-
Konditionsfrage für Anfänger (Herzpatient)
Hi Leuz,
also wie bereits im Threadtitel erwähnt bin ich Herzpatient, d.h. habe 3 künstiche Herzklappen. Diese aber schon ein paar Jährchen drin und komme im täglichen Leben super damit klar, habe auch schon mal 2 Jahre in nem Studio mit den neuen Teilen trainiert ohne Probs. In den letzen Monaten und Wochen packt mich allerdings jetzt doch wieder "etwas" der Elan und ich möchte Kondition aufbauen, soll heißen zum Muskelaufbau brauche ich meines Erachtens jetzt mal keinen Rat sondern für die Konditon. Ich laufe täglich so wenig wie möglich, alles wird mit Bus oder Auto zurück gelegt, sobald ich 4 Stockwerke laufe muss ich schnaufen und fange an zu schwitzen.
Meine Frage nun, meine Arbeitsstelle liegt ca. 2,5 km von meiner Wohnung entfernt was so ca. 20 Mins Laufweg ist. Würde es etwas bringen, wenn ich diese Strecke auf die Arbeit und nach Hause laufe anstatt mit dem Bus zu fahren. Versteht mich nicht falsch - mir ist klar, dass alles was ich körperlich tue mir etwas bringt, nur frage ich mich ob der Körper bei einer konditionellen Übung am Anfang nicht weniger oder mehr braucht? Ich denke dabei an den Vergleich Situps - Kurzhantel. Bei Situps kann man so viele machen bis nix mehr geht bei Kurzhantel sollte man 3 Sätze a 12 Züge machen auch wenn noch kein MV eintritt.
Also ruhig auf die Arbeit laufen oder lieber darauf verzichten und nach der Arbeit einen längeren kürzeren Weg zum laufen suchen. Denn an joggen ist noch lange nicht zu denken.
Gruß
Flo
P.s. Rein interssehalber kann man sagen wann bei Konditionsübungen ein erster Erfolg erkennbar sein wird?