Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    1.740

    HST Grundplan mit Zusatzübungen - später 2er!

    Hi,

    da nun bald meine Dekondi vorbei ist, wollte ich endlich in den neuen Zyklus rein. Ich habe mir einpaar gedanken über den "Load" gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass man diesen nur hochhalten kann, wenn man clusterd.

    So nun wollte ich dem entsprechent clustern, wenns nötig ist.
    Die Idee ist, einen Grundplan zuhaben mit "GÜ" , aber dazu dann noch zusatzübungen mit einbinden. Das wird dann so aussehen:

    Grundplan:
    KH
    KB
    SchrägBank
    Überkopfdrücken
    Rudern
    Klimmzüge

    Zusatz:
    Bauch
    Rotatoren
    Beinstrecker
    Seithaben
    KH Curls
    Waden
    Frenchpress
    Shruggs
    Dips
    Flys

    Strips und Drops kommen auch noch hin zu. Später, wenns zuhart wird, wird gesplittet.

    Meine Frage ist, kann man die Zusatzübungen nach Lust und laune machen? Das heißt, heute ma einpaar Dips aber nächstes mal nicht. Oder wäre das, gegen den Summantionseffekt?

    Was hält ihr davon? Sirliftalot sieht es bei dir ähnlich aus?

    lg Bullzeye

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    11
    Ja doch, sieht sehr gut aus, wenn Du es packst. Wird ja nicht wenig das Ganze, könnt aber gut Masse bringen und Kraft wirst Du wohl auch keine verlieren, eher gewinnen. Hab auch darüber nachgedacht ob man clustern muss um sowas zu schaffen und hab mir was anderes überlegt, so ne Art HST mit sich ändernden Wiederholungen von Train zu Train. Hab den Thread was vor der Maxkraft oder so genannt. Lies das doch bitte mal und sag mir was Du denkst.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2000
    Beiträge
    306

    Re: HST Grundplan mit Zusatzübungen - später 2er!

    Zitat Zitat von Bullzeye
    Hi,

    da nun bald meine Dekondi vorbei ist, wollte ich endlich in den neuen Zyklus rein. Ich habe mir einpaar gedanken über den "Load" gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass man diesen nur hochhalten kann, wenn man clusterd.

    So nun wollte ich dem entsprechent clustern, wenns nötig ist.
    Die Idee ist, einen Grundplan zuhaben mit "GÜ" , aber dazu dann noch zusatzübungen mit einbinden. Das wird dann so aussehen:

    Grundplan:
    KH
    KB
    SchrägBank
    Überkopfdrücken
    Rudern
    Klimmzüge

    Zusatz:
    Bauch
    Rotatoren
    Beinstrecker
    Seithaben
    KH Curls
    Waden
    Frenchpress
    Shruggs
    Dips
    Flys

    Strips und Drops kommen auch noch hin zu. Später, wenns zuhart wird, wird gesplittet.

    Meine Frage ist, kann man die Zusatzübungen nach Lust und laune machen? Das heißt, heute ma einpaar Dips aber nächstes mal nicht. Oder wäre das, gegen den Summantionseffekt?

    Was hält ihr davon? Sirliftalot sieht es bei dir ähnlich aus?

    lg Bullzeye
    Hallo,

    ein paar tidbits: Ich habe Beinstrecker als High Rep Sets zu meiner Bein GÜ dazu gemacht. Sinnlos. Ich kann 40kg extra drauf tun auf die Maschine und trotzdem nichtmals 20 RM (ausserdem Kniekiller Nr. Uno). Die einzig sinnvolle Möglichkeit Beinstrecken unterzubringen ist Reha oder um meinetwegen geziehlt den vastus medialis zu trainieren. da du nicht allzu gross bist, machen auch giant sets keinen Sinn, um deine Quads länger zu laden. Fazit: Lassen
    Rotatorentraining: Prinzipiell okay, aber sonderlich schwer wird man da nie gehen können. Wenns anfängt schwer zu werden, tut es weh.Bei dieser Übung kommt man nicht weiter (ist wohl auch nicht der Sinn) Am Ende einer Einheit ein bisschen Rotatorenarbeit ist okay.

    DIPS/Flyes: Musst du aufpassen, dem RBE nicht zu schnell einheim zu fallen. Du kannst nur schwer einschätzen wie stark deine Brust im Vgl. zu BD geladen wird. Es kommt nur darauf an: Muskel laden. Nicht Gewichte bewegen. Würde ich nur machen unter 2 Bedingungen: 1) Giant Sets, bei Problemen mit Drückübungen Pecs ausreichend zu laden (lange Arme etc.pp) oder 2) Dips (bei Ellbogenprobs für schwere Trizepsarbeit) / Flyes wenn du mit BD nicht weitersteigern kannst. Schwere Flyes können durch die enorme Dehnung der Brust zusätzlich zum BD einen weitreren Impuls geben, aber erst wenn du BD nicht weiter inkrementieren kannst.

    Shrugg: Zuviel Overlap mit Deads. Erst Shruggs bis zum Maxgewicht, dann DL sobald du deine Maxes bei den Shruggs erreicht hast.

    Seitheben: ist okay, aber die Gewichte, die man da bewegen kann, ohne rumzuwerfen -also den delt entlasten- sind schon gering. Wo sind da deine maxes?

    Waden: definitiv solo trainieren: siehe Waden Jihad

    Bauch: Wirst du selber wissen, ob du es brauchst.


    KH Curls/ Fränsch Präß: Wirst du selber wissen

    Tip: Schmeiss nicht zuviel darein. Fokussier auf Schlüsselbewegungen und orientiere deinen Fortschritt an diesen. Beobachte etwaiige Steigerungen dort anstatt dich zu verzetteln.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.04.2001
    Beiträge
    511
    ich halte auch nicht allzuviel von alternierenden übungen bzw. zusatzübungen für den/dieselben muskelgruppen, denn 1.) kommt man mit der konditionierung (RBE) sehr leicht durcheinander und 2.) sehe ich keinen allzugroßen sinn in diesem muscle confusing. sinn macht der wechsel eventuell von einer übung mit wenig load auf eine übung mit hohem load, dann aber nicht parallel sondern seriell (z.b. von seitheben auf frontdrücken).

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Christian
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    459

    Re: HST Grundplan mit Zusatzübungen - später 2er!

    Zitat Zitat von SirLiftalot
    Fazit: Lassen
    Achwas
    Neben Kniebeugen machen Beincurls Sinn, sind aber keine Masseübung

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2000
    Beiträge
    306

    Re: HST Grundplan mit Zusatzübungen - später 2er!

    Zitat Zitat von Christian
    Zitat Zitat von SirLiftalot
    Fazit: Lassen
    Achwas
    Neben Kniebeugen machen Beincurls Sinn, sind aber keine Masseübung
    nee, die machen gerade für bullzeye keinen sinn, der der ist nicht allzu lang und squatted ass down, also bringen die beincurls selbst auf dem papier keinen nutzen, sondern nur mehr zeit im gym.

  7. #7
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    wenn du nicht weiter kommst mit deinen Armen in dem Zyklus würd eich zu high Rep KH Curls ( SZ oder LH geht auch ) im SS mit explosiven engen Bankdrücken raten!


    Ist mal nee Abwechselung und ruckzuck kriegste MK im Trizeps, nur nicht übertreiben sonst leidet BD und Military!

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    1.740

    Re: HST Grundplan mit Zusatzübungen - später 2er!

    Zitat Zitat von Bullzeye

    Grundplan:
    KH
    Frontkniebeugen wenn 100% erreicht dann gehe ich auf Back Squats
    SchrägBank
    Überkopfdrücken
    Rudern
    Klimmzüge

    Zusatz:
    Bauch
    Rotatoren
    Seitheben
    KH Curls
    Waden
    Frenchpress
    Danke fuer die Meinung. So sieht es dann aus! Wenn ich auf mein 2er bin, mixe ich noch einbisschen! Und ausserdem kann ich doch Dips und Flys als Strips verwenden...

    Bullzeye

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    1.740

    Re: HST Grundplan mit Zusatzübungen - später 2er!

    Doppel

  10. #10
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    ähm bezüglich des Splittens wenn`s härter wird:

    geht doch imho schlecht wenn man öfters als 3 mal in die Woche trainierst ( angenommen 4 mal ) dann würde man ja jeden Tag trainieren und es würde soagr noch eine TE fehlen, oder wie könnte man das handhaben?


    Welche WH wirst du halten??? Einfach die 15er, 10er und 5er des Classic HST und die dann aufclustern??? Mach ich seit der 2ten Woche im 10ner auch, weil sonst der Load echt zu gering geht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzübungen zuhause?
    Von MrArtifex im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 12:45
  2. Einsteiger Grundplan...zu viel ??
    Von rowi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:42
  3. Mein Grundplan
    Von Kraftfanadi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 15:49
  4. Dips und Shrugs mit in Grundplan?
    Von volle83 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:49
  5. Zusatzübungen bei HST sinnvoll?
    Von Österreicher im Forum HST Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele