-
KB schmerzen unterer Rücken
Hallo,
ich hatte die letzten Male nach den Kniebeugen immer ein ziehen im unteren Rücken.
Heute während bzw. nach den KB waren es schon schmerzen im unterebn Rücken.
Ich denke es liegt daran, dass ich in der Hüfte zu steif bin und nicht vernünftig beugen kann. Außerdem bin ich bei den KB immer nach vorne gebeugt, sonst Fall ich nach hinten um.
Mein Trainer meinte des passt schon so...
Kann ich eine andere Übung als "Ersatz" machen?
PS Bin schon dabei meine Hüfte zu mobilisieren
Gruß
-
Ausfallschritte sind gut für die Hüfte...
poste mal n Vid von deiner KB Ausführung
-
Ich gehe mal davon aus, du machst Standardkniebeugen (also Quad-dominant, nicht Box Squats oder KB Westside-Style). Dann wären mögliche Übungen mit ähnlicher Muskelbelastung z.B.:
- Ausfallschritte mit nicht zu weitem Schritt
- Ausfallschritte mit hinterem Bein erhöht (Bulgarian Split Squat)
- Step-ups auf eine nicht zu hohe Stufe
- Beinpresse mit Füßen nicht zu weit oben auf der Plattform (bevorzugt die Hackenschmidtgeräte wg. mehr Hüftstreckung als die 90°-Dinger)
Oder anfangs eben einfach noch nicht soweit runter gehen bei den KB! Wird schon, mit der Zeit.
-
Mach die Hackeschmidt-Maschine, die kommt dem Beugen am nächsten und lässt einen auch echt aus der Puste kommen. Um Abwechlung reinzubringen habe ich teilw. statt KB´s mal die Hackenschmidt´s gemacht und ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe nachdem diese Höllenmaschine mich ausgespuckt hatte ^_^
@ Kb´s
ich hatte mal das selbe Problem wie du. Die Krux bei mir war, ich bin zu schnell in die Hocke gegangen, also es war quasi nur die Aufwärtsbewegung sauber und kontrolliert und die Abwärtsbewegung war mehr ein Fallenlassen und dann stark abbremsen (das geht dann auf die LWS). Das nochmal als kleiner Tipp. Weiß ja nicht wie deine Abwärtsbewegung aussieht.
Jedenfalls, seitdem ich das besser und vorallem langsamer und kontrollierter machen hatte ich nie wieder ein Stechen in der LWS Gegend.
-
Was mir hilft ist vorher ein Aufwärmen des unteren Rückens
-
Sportstudent/in
Ich vermute mal eine schlechte Technik. Schick mal ein Video.