-
Kniebeugen - Antagonistentraining?
Hallo zusammen
Training der Antagonisten macht ja in mehrerer Hinsicht Sinn. Einerseits beugt es Dysballancen vor, andererseits fördert es die Symmetrie.
Da die menschliche Anatomie bekanntlich recht komplex ist, kann man eigentlich auch nach folgender (von mir erfundener ) Regel vorgehen:
Wann immer man eine Bewegung gegen Wiederstand trainiert (z.B. Bankdrücken), so führt man anschließend die gleiche Bewegung mit entgegengesetztem Wiederstand aus (z.B. Rudern).
Ein weiteres Paar wäre Frontdrücken+Klimmzüge.
Soweit so gut. Aber wat is mit KNIEBEUGEN ???
Der oben genannten Logik folgend könnte man mit Gewicht an den Unterschenkeln (auf den Unterarmen abgestützt, oder an einer Klimmzugstange hängend) die Knie Richtung Brust hochziehen...
Kann Jemand hierzu Erfahrungen berichten?
Momentan mache ich Beincurls. Sind die als Gegenstück zu Kniebeugen optimal, oder wißt Ihr noch etwas besseres?
Grüße
-
Hab da so in etwa an folgendes gedacht http://www.fitness-xl.de/uebung.html...uebungen_bauch nur mit Gewicht an den Knöcheln/Unterschenkeln.
Würde dann nicht nur Bauch und Hüftbeuger, sondern auch Kniebeuger (=Hamstrings) beanspruchen, wenn man tendenziell erst Hacken zum Gesäß und dann Knie zur Brust zieht.
-
 Zitat von Grrmpf
Momentan mache ich Beincurls. Sind die als Gegenstück zu Kniebeugen optimal, oder wißt Ihr noch etwas besseres?
Beincurls sind doch Kniebeugen
-
-
Ja das sind Beincurls. Du kannst das natürlich als Antagonistenübung zum KB machen.
Beincurls sind doch Kniebeugen
-
 Zitat von Grrmpf
Hab da so in etwa an folgendes gedacht http://www.fitness-xl.de/uebung.html...uebungen_bauch nur mit Gewicht an den Knöcheln/Unterschenkeln.
Würde dann nicht nur Bauch und Hüftbeuger, sondern auch Kniebeuger (=Hamstrings) beanspruchen, wenn man tendenziell erst Hacken zum Gesäß und dann Knie zur Brust zieht.
wenn du es am Hüftpendel machst und die Stange über den Knien hast dann ist es der Gegenspieler der Kniebeuge was dir aber ausser dem Training des Hüftbeugers nicht so viel bringen wird.
Die Kombi wäre dann besser:
Kniebeugen + gestrecktes Kreuzheben
Beinpresse + Beinbeuger
-
Sportstudent/in
Ich denke, dass Kreuzheben ausreicht !
-
Habe gestern steifbeinges Kreuzheben gemacht und nun guten MK in den Ischios.
Stand dabei auf dem Boden und hab die Langhantel nach jedem Versuch auf einer Brustdrückbank abgelegt. (Falls Ihr damit gute/schlechte Erfahrung habt gern schreiben.)
Wenn ichs dann noch hinbekomme mit ausreichend Kniebeugengewicht auch den Bauch zu trainieren, scheints tatsächlich zu passen, dass alle BB relevanten Muskeln abgedeckt sind.
Ergänzend mach ich bis dahin noch ein bisschen Hüftbeuger/Bauch, was für die funktionelle Kraft nach vorn zum Hauen und Treten sicher auch nicht verkehrt ist.