-
Gewicht steigt, Muskel merkt nichts
Hallo
ich habe heute beim kreuzheben 100kg genommen, das erste mal jetzt. Früher hatte ich mit 90kg trainiert, und nur im ersten Satz mit 100 dann mit 90. Heutealle drei arbeitssätze mit 100 kg und ich habe trotz korrekter Ausführung im rücken nichts gespürt, bei 90 kg hatte ich immer einen heftigen Pump im rücken heute gar nichts, weiß jemand woran das liegt? Bzw. Hattet ihr das auch schon?
-
Eisenbeißer/in
Riecht nach unsauberer ausführung.
Wenn du es schaffst, dass sich ein muskel aufpumpt, hast du ihn gut belastet und ihn gezielt trainiert.
Wenn man jetzt ein solche steigerung von immerhin 10 kg vornimmt, neigt man gerne dazu, das neue gewicht mit allen mitteln zu bewegen und dabei tritt die technik und das gefühl für den zielmuskel oft in den hintergrund.
Es geht bei BB eben nicht darum wie beim normalen kraftsport ein gewicht von a nach b und wieder nach a zu bringen, sondern darum ein gewicht von a nach b mithilfe eines bestimmten muskels zu bringen, was den zielmuskel, in diesem fall den unteren rücken aufpumpen wird.
Ich würde dir eine geringere steigerung empfehlen, z.B. jede woche 2,5 kg draufpacken, so steigerst du langsam das gewicht und kannst aufgrund der geringeren mehrbelastung auch weiterhin auf eine saubere technik achten.
-
Die Technik habe ich heute von meinem Trainer und nem Kumpel überwachen lassen, sie beide haben gesagt die Ausführung wäre ok gewesen.
Ich muss sagen das ich heute meine Beine auch sehr deutlich gespürt habe, das war früher nicht der Fall.
-
Eisenbeißer/in
dann hast du wohl zu viel aus den beinen gehoben...
-
Sportstudent/in
...oder endlich mal.
-
hungrig
 Zitat von lupus
...oder endlich mal. 
Wohl eher. 
Beim Kreuzheben braucht man den Rücken nicht durch irgendwelche Techniken "aufpumpen", da die Belastung statisch ist.
Ich setze voraus, dass du ordentlich hebst. Den Rücken würdest du anderenfalls allerdings sogar weitaus mehr spüren. 
- Der Körper gewöhnt sich an gleichbleibende Belastungen (auch bei progressiver Steigerung). Variation schafft Abhilfe.
- Der Pump ist von weiteren Faktoren als nur der Belastung selbst abhängig. Einer wäre bsp. eine ausreichende Wasserzufuhr.
- Wenn du unbedingt einen Pump erzielen willst, könntest du das Volumen erhöhen. Spätestens bei 20 Wdh. im Satz pumpt's wahrscheinlich auch mit weniger Gewicht.
-
... sehr interessant.
dachte immer, wenn man bei der übung nichts negatives spürt, war die technik eher gut.
... und .... "pump" beim kreuzheben !
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von unequipped
In den Unterarmen mMn absolut legitim
-
 Zitat von lupus
...oder endlich mal. 
was meinst du?
-
 Zitat von unequipped
... sehr interessant.
dachte immer, wenn man bei der übung nichts negatives spürt, war die technik eher gut.
Ja ich hatte früher einen richtig satten Pump im Unteren Rücken....