Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sportbild Leser/in

Brauche gescheiten Trainingsplan... Bandscheibenvorfall...

Hallo, hatte vor 3 Wochen einen Bandscheibenvorfall. Der Arzt meinte ich kann langsam wieder mit dem Sport anfangen.
    Bisher trainierte ich nach nem 2er Splitt bzw. ab und zu nen 3er Splitt mit extra Beintag.
    Hatte Brust, Trizeps, Schulter am Tag 1 und Rücken Bizeps Beine am Tag 2

Naja jetzt mein Problem:

Übungen wie Schulterdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen/Beinpresse, Wadenheben stehen ist nicht mehr weil dies zu sehr belastet

also wie solls nun weiter gehen?!?!?

75-kg-Experte/in Avatar von Goldi-OL
    Tja vielleicht solltest Du mal deinen Artz fragen,was gut ist und was überhaupt nicht geht...
    Würde mich nur auf ärtzlichen Rat stürtzen, da die sich damit wohl auskennen, was beim Bandscheibenvorfall zubeachten ist und was nicht...
    Oder einfach mal vorsichtig ausprobieren, aber würde den ärtzlichen Rat bevorzugen...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Da wärst du, so unmittelbar nach dem Vorfall, bei einem Sportarzt besser aufgehoben. Wenn deine Technik sitzt, wirst du deinem Rücken mittelfristig einen großen Gefallen mit Kreuzheben tun. Bestes Beispiel hier am Board: KruschLee. Zweitbestes (oder zumindest ein Beispiel): ich.

Meine Wirbelsäule ist "morsch", mehrere Bandscheiben stark abgenutzt und noch vor 1-2 Jahren konnte ich zeitweiße kaum laufen, weil die Schmerzen einfach zu stark waren. Wollte mich partout nicht operieren lassen und habe irgendwann den einzig richtigen Entschluss gefasst: nicht jammern, machen. Also: Hanteln gekauft, Bank gekauft und angefangen, zu trainieren. Bisschen später ab ins Studio.

Habe seitdem nahezu keine Beschwerden mehr, mache regelmäßig schweres Kreuzheben und kann sagen, dass ich jederzeit wieder so entscheiden würde.

Ein starker Rücken lässt sich nicht am Latzug aufbauen. Aber: ein starker Rücken entlastet die Wirbelsäule erheblich.

Nicht aufgeben, lass es langsam und unter ärztlicher Begleitung angehen. Unbedingt vorher einen Arzt aufsuchen, der davon wirklich Ahnung hat. Mein Hausarzt erklärt mir auch immer wieder aufs Neue, dass Kniebeugen schlecht für die Knie und Kreuzheben schlecht für den Rücken seien... Jeder hat sein Fachgebiet

Lg und gute Besserung!

Sportbild Leser/in
    ja der Arzt meinte eben... Kreuzheben und eben alles was ich oben gennant habe weglassen.
    Hyperextensions usw kann/darf ich alles machen...

Halte meinen Arzt für kompeten! Trainiert im gleichen Studio...

Er sagte eben das der BSV durch eine Hüftfehlstellung hervorgerufen wurde.
    Deshalb soll kein schweres Gewicht, von oben auf meinen Körper einwirken.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von boddah20
    ja der Arzt meinte eben... Kreuzheben und eben alles was ich oben gennant habe weglassen.
    wie wärs mit good mornings?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von boddah20
    verstehe ich überhaupt nicht.

hyperextensions fühlen sich schlecht im rücken an, kreuzheben jedoch richtig gut.
    da ich auch anfällig für rückenschmerzen bin, achte ich immer besonders auf meine bandscheiben. wie daninjo schon sagte, ein starker rücken entlastet die bandscheiben.

wenn du allerdings mit falscher technik hebst oder beugst, na dann gute nacht.

