hallo zusammen
herzlichen glückwunsch zu diesem forum hier. gute beiträge, sehr umfangreich und man merkt, dass hier viele leute echt ahnung haben!
bin erst seit ein paar tagen hier angemeldet und lese seitdem stunde um stunde eure beiträge.
leider bin nach jedem gelesenen beitrag meist nur noch verwirrter als vorher

erstmal zu mir:
bin m, 40 j jung, 196cm groß und wiege 115kg, leider noch nicht alles muskelmasse

bisher:
seit 8 jahren gehe ich regelmässig ins fitnesstudio. ist auf dem land und nicht optimal ausgerüstet, aber ich denke, dass es erstmal noch reichen sollte.
beruflich bedingt, kann ich zwischen 2 und 3x die woche trainieren. zur zt. dauert ein training 2-2,5 std und ich trainiere fast den ganzen körper durch, überwiegend iso übungen. gewicht so gewählt, dass max 8-10 wdh möglich sind.

zukünftig:
weniger körperfettanteil, mehr muskelmasse

was soll ich sagen, nach den ganzen beiträgen, die ich hier gelesen habe, ist das alles murks ... leider wusste ich es nicht besser...

nun zu meinem problem:
ich tu mich mit den ganzen abkürzungen hier im forum schwer und verstehe daher nicht immer alles und kenne auch nicht alle beschrieben übungen.
fragen kann ich leider auch keinen in meinem studio, da wir keine BB dabei haben...

nun suche ich auf diesem weg hier hilfe. entweder persönliche kontakte aus dem bereich göttingen oder hilfreiche tipps hier im forum!
ich bin es leid, 2-3x die woche alles zu geben, völlig platt nach hause zu kommen und keinen fortschritt zu bemerken.

durch unwissenheit habe ich es zum teil auch schon übertrieben. ich habe immer gedacht, max gewicht und 8 wdh mit isoübungen bringen muskelwachstum. durch zu hohes trainigsgewicht habe ich also schon schulter und ellenbogenprobleme gehabt. zur zt besser, aber immer noch nicht ganz weg.

Abschliessend noch zur ernährung:
durch dieses forum achte ich aber schon mehr darauf, ob und was ich esse. klar, hin und wieder ein snickers, das kommt schon noch vor, aber mein essverhalten ist schon mehr auf vollkorn und proteinreiches fleisch umgestellt. hin und wieder noch ein proteinsshake und aminos.

bitte:
wer kann mir einen guten vorschlag für ein trainingsplan machen? evl. sollte ich splitten. wenn ja, würde das bedeuten, nur 1 training pro split pro woche. sollte ich ein drittes mal zum training kommen, was dann?

so, nun hoffe ich auf hilfreiche tipps von euch.
schon mal an alle, die mir helfen effektiver zu trainieren ein herzliches dankeschön....