-
Kniebeuge: Probleme mit der Hüfte
Hallo bbszene-ler,
ich schleppe seit einigen Wochen ein lästiges Problem mit mir herum, dass mit der Kniebeuge begann. Ich trainiere einen GK-Plan 3x die Woche und halte mich bei "den grossen drei" im Wiederholungsbereich von 5+/- Wiederholungen auf. Vor einiger Zeit bemerkte ich nach dem Beugen (und 1 bis 2 Tage danach) Schmerzen kurz unterhalb des rechten Hüftknochens - dort, wo die Sehnen der Oberschenkelmuskulatur ansetzen). Daraufhin schonte ich mich bei dieser Übung mit etwas leichterem Gewicht und kurzer Trainingspause. Mittlerweile sind die Schmerzen in diesem Bereich verschwunden. Allerdings schmerzt nun die Hüfte (auch rechts) im Bereich des Hüftgelenkes. Die Schmerzen kommen miestens im Laufe des 2. Arbeitsatzes und werden dann immer stärker. Den 4. Satz muss ich dann meistens schon abbrechen. Mittlerweile habe ich die Schmerzen auch beim Kreuzheben. Ich habe das Gefühl, dass ich in meinem Bewegungsradius im Bereich des rechten Hüftgelenkes schon ein bisschen eingeschränkt bin. Das merke ich vor allem beim Dehnen vorher.
Kennt jemand von Euch dieses Problem? Handelt es sich um sowas wie eine Überlastung der Hüfte durch zu "viel" Gewicht? Trainingspaus? Auf andere Beinübung umsteigen? Wäre für den einfachsten Tipp schon dankbar!
Hier ein paar Daten zu mir:
Trainingsdauer: knapp 1.5 Jahre
Trainingsziel: Kraftaufbau
Grösse: 176 cm
Körpergewicht: 75 kg
Gewicht KB: 95 kg
Gewicht KH: 102.5 kg
Ausführung ist bei beiden Übungen, laut erfahrenem Trainingspartner, sauber
Danke & Gruss
-
hatte ich auch.
vermute es ist bei dir auch wie bei mir einfach "hip flexor tendonitis" ..
das passiert wenn man relativ ungelenkig/ungedehnt ist.
Was hilft: Jeden tag dehnen und/oder gewichtheberschuhe kaufen (die haben
nen höheren absatz und verkürzen dadurch die dehnung)
google mal nach "squat hip flexor tendonitis" .. das problem gibs sehr oft
-
Hi Fireblade
 Zitat von FirebIade
google mal nach "squat hip flexor tendonitis" .. das problem gibs sehr oft
Danke für Deinen Tipp. Bin froh, dass ich damit nich alleine bin.
War mittlerweile beim Arzt, weil ich echt Sausen hatte, dass ich dauerhaft Schäden davontragen könnte. Der meinte: Fehl- / Überlastung. Ist aber ausschliesslich muskulär ... Schwein gehabt.
Fazit: Werde jetzt noch besser dehnen - vor UND nach dem Training sowie an trainingsfreien Tagen. Ausführung der Überungen ist ok.
Gruss