Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Sportbild Leser/in

Mein Trainingsplan für den Anfang

Hallo,

Ich bin jetzt in der Anfangsphase meines Trainings und habe dazu einen Trainingsplan ausgearbeitet.
    Bin gerne empfänglich für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.
    Ich trainiere das ganze daheim.

Montag

Oberschenkel / Brust

Kniebeugen / 4 Sätze / 6-8 WH
    Beincurl / 4 Sätze / 8-10 WH
    ( Oberschenkel und Hintere Oberschenkel )

Bankdrücken / 4 Sätze / 6-8 WH
    Fliegende Kurzhantel / 3 Sätze / 8-10 WH

Aufwärmen und Dehnübungen

Bauch:

Beinheben / 2 Sätze / 30-50 WH
    Sit- Ups

Waden / 3 Sätze / 10-15

-----

Frei

-----

Schulter/ Rücken

Schulterheben / 4 Sätze / 6-8 WH
    Nackendrücken / 4 Sätze / 6-8 WH
    Rudern stehend / 3 Sätze / 8-10 WH
    Rudern vorgebeugt / 3 Sätze / 6-10 WH

Aufwärmen , dehnung

Bauch und Waden

-----
    Frei
    -----
    Trizeps/ Bizeps

Engbankdrücken / 3 Sätze / 8-10 WH
    Kurzhanteldrücken nach hinten / 3 Sätze / 8-10 WH
    Langhantelcurl / 3 Sätze / 6-8 WH
    Kurzhantelcurl sitzend / 3 Sätze / 6-8 WH
    Unterarmübungen

------------------

Das sind jetzt die Übungen die ich in einem 3er Split geplant habe, ich denke die sind doch ganz in Ordnung, oder ist das für mich als Anfänger etwas zu viel?
    Ich habe noch keine Gewichtsangaben gemacht, da ich erstmal ausprobieren muss, womit ich Anfangen kann, aber fange so klein wie möglich an.

Danke für eure antworten.

Domnl
    Gast
    Als Anfänger sollte man überhaupt nicht splitten und auch keinen Extra Armtag machen Du solltest dich hier mal in die Grundlagen einlesen und einen vernünftigen Ganzkörperplan machen. Stichwort Wkm.

Sportbild Leser/in
    Mhh den Wkm habe ich mir schon 3 mal durchgelesen.
    Also verstehe ich das richtig, das ich jetzt erstmal mit 2 Trainingstagen anfangen sollte, weniger Übungen und natürlich weniger Sätze sowie wiederholungen.
    Naja meinen Trainingsplan habe ich nach einer Anregung aus Berend Breitensteins Buch entnommen..wo eine Tabelle für einen Anfänger gezeigt wird mit diesen Übungen.
    Gut das ich mich jetzt erstmal in viele Übungen reinbringen muss, sowie die Techniken erlernen ist mir völlig klar.
    Oh man...wie bringe ich den Stein ins Rollen....

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von RoseColoredSky
    Mhh den Wkm habe ich mir schon 3 mal durchgelesen.
    Also verstehe ich das richtig, das ich jetzt erstmal mit 2 Trainingstagen anfangen sollte, weniger Übungen und natürlich weniger Sätze sowie wiederholungen.
    Naja meinen Trainingsplan habe ich nach einer Anregung aus Berend Breitensteins Buch entnommen..wo eine Tabelle für einen Anfänger gezeigt wird mit diesen Übungen.
    Gut das ich mich jetzt erstmