-
ja, es is auch ne extrem umstrittene übung,keine frage.
die meisten rückenleiden kommen ja nich durch zu intensives krafttraining sondern durch mangelnde belastung, also verkümmerung der muskulatur.
so kommt es, dass sehr viele aus meinem jahrgang zur krankengymnastik müssen und da dann aufm gymnastikball mit nem besenstiel "krafttraining" machen!
und das nur, weil die zu wenig sport gm8 haben.^^
-
Sportstudent/in
Also ich kann mich nur für Kreuzheben und Kniebeugen aussprechen. Vorher hab ich weder kreuzheben noch Kniebeugen gemacht, weil ich vorm Kreuzheben ****** hatte, weil viele mir davon abrieten und Kniebeuge hab ich nicht gemacht, weil ich Beine nicht trainiert hab. Seit einem Monat mache ich nun Kreuzheben und Kniebeugen in meinem 3er Splitt. Kniebeugen mache ich nur am Anfang der TE im Stile 5x5, um die Wachstumshormonausschüttung anzukurbeln und meine Beinkraft zu verbessern ohne dabei groß Masse aufzubauen. Und ich habe in diesem Monat z.B 1,5cm Bizeps dazugewonnen. Und dazu muss ich sagen, dass ich kein Anfänger bin und schon seit 2 Jahren ins Gym gehe. Es kostet zwar bisschen Überwindung und ich stehe immer Kurz vorm Kollaps nach den Sätzen, aber es lohnt sich wie man sieht.
PS: Bin relativ groß (1,90m) und hatte häufig mit Rückenproblemen zu kämpfen, aber seitdem ich "deadlifte" ^^ gehts dem Rücken prima.
Also keine Scheu vorm KH und KB
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das ist doch mal ein Erfahrungsbericht
ThePump
-
Als ob 1,5 cm Bizepszuwachs nur auf Kniebeugen und Kreuzheben zurückzuführen wären. Der Bizeps wird bei den beiden Übungen nämlich kaum belastet. Und nur durch die Hormonausschüttung ist dies auch nicht möglich
-
Sportstudent/in
 Zitat von Leng
 Als ob 1,5 cm Bizepszuwachs nur auf Kniebeugen und Kreuzheben zurückzuführen wären. Der Bizeps wird bei den beiden Übungen nämlich kaum belastet. Und nur durch die Hormonausschüttung ist dies auch nicht möglich 
Nö hab das auch nie behauptet! Aber jeder der halbwegs Ahnung hat wird wohl ahnen,dass ich natürlich auchn paar Curls und diverse Ruderübungen gemacht hab. Aber so einen Zuwachs hab ich in meiner Karriere noch nicht erlebt^^. Da sieht man aber wie eine Änderung des TPs helfen kann.
-
Jo, hat sich aber so angehört. Wäre vielleicht eher besser gewesen den OS Umfang zu nehmen als den Bizeps Umfang.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Leng
Jo, hat sich aber so angehört. Wäre vielleicht eher besser gewesen den OS Umfang zu nehmen als den Bizeps Umfang. 
Jo mag sein. Ist ja auch das Anfängerforum hier. Aber Bizeps ist so das, was ich auch ab und an mal messe. Sonst lasse ich den Spiegel entscheiden.^^ Und OS will ich ja nur Kraft aufbauen. Also messe ich da nicht da ich keine Masse will.
-
 Zitat von Leng
muss man das jetzt alles 100%ig exakt erklären und am besten noch wissenschaftlich belegen mit 30 studien?!
klar kann man 1,5cm bizepszuwachs auf kb und kh nicht alleinig zurückführen!
aber die hormonausschüttung sollte man nich so einfach abtun!
hormone steuern nunmal die prozesse im körper - also auch das muskelwachstum.
und kh wirkt sich massiv auf die griffkraft aus, was letztlich dem bizepstraining zugute kommt.
und wer sagt, der bizeps werde kaum belastet bei kh, der sollte mal anfangen richtig kreuzheben zu machen - natürlich kommt man nich an langhantelrudern heran, aber es ist mit "kaum belastet" auch nich getan!
abgesehen vom aspekt der masse, wirkt es sich auf alle fälle auf die kraft aus, weil wer schwache muskeln im kraftzentrum hat(hüfte und alle muskeln die dort ansetzen), der wird nie viel power haben können!
ein gutes beispeil für verbundübungen für die muskeln des kraftzentrums sind nunmal die kb und das kh.
ich habe schon viele pumper gesehen, die nur arme/schultern/brust trainiert haben und nich stark waren!
allerdings hab ich es noch nie gesehen, das kraftsportler die die beine und rücken sinnvoll trainieren, dünne arme hatten!
die haben dann nämlich alle grundübungen drin gehabt.
was jetzt hier aber nicht heißen soll das ich meine, man soll kb und kh machen um dicke arme zu kriegen -.-
die grundübungen brauch man schon alle!
-
Bodybuilding ist schädlich ..................
wenn man alles falsch macht, Essen übrigens auch.
Aber jetzt mal im ernst,
ich hab vor fast 2 jahren mit dem Training angefangen weil ich Rückenprobleme hatte. Der untere Rücken war sehr schmerzhaft und ich konnte mich kaum bewegen.
Da kein Bandscheibenvorfall festzustellen war (oder ähnliches) und nichts geholfen hat hab ich mit dem Training angefangen. WKM-Plan Grundübungen zu Hause im Homegym. Ich hab mit leichten Gewichten angefangen, die Übungsausführung mir selbst beigebracht anhand von Videos und Beschreibungen. Später kam ein Trainingspartner hinzu. Bei Kniebeugen bin ich bei 120KG, Kreuzheben bei 110KG und hab keine beschwerden mehr. Auch mein Trainingspartner überlebt das ganze ohne schäden. Wir kontrolieren uns gegenseitig und führen die Übungen gewissenhaft aus. Ich hab sehr vorsichtig angefangen und dann langsam gesteigert, langsam.
Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Rücken mehr, nur ab und zu diesen fiesen Muskelkater..........
Ansonsten noch viel Spaß beim Training
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Der gute alte Muskelkater.
ThePump