-
Wie oft trainingsfreie Woche
Mich würde interessieren wie oft ihr durchschnittlich (bewusst) eine trainingsfreie Woche macht?
Mal angenommen ihr macht nen klassischen 3er-Split auf Kraft mit 3er Wdhlg in den Grundübungen sowie 2-3 weitere Nebenübungen mit 6-8 Wdhg.
Nehmt ihr euch bewusst alle 4 Wochen eine Woche frei, damit ihr erst gar nicht ins Übertraining kommt.
Oder macht ihr das nach Gefühl? Oder überhaupt keine Pausen?
Lg,
Boardfreak
-
75-kg-Experte/in
2009 ist nun das erste jahr in dem ich bewusst trainingsfreie wochen eingebaut habe, und das mit erfolg
abhängig von den durchtrainierten zyklen so ca alle 3 monate 1 woche ruhe mit aktiver erholung (sauna, massagen, ...) schadet keinem, eher im gegenteil
-
naja, alle 4 wochn braucht man nicht automatisch eine trainingsfreiewoche machen,
ich mach das nach gefühl also wenn man eine zeitlang extrem im stress war und dadurch weniger schlafen und essen konnte dann wärs von vorteil eine woche pause zu machn um wieder kräfte zu sammeln,
also wenn man sich erschöpft fühlt --> pause machen
-
Discopumper/in
ich habs noch nicht geschafft eine woche durchzuziehen! ^^
-
Flex Leser
 Zitat von strongest-lugge
ich habs noch nicht geschafft eine woche durchzuziehen! ^^
so nach 3-4 Tagen werde ich meist auch wieder schwach und gehe trainieren. Die letzte laengere Trainingspause von 2 Wochen war rein verletzungsbedingt und liegt auch schon wieder knapp 2 Jahre zuureck.
Das eine geplante Pause von einer Woche mit Sicherheit keinen Nachteil sondern eher Vorteile bietet ist mir trotzdem bewusst. So alle 2-4 Monate sehe ich da als realitsiches Zeitfenster an.
-
Discopumper/in
Jo so wie Nero es sagt denk ich ist es sehr gut....
-
Aller 3 Monate klingt gut.
Man muss allerdings auch nicht komplet auf Training verzichten, sondern kann einfach mal etwas total anderes machen, wie Fußball spielen gehen, oder schwimmen....irgendetwas, bei dem man sich ganz "locker" bewegt!
-
Hat mal jemand alle 4 Wochen für eine Woche pausiert?
Würde mich mal interessieren, ob das bei hoher Trainingsintensität auch gut funktioniert.
-
Discopumper/in
Alle 4 Wochen? Wann trainiert man dann überhaupt noch?
Alle 3 Monate is auch nur was für die die richtig schwer trainieren, was viele hier nicht machen. Also nicht als ausrede dass man nicht mehr trainieren muss sehen!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von nero pl
abhängig von den durchtrainierten zyklen so ca alle 3 monate 1 woche ruhe............schadet keinem, eher im gegenteil
handhabe es ebenso