-
vorgebeugtes langhantelrudern
Hi
habe mal ne wichtige frage und würde mich über inforeiche antworten freuen:
ist es richtig, wenn man beim vorgebeugtem langhantelrudern einen ENGEN griff hat, dass dann der KAPUZENmuskel mehr trainiert wird?
2.wie ist es, wenn man einen breiten griff hat?
-
Wenn man einen breiten Griff hat wir der Latissimuss mehr trainiert. Ob das mit dem Kapuzenmuskel stimmt, weiss ich nicht.
Ich weiss nur, dass man mit einem aufrechteren Oberkörper mehr auf den Kapuzenmuskel abzielt.
Was heisst für dich: enger Griff?
-
Vorgebeugtes LHrudern wird soweit ich weiß prinzipiell mit breitem Griff gemacht, willst du gezielt den Kapuzenmuskel trainieren, kannst du es mal aufrechtem LHrudern im engen Griff versuchen.
-
Moderator
 Zitat von starkeranfänger
Hi
habe mal ne wichtige frage und würde mich über inforeiche antworten freuen:
ist es richtig, wenn man beim vorgebeugtem langhantelrudern einen ENGEN griff hat, dass dann der KAPUZENmuskel mehr trainiert wird?
2.wie ist es, wenn man einen breiten griff hat?
Es ist auch immer die frage wohin das gewicht gerudert wird.
Bauchnabelbereich beansprucht i.d.R immer etwas mehr den lat als das ziehen zur brust.
Obergriff oder untergriff macht auch noch etwas aus.
-
Sportstudent/in
..
ist denk ich mal geschmackssache... ich komm mit engen untergriff besser klar, vorallem krieg ich so die technik sauberer hin.
was sieht es eigent mit dem winkel des oberkörper aus weil wenn geradaus gucke stellt sich mein oberkrper automatisch auf, wenn ich nach unten gucke (was nicht wirklich richtig ist) bleibt er bei <45° oder ist es eher zweitrangig?
-
mal so...shrugs beanspruchen den oberen teil des kapuzenmuskels, vorgebeugtes rudern den mittleren teil.griffweite hat da weniger mit zu tun.
liegt ganz einfach daran, dass die verschiedenen teile des muskels andere ansätze haben.der obere hebt die schultern, der mittlere zieht die schultern zurück.
-
ich halte die hantel so breit wie beim bankdrücken !
ist es so gut?
-
 Zitat von starkeranfänger
ich halte die hantel so breit wie beim bankdrücken !
ist es so gut?
Wie breit greifst du denn beim Bankdrücken?! Ich greife z.B. ziemlich weit und könnte so niemals rudern
-
ich greif im ug und etwa schulterbreit.
-
 Zitat von Domnl
Wie breit greifst du denn beim Bankdrücken?! Ich greife z.B. ziemlich weit und könnte so niemals rudern 
also meine faust ist dann so zu sagen neben meinen schultern, also bisschen mehr als schulterbreite