt.
lg
maso
-
 Zitat von dj77
Ja, zuviel. Keine Ahnung ob das über einen Gewissen Zeitraum ging. Ich denke die 1 L pro 20 kg Regel ist für sporttreibende Menschen das Richtmaß.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Masochist
Grundsätzlich kann man doch sowieso ganz einfach herausfinden, was jetzt die ausreichende menge ist - pisse klar (nicht gelb oder sonst was) und keine mundtrockenheit (schleimhäute allgemein) oder trockene lippen und haut über den ganzen tag und die sache hat sich.
du musst aber auch daran denken das sich der körper an eine höhere wassermenge gewöhnt und dann auch mit den "ausscheidungen" anders umgeht
früher hatte ich bei 1,5 liter am tag schon einen "klaren urin" mittlerweile ist er "dunkel" wenn ich weniger als 3,5 liter trinke
der körper passt bis zu einer gewissen menge seinen wasserhaushalt
an die zugeführte menge an wasser an, bzw haushaltet mit den mineralstoffen, abfallstoffen und co ganz anders
 Zitat von Masochist
Ich selber versuche meine 2 L zusammen zu bekommen und wenns leicht geht (tagesabhänglich) werdens halt auch mal 3-4l aber 4 is schon extrem selten, selbst bei der heizungsluft jetzt.
also ich finde das 2 liter selbst für einen nichtsportler die unterste grenze an reinem wasser ist und je größer die körpermasse ist, desto höher ist auch der wasserverbrauch
darum finde ich das:
 Zitat von Hiroshige
Ich denke die 1 L pro 20 kg Regel ist für sporttreibende Menschen das Richtmaß.
auch den perfekten richtwert
gibt es zufällig ein buch über salze und wasser speziell für sportler ausgelegt?
-
Eisenbeißer/in
3x1,5L über den Tag-----> am Trainingstag +1
da ich Nachts auch immer wach werde versuche ich auch den großteil bis zum Mittag zu trinken.