-
Kraftaufbau für Kampfsportler
Ich komme aus der Kampfsportecke und habe ein kleines Problem mit dem Kraftaufbau. Ich traniere die ganze Woche über mehrere Kampfsportarten was natürlich eher in die Konditionsecke geht, ich selber gehöre wen wunderts somit zu der eher 'drahtigen' Fraktion (21 Jahre, 1,78m, 72kg, Körperfett ? aber eher wenig).
Was mir fehlt ist zusätzliche Kraft und Masse. Mein Ziel ist nicht im BB anzusiedeln. Ich brauche effektiv mehr Kraft für den Kampf die nicht zu kurzfristig ausgelegt ist (also nicht nur weiße Fasern) und ein höheres Kampfgewicht (gerade auch für Bodenkampf), das nicht auf Fett beruhen soll.
Ich habe zuhause Hantelbank, Kurz- und Langhantel sowie Klimmzugstange, kann bei Nichtausreichen aber auch auf ein Fitnessstudio zurückgreifen.
Also nochmal mein Ziel ist nicht reine Muskelmasse und Definition sondern Kraft und Ausdauer.
Würde mich freuen wenn jemand der sich auskennt mir Tipps für einen Trainingsplan für den gesamten Körper (ich brauche alle Muskeln) geben könnte (Übungen, Sätze, Wied., %-Anteil der Maximalkraft).
Danke, Bambi.
-
Da gab's mal ein Buch speziell für derlei Fälle, was, soweit ich es erinnere, ganz gut war (hieß auch "Krafttraining für Kampfsportler", glaube ich) - müsste schon bissel älter sein, Anfang der 90er oder so.
Im Zweifel wirste hilfreiche Informationen auch mit der Suchfunktion finden können - wühl' da halt mal rum ...
Ach jau, den Anteil an weissen zu roten Muskelfasern kann man übrigens per Training nicht wirklich beeinflussen - ich könnte Joggen, soviel ich wollte, ich hätte immer nach 2km Blei in den Quads ... :/
-
-
Danke, ich wühl mich jetzt erst mal durch die Artikel.
-
Sportstudent/in
Zitat Hirnschmalz: Da gab's mal ein Buch speziell für derlei Fälle, was, soweit ich es erinnere, ganz gut war (hieß auch "Krafttraining für Kampfsportler", glaube ich) - müsste schon bissel älter sein, Anfang der 90er oder so.
Mit dem Buch, ich hab noch die Erstausgabe von Anfang der 80er, ist wohl
Krafttraining für KungFu und Karate
Eberhard Schneider
WuShu Verlag Kernspecht
gemeint. Imho DER KLASSIKER für alle schlagenden Kampfsportarten, und dies meine xxx Empfehlung hier n diesem Forum - wann bekomm ich wohl Provision vom Schneider? Die genannten Empfehlungen lassen sich ohne weiteres auch aufs Grappling (Bodenkampf) übertragen, es müssen halt nur die Übungen (mehr Zug statt Druckübungen) entsprechend geändert werden. Aber das sollte für einen halbwegs intelligenten Menschen kein Problem darstellen...