-
Neuer TP - eure Meinungen?
Seit 2-3 Monaten trainiere ich jetzt nen 2er-Split mit relativ wenig Grundübungen, zB mache ich hyperextensions statt kreuzheben, Klimmi-Maschine statt frei, Beinpresse statt Kniebeugen. Wollte jetzt mal folgendes probieren:
Unterteilung PUSH TE1 / PULL TE2
TE1:
Kniebeugen
Wadenheben sitzend
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern sitzend
SZ-Hantel-Bizeps-Curls
Crunches
konkreter Plan:
Mo: TE1
Di: frei
Mi: TE2
Do: frei
Fr: TE1
Sa: frei
SO: TE2
Mo: frei
Di:te1
Meine Fragen:
- Unterteilung sinnvoll ?
- Übungen sinnvoll? Oder Fehlt was ? zB Shrugs? Beinbeuger? Schulterseitheben? FLiegende? Alles Übungen die ich vorher im Plan hatte.
Evtl sogar was überflüssig?
- Pausen sinnvoll gesetzt? Oder wäre zB mo te1, di te2, mi+do frei, fr te1 usw sinnvoller ? momentan trainiere ich so. (2 tage training, 2 frei)
- Wann kann ich bei Klimmis mit Fortschritten rechnen? Schaffe ohne Maschine 2-3 saubere WDH, kommt mir wie n heftiger Rückschritt vor. Und was mache ich eigtl nach 2-3 WDH ? Nur noch negative WDH oder nächster Satz?
- Gilt bei allen Übungen 8-10 WDH, 3 Sätze?
Wäre für Hilfe echt dankbar !
-
Sportstudent/in
 Zitat von Roly
Seit 2-3 Monaten trainiere ich jetzt nen 2er-Split mit relativ wenig Grundübungen, zB mache ich hyperextensions statt kreuzheben, Klimmi-Maschine statt frei, Beinpresse statt Kniebeugen. Wollte jetzt mal folgendes probieren:
Unterteilung PUSH TE1 / PULL TE2
TE1:
Kniebeugen
Wadenheben sitzend
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Würde Bankdrücken und Dips im Wechsel machen. Ich glaube bei richtiger Trainingsintensität wird sich beides zusammen nicht machen lassen.
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern sitzend
SZ-Hantel-Bizeps-Curls
Crunches
Curls und Crunches sind bei dem TP unnötig aber es wird dich nicht umbringen am Ende der TE beides noch zu tun.
konkreter Plan:
Mo: TE1
Di: frei
Mi: TE2
Do: frei
Fr: TE1
Sa: frei
SO: TE2
Mo: frei
Di:te1
Am Anfang machbar, aber sobald das Kreuzheben und die Kniebeugen mal richtig schwer werden wirst du früher oder später auf zwei bis drei TE´s pro Woche umsteigen.
Ich trainiere ähnlich wie du und freu mich jede Woche auf zwei trainingsfreie Tage am WE. (vor allem wenn Freitags Kreuzheben ist)
Meine Fragen:
- Unterteilung sinnvoll ?
ja, siehe oben
- Übungen sinnvoll? Oder Fehlt was ? zB Shrugs? Beinbeuger? Schulterseitheben? FLiegende? Alles Übungen die ich vorher im Plan hatte.
Evtl sogar was überflüssig?
ja, siehe oben
- Pausen sinnvoll gesetzt? Oder wäre zB mo te1, di te2, mi+do frei, fr te1 usw sinnvoller ? momentan trainiere ich so. (2 tage training, 2 frei)
mo, mi, fr die TE´s im Wechsel passt meist fürn Anfang
- Wann kann ich bei Klimmis mit Fortschritten rechnen? Schaffe ohne Maschine 2-3 saubere WDH, kommt mir wie n heftiger Rückschritt vor. Und was mache ich eigtl nach 2-3 WDH ? Nur noch negative WDH oder nächster Satz?
Tja, das kenn ich auch seit ich Kreuzheben und Klimmzüge in einer TE habe.
Da hilft nur die Klimmzüge zu clustern (Ziel 20 -30 Stück). So mach ichs....
- Gilt bei allen Übungen 8-10 WDH, 3 Sätze?
Jein. Ich persönlich würde mich bei Kreuzheben und Kniebeuge auf max 6 Wiederholungen beschränken, da hier die Konzentration recht schnell flöten geht, was sich negativ auf die Ausführung auswirken kann.
Wäre für Hilfe echt dankbar !
10 Zeichen
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Erst BD und anschliessend direkt Dips hab ich die letzten 2 monate gemacht, war kein Problem. nehme aber bei Dips auch kein Gewicht mit.
Wie schauts mit
Shrugs? Beinbeuger? Schulterseitheben? FLiegende?
alles abgedeckt?
und was heisst Klimmis clustern? 10 Sätze a 3 WDH?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Roly
und was heisst Klimmis clustern? 10 Sätze a 3 WDH?
Du nimmst Dir vor, bspw. 20 Klimmzüge zu machen - egal wie viele Sätze Du brauchst.
-
Da es keine Kritik am TP gab werd ich mal damit durchstarten, danke an euch beide erstmal !