Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in

Euer Kraftverhältnis zwischen Kniebeugen und Frontkniebeugen

Tag Leute,

hab mich mal gefragt, was eure leistungsdifferenz zwischen den beiden KB-versionen in etwa is um das dann pi mal daumen zu mitteln.

auch erwähnenswert wäre, ob ihr rückenprobleme habt und deswegen zB mehr FKB statt KB macht.

habe an leistungsdifferenzen in meinen kreisen schon von 10kg bis hin zu 45kg alle möglichen werte gesehn.

ich liege mit 25kg bei mir im mittelfeld, wobei die untere grenze die frontkniebeugen mit 110kg im satz sind. normale mach ich eher selten, könnte so vll die 25kg differenz etwas ausbauen aber komme so bisher gut zurecht.

ich glaube, es wird sich keiner hier melden, der mehr frontbeugt als normal...

dann mal her mit den daten
    wobei die differenz anzugeben in % sinnvoller is, wenn jemand 300kg beugt machen 30kg prozentual a net grad viel aus...oder eben halt mit absolutwerten in beiden kategorien.

bin da mal gespannt!

gruß,
    proximo.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Hallo, ich habe nur sehr selten Frontbeugen gemacht, daher weiß ich nicht, inwiefern die Differenz aussagekräftig ist. Waren damals jedenfalls knapp 30%.

Lg Daninjo

Neuer Benutzer
    Also ich bezieh das jetzt mal auf das Maximalgewicht.
    Ich kann bei regulären Kniebeugen eine saubere, langsame und maximal tiefe Wiederholung mit 170kg (an guten Tagen auch mit 175kg) machen, bei Front-Kniebeugen sind das 130kg.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Deutlicher Unterschied, wobei ich bei den Frontbeugen etwas weiter runterkomme. Mache aber keine Frontbeugen mehr. Habs mal ne einige Zeit die klassische Beuge komplett gegen Frontbeugen getauscht. war recht sinnlos, die klassische Beuge bringt mir viel, viel mehr für die Beine.

Zu dem zeitpunkt als ich getauscht habe, bin ich von 100kg in der Beuge auf 60kg Frontbeuge (nach 2 oder 3 mal Techniktraining) gewechselt. 110kg Frontbeugen sind schon echt eine ziemlich harte Leistung.

Gesperrt
    Seit ich mir den Hüftbeuger bei Frontkniebeugen durch eine Vorbelastung verletzt habe, mache ich sie nicht mehr. War glaube ich bei 80kg im Satz. Akuell 96kg 20x bei normalen Beugen.
    Vom Beinwachstum halte ich nicht so viel von Frontbeugen.

75-kg-Experte/in
    hm, wundert mich jetzt eigtl, dass ich hier von verletzungen bei frontbeugen hör oder dass se aufgegeben wurden.

dachte eher, dass diese übung von vielen vielen mehr ausgeführt werden würde.

persönlich eine meiner lieblingsübungen, bei beiden komm ich ca. gleich weit runter, aber bei frontbeugen is man ganz unten halt aufrecht, während das bei normalen beugen nicht der fall is.

insgesamt sagt mir mein gefühl eher, dass diese übung "gesünder" is als die normalen beugen.

naja, mal weitere meinungen abwarten.

BB-Schwergewicht
    proximo: wirklich interessante frage.
    die leistungsdifferenz wird immer größer, umso weiter das gewicht steigt. das gewicht was man vorne auf der brust/schulter ablegt liegt um einiges unbequemer und unsicherer. schon allein deswegen ist eine differenz unumgänglich.
    ABER. nichts desto trotz ist frontkneibeugen eine der schönsten beinübungen überhaupt. ich kenne fast keine übung, bei der man nicht gewzungen ist sie dermaßen richtig und sauber auszuführen.

der unterschied liegt bei mir nicht nur im gewicht, sondern auch in der ausführung. bei FKB gehe ich deutlich mit dem pops näher zum boden.

so far..

FKB: 75kg (8wdh)
    KB: 115kg (6 wdh)

Eisenbeißer/in Avatar von Pdad
    frontkniebeuge 82,5kg
    normale atg 102,5kg

beide sind in etwa gleich tief, wobei es bei der front etwas leichter ist tief zu kommen, bzw die hose nich so doll spannt.
    beide angaben sind arbeitssatzgewichte.

was mich an der frontkniebeuge mit überkreuzten armen stört ist, dass die stange, wenn sie dann bequem auf dem schultern liegt, mir den hals leicht zu drückt, was aber noch geht. drück da nur n bischen, fühlt sich halt komisch an, aber die luftzufuhr is zum glück nich wirklich eingeschränkt.

und so unbequem finde ich die ablage der fkb mom noch nich, ich denke mit mehr gewicht wird die ablage stelle auch deutlich mehr schmerzen. ich freu mich aber jez schon drauf.

durch das geringere gewicht fühl ich mich allerdings nich ganz so ausgepumpt wie mit normalen kb, daher mach ich meißt erst normale und fkb in den aufwärmsätzen, den hauptarbeitssatz normal und danach noch mit allem was geht n satz fkb. dann bin ich auch der ohnmacht recht nahe.

Eisenbeißer/in Avatar von Drarak
    Kniebeuge hinten all time best ==> 2x180
    Kniebeuge vorne all time best ==> 1x145

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Drarak
    1x145
    wow.. bei dem gewicht wären mir die augen rausgekommen! mit der luft ist es nämlich tatsächlich nicht so einfach..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte