so, hallo erstmal
bin ganz neu hier wie ihr seht! das forum wurde mir von einem freund empfohlen und ich muss sagen, wirklich top
habe mich die letzten tage einige stunden vor meinem pc verbracht, um mich in die wichtigsten themen hier im forum und auch anderswo einzulesen, und das fazit das ich daraus ziehen kann: die letzten 1,5 jahre habe ich nach dem völlig falschen prinzip trainiert
habe damals mit dem bodybuilding begonnen, da ich mich enfach zu schmächtig fand und etwas für meinen körper tun wollte! also wurde eben einfach mal losgepumpt
mein training basiert hauptsächlich auf iso-übungen, welche immer schön bis zum totalen muskelversagen durchgeführt werden und das vom ersten tag an! pro muskelgruppe etwa 3 übungen mit 3-4 sätzen und ~10 wiederholungen bis zum gehtnichtmehr! grundübungen werden (sehr) stark vernachlässigt! bis vor kurzem wusste ich es eben nicht besser und dachte so sei es richtig!
habe aber auch gewisse erfolge damit erzielt! vor allem natürlich an den armen, wobei ich nie so einer war, der sich nur aufpumpen wollte um am wochenende ein paar mädels abzuschleppen!
jetzt weiß ich allerdings nicht was ich mit meinem neuen wissen machen soll! besser von nun an komplett auf die isos verzichten und z.b. nach dem wkm plan trainieren? oder sollte ich in diesen plan doch auch noch ein paar isos einbauen um meine bereits gut ausgebildete muskulatur weiter zu stärken? wär ja doof wenn ich jetzt nach einem "anfänger-plan" trainiere und meine relativ muskulösen arme(nur als beispiel) dann wieder abbauen würden weil sie nicht mehr ausreichend belastet werden!
etwas muss sich auf jeden fall ändern, ich weiß nur noch nicht was und wie! aber ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt!

mfg