-
Meine Erfahrung ist folgende:
1. Ein Gürtel hilft mir meinen Oberkörper stabil zu halten. Damit ist nicht nur das Hohlkreuz gemeint, das ich auch ohne Gürtel gut halten kann, sondern auch die Vorneige des Oberkörpers beim Beugen. Das kennt sicher jeder wenn der Oberkörper vorkippt und man zusätzlich zur Beuge noch einen halben Good Morning machen muss.
2. Der Oberkörper wird aber aber nur instabil wenn die Gewichte schwer (5RM aufwärts) sind und es nahe ans MV geht. Also MV mit dem 10RM ist kein Problem und 1er mit dem 5RM auch nicht. Kritisch sind z.B. die fünfte und die nicht geschaffte sechste Wdh mit dem 5RM.
3. Wenn man einen richtigen Gürtel verwendet obwohl man den Oberkörper noch selber problemlos stabil halten könnte, also z.B. beim hier populären Clustern, schwächt man seine Stützmuskulatur.
Daraus folgt für mich, dass ich den Gürtel erst anziehe wenn ich vermute, dass der anstehende Satz kritisch werden könnte was die Stabilität angeht. Und wenn das Satzgewicht höher wird, werden auch die Gewichte höher die ich beim Rantasten ohne Gürtel mache.
Wenn ich hier von Gürtel rede meine ich immer einen Powerliftinggürtel. Die BB-Gürtel die in den meisten Studios so rumliegen nützen nicht viel, schaden dewegen aber auch kaum. Ein Powerliftinggürtel ist bretthart, macht schöne blaue Flecken und das erste was man nach einem Satz macht ist den Gürtel öffnen und atmen. Da ists eigentlich klar, dass ein Gürtel den man das ganze Training über als Modeaccessoir tragen kann nicht viel bringen kann. Mal abgesehen vom psychologischen Effekt. Und wenn man hart trainiert spielt der Kopf zweifelsohne eine große Rolle, also kann so ein "Gewissensberuhiger" doch wieder ganz nützlich sein.
Gruß, Joe
-
Junior ADMIN
Lieber necrid
Es steht Dir Frei Dich hier zu äußern .. Aber Bitte immer Mensch bleiben!
Wenn Du hier beginnst Mitglieder persönlich zu Beleidigen oder des gleichen. Musst Du mit einer Verwarnung rechnen!
Danke für Dein Verständnis
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Offtopic:
Hat es Nebukadneza nötig sich mit azendakuben wieder neu hier im Forum anzumelden. Diese Namensauffälligkeit ist mir gerade aufgefallen. Würde mich mal interessieren.
Mfg Tobi 87
-
Wurde - so wie Upspaced - entfernt.
-
Verstehe nicht wieso? könnt mich da mal jemand aufklären. Nur weil sie anti Wkm Trainings Proggi bzw. wie Upspaced total zynisch mit dieser Meinung aufgetreten sind? (Nur eine Frage, kein Angriff, Bezug auf Wkm!, nicht das ich hier auch noch schief angemacht werde bzw. falsch verstanden ).
Mfg Tobi 87
-
Ok thx Wkm. Ich verstehe (muss ich ja wohl leider ). Ok Offtopic over and out ^^ Sorry dafür
Mfg Tobi 87
-
sorry war @ roidrage sry (((((
aber wieso 2. account 
l0l0l0l0
-
@necrid: Jetzt bring doch mal statt persönlicher Angriffe ein einziges echtes, hartes Argument für den Gürtel.
Zeige mir doch bitte eine Studie/gesicherte Beschreibung etc., dass dieser den Rücken schützt-es gibt ihn nicht.
Studien mit BB'lern gibt's eh nicht, aber mit anderen schweren Jungs, die maximale Lasten in der beuge haben schon.
Oder füge gleich das zweite Ammenmärchen mit an: Ein Gürtel schützt vor Bauchwandbrüchen...
Gegen die Unsicherheit bei hoher Last hilft er nicht, oft sogar im Gegenteil. Da mit Gürtel (Stichwort Bauchpresse) die möglichen Maximallasten höher sind, aber die Unsicherheit auch hier kommt, sind die dann folgenden Ausweichbewegungen häufig doppelt fatal.
Was schützt: ein guter Traininsgpartner, wenn's ums Eingemachte geht, nur der kann die Stabilisierung leisten
Gruss
kockie
P.S.: Wie sich 220kg auf der Schulter anfühlen weiss ich.