Sportstudent/in Avatar von el puma
    .....joooo,reicht schon wennste Dir nur nen Nerv einklemmst....nich schön
    boddah20 Also grundsätzlich raten ja viele Ärzte dazu gar nichts mehr in dem Bereich zu machen,was ja noch be******ener ist,da ja die Muskulatur einen Großteil der Belastung von der Wirbelsäule u.d.Bandscheiben nimmt.
    Daher verstehe Ich das "Ruhestellen"mancher Ärzte nicht.
    Wenns nach meinem damaligen Arzt ging,Kniescheibe draußen(Autsch)dürfte Ich auch nix mehr machen und der Fuß bliebe steif.

Haben auch jemand bei Uns mit Bandscheibenvorfall,der mit KH,KB etc wieder trainiert(allerdings moderate Gewichte) und sogar wieder erfolgreich am Kampfsporttraining teilnimmt.(nach 4 Monaten)
    Wichtig ist auch die Bauchmuskulatur zu trainieren,nicht nur den unteren Rücken,hier jedoch nicht die herkömmlichen Sit Ups,sondern Füße an die Wand pressen.
    Also lass Dir da keine Angst auf etwaigen Stillstand einflößen.

Wie es Daninjo sagte:"Nicht jammern,machen"

Und wenn Dein Arzt im gleichen Studio ist,frag Ich mich warum der mit Dir die Übungen nicht praktiziert.???

Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen,denn Gar nichts machen ist schlimmer.
    Viel Glück jedenfalls

Gesperrt
    ja der Arzt meinte eben... Kreuzheben und eben alles was ich oben gennant habe weglassen. Hyperextensions usw kann/darf ich alles machen...
    Halte meinen Arzt für kompeten
    Auch wenn manche meinen übers Internet eine "Ferndiagnose" vornehmen bzw. gar einen Facharztbesuch "ersetzen" zu können .... so ist es letzlich aber so; wenn der Arzt kompetent ist und sagt: "Nein"
    Dann heißt das grundsätzlich erstmal: "Nein"
    Ist doch eigentlich einfach, oder?

Wenn du nichtmal Schulterdrücken machen kannst, mußte halt nach Alternativen suchen - viel an GÜ bleibt da nicht, sind ja fast alles (Überkopf) Druckübungen - an GÜ Zugübungen gibts nur UprightRows. Bleiben sonst nur Isos wie z.b. Schultertraining am Kabelzug, vorgebeugtes am Sitz/abgewandeltes T-Bar auf der Bank u.ä. Statt Wadenheben stehnd, kannste sitzend machen - statt Presse Beincurls usw..
    Nur was du letzlich machen darfst, da mußte deinen Arzt fragen.

Oder möchtest du nur ne Bestätigung hören, das es egal ist was der Arzt sagt?

Sportbild Leser/in
    Im Gegenteil.. Arzt meinte jetzt erstmal 6 Wochen Pause dann wieder alles machen... nachdem ich nochmal da war!

Physiotherpeutin sagt... Alles außer, Kreuzheben, Schulterdrücken und Kniebeugen
    nur HYPEREXTENSIONS soll ich machen und Gymnastik

und Fitness Trainer sagt...
    auf keinen Fall Hyperextensions, sonst alles möglichst im Sitzen

ja es sagt jeder was anderes und eine MUSTERAntwort wird es nicht geben...

aber vlt leute die ähmliche Erfahrungen gemacht haben... oder eben Ahnung haben!

75-kg-Experte/in
    war es wirklich ein bandscheiben vorfall??
    in 80 prozent aller akuten fälle ist es meinst ein hexenschuss.
    das heist die muskelatur verkrampft schlagartig und man ist steif wie ein brett und hat schmerzen ohne ende
    da hilft nur schon haltung-wärme und tabletten-physio
    ein echter bandscheiben vorfall macht dich länger als 3 wochen lahm
    da drück was auf nen nerv
    hatte hulk hogen vor kurzen und muste sofort operiert werden
    der artz sagte das sein rücken komplett im ***** ist und er froh sein kann ohne krücken wieder laufen zu können
    sieh dir steffie graf an
    ihr knie ist 5 mal operiert von den teuersten ärtzen der welt
    sie muste mit tennis aufhören und das mit 30 !!!!
    kaputt ist kaputt
    man kann nur noch schadensbegrenzung machen
    denn die selbstheilungskräfte des körpers sind begrentz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte