-
Discopumper/in
Hohlkreuz beim Bankdrücken?
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.... meint ihr ein leichtes Hohlkreuz beim Bankdrücken, ähnlich wie es z.B. die K3Ker machen ist aus BB-technischer Sicht sinnvoll, oder nicht?
Ich stelle mir die Frage deshalb,weil ich selber in letzter Zeit ein leichtes Hohlkreuz mache, da man so ja bekanntermaßen einfach mehr Gewicht bewegen kann, allerdings möchte ich mit dem Bankdrücken trotzdem in erster Linie meine Brust erreichen. Soll ich das also ruhig so beibehalten, oder sollte ich das Hohlkreuz lieber vermeiden und dafür mit weniger Gewicht trainieren?
Gruß,
MrMad
-
Sportstudent/in
Ich nutze auch die Brücke, damit ich mehr Gewicht bewegen kann. Kannst du eigentlich machen wie du magst
-
Flex Leser
was soll an einer ledenlordose so schlimm sein? anatomisch ist das voll ok.
so lange nichts patologisch wird, ist an einer hyperlordose auch nichts verkehrt.
drück ruhig in der brücke.
...hat das System verstanden.
-
Neuer Benutzer
ich bin in einem "medizinischen Fitnessstudio" die neber der trainingsfläche auch diverse massagen, Physiotherapie, Osteopathie und vieles mehr anbieten. Hier wird einfach auch sehr viel auf haltung und schonung der Gelänke beim Kraftsport geachtet. Vor 2 Jahren bin ich eig. wegen stärkung meiner Rückenmuskeln ins Fitnesstudio, dann hat mirs Spaß gemacht und ich geh 3 mal die woche seitdem. Lange rede kurzer Sinn, sinnvoll für deinen Rücken wäre es keine Brücke zu machen und nicht ins Holkreuz zu gehen, so schonst du deinen Rücken. 
Grüße
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Faekalientaucher
"medizinischen Fitnessstudio"
Damit wär alles gesagt. Die Leute dort sind eben übervorsichtig, damit die Hausfrau, die seit 30 Jahren keinen Sport mehr gemacht hat, ja nicht verletzt wird und als Beitragszahler erhalten bleibt...
Das kann man mit nem Kraftsportler, der ne gewisse Basis an stützenden Muskeln hat, nicht vergleichen. Trotzdem wirds immer alles in einen Topf geworfen.
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
Neuer Benutzer
-
Lange rede kurzer Sinn, sinnvoll für deinen Rücken wäre es keine Brücke zu machen und nicht ins Holkreuz zu gehen, so schonst du deinen Rücken.
Wie führst du denn BD aus?
Reden wir hier von der richtigen KDK Brücke oder der natürlichen Form der Wirbelsäule?
MfG
M.
-
Neuer Benutzer
ich in diesem Fall rede eher von der natürlichen Form der Wirbelsäule 
Wenns um die richtige KDK Brücke geht ist das was anderes ...
dann habe ich aber den Threat verfasser falsch verstanden
-
Eisenbeißer/in
In nem Fitnessstudio werden die Übungsausführungen idr. so beigebracht , dass so wenig Fehler wie möglich gemacht werden können .
Die meisten Leute dort scheren sich eben nicht großartig um die Ausführung und da passierts dann eben häufiger , dass die irgend nen ******* zusammenbrauen und am Ende sind dann die bösen Trainer schuld da sie ihnen die Ausführung ja so beigebracht haben .
Gegen die natürliche Haltung der Wirbelsäule (leichtes Hohlkreuz) spricht ein gar nichts , man kann auch eine etwas stärkere Brücke machen solange man die Wirbelsäule nicht übertrieben stark überstreckt .
-
dann habe ich aber den Threat verfasser falsch verstanden
Oder ich, deshalb ja meine Frage.
MfG
M.