-
Schmerzen im Ellenbogen, Unterarm und Handgelenk
Hallo,
seit dem letzten Training (Rücken/ziehende Bewegungen und Bizeps Curls) habe ich plötzlich starke Schmerzen auf beiden Seiten des Ellenbogengelenkes, der Innenseite des Unterarms und im Handgelenk.
Am meisten schmerzt es aber im Ellenbogengelenk.
Weiterhin habe ich auf der gleichen Seite des Körpers (rechts) seit Wochen Rückenschmerzen im oberen Bereich, so als wenn ein Nerv eingeklemmt wäre. Auch knackt bei mir der Halswirbel immer, wenn ich den Kopf nach oben/vorne strecke.
Dazu kribblet der Arm leicht und fühlt sich Kraftlos an.
Keine Ahnung ob das alles die gleiche Ursache hat.
Ich dachte schon an einen Tennisarm weil ich den schon mal hatte, aber damals waren die Schmerzen nur im oberen Ellebogengelenk. (Hoffe nicht dass es einer ist, damals musste ich mindestens 3 Monate aussetzen, konnte noch nicht mal ne Tasse anheben)
An ein Training ist zumindest nicht mehr zu denken, jede Bewegung mit dem rechten Arm tut weh. Ich werde mal einen Orthopäden aufsuchen, aber die haben leider hier in Frankfurt sehr lange Wartezeiten.
Weiss vielleicht jemand was die Ursache dieser Beschwerden sein könnte und was man am Besten dagegen tun kann?
Ich habe in letzter Zeit relativ intensiv und lange Trainiert und die Gewichte gesteigert, eventuell eine Überlatstung?
Auf jeden Fall pausiere ich nun schon seit einer Woche, ohne dass sich die geringste Besserung eingestellt hätte. Einnehmen tue ich Traumeel Tabletten und creme mit Traumeel Creme den Arm ein. Nutz aber bisher nichts.
Wäre für Hilfe dankbar!
-
könnte schon eine Irritation des Nervs von der HWS aus sein, auf jeden Fall würde ich es untersuchen lassen wodurch das Knacken im Hals kommt. Vermutlich wird dadurch der Nerv komprimiert oder gereizt und strahlt in den Armbereich ein.
-
also ich was heute Morgen bei einem Orthopäden. Er meinte es sei ein Tennisarm und ein Golferellenbogen.
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass zufällig nach einem Training beides zusammen plötzlich auftreten soll.
Jetzt hat er mit Ibuprofen verschrieben, und irgend eine Ultraschalltherapie, zu der ich sowieso nicht gehen werde.
Sport darf ich auch nicht mehr machen.
Echt *******e! Mal sehen ob die Ibuprofen helfen.
-
 Zitat von °Tyler Durden°
und irgend eine Ultraschalltherapie, zu der ich sowieso nicht gehen werde.
sinn?
-
 Zitat von @ndre
 Zitat von °Tyler Durden°
und irgend eine Ultraschalltherapie, zu der ich sowieso nicht gehen werde.
sinn?
der sinn lieg darin, dass eine ultraschalltherapie bei einem tennisarm nicht hilft und nur zeitverschwendung ist.
der erste vorschlag des docs war übrigens ein tens gerät, welches genauso wenig hilft. ich spreche da leider aus erfahrung.
ich bin mir bei den symptomen auch ehrlich gesagt gar nicht sicher ob es wirklich ein teenisarm und golfereelnbogen sind. ich denke solche dinge kommen eher schleichend und nicht plötzlich nach einem training.
-
Deine Beschwerden (besonders das seltsame Knacken der WS) kommen mir sehr bekannt vor Hatte ich selbst vor ca 7 Wochen und ist immer noch nicht vorbei
Ich war bei nem Spezialisten, dessen Diagnose lautete: Insertionstendinose Splenius capitis Höhe C7 links > rechts
Der Arzt sagte, es wäre ein problem mim Muskel der verhärtet ist und die ganze Zeit an der Wirbelsäule zieht. (oder so ähnlich)
Ne Zeitlang konnte ich mich kaum bewegen, die ersten 2, 3 Wochen aber inzwischen ises nicht mehr schlimm. Nach 4 Wochen konnte ich wieder Sport machen (subjektiv ises davon sogar besser geworden, denk ich mir), nur auf Übungen des entsprechenden Muskels (bei mir Trapezikus) muss ich noch verzichten
Das Knacken der Wirbelsäule ist auch von alleine verschwunden
Du solltest den Muskel mit feuchter Wärme behandeln und einfach warten.
Viel Glück
-
nun ja,
zum einen kann diese Symptomatik durch eine örtliche Neuralgie am Ellenbogen durchaus entstehen, um es aber von der HWS abzugrenzen muß man eben bestimmte Provokationstests dazu durchführen...
einen Tennis- und einen Golferarm gleichzeitig ist eher selten der Fall...
inwieweit eine verminderte Trainingsintensität, veränderte Übungen oder Pause sinnvoll ist läßt sich so aus der Ferne eh nicht klären...
-
Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.
-
ja ich werde noch eine zweite meinung einholen, leidert dauert es bis zu diesem termin noch knapp 2 wochen.
obwohl ich nun seit 2 wochen nicht mehr trainiere, wird die geschichte eher schlimmer. mittlerweile schmerzt der ganze rechte obere rücken und des ellenbogen gelenk wird auch nicht besser. ich denke diese rücken/schulterschmerzen sind üble verspannungen welche von der veränderten haltung des schmerzenden armes ausgehen. völliger mist, fühle mich wie ein invalide,a lles tut weh.
und diese schmerzen im ellenbogen sind irgendwie beunruhigend, fühlt sich richtig entzündet an.
nunja, muss ich eben noch abwarten.
-
Da würd ich dann aber echt nicht noch 2 Wochen warten...
Sag dass es akut ist. Spätestens am Tag drauf solltest Du vorbeischauen können. Kommt immer drauf an wie geschickt Du Dich anstellst.
Aber ich habe noch nie länger als 1 Tag auf nen Termin gewartet, wenn ich wirklich dringend einen brauchte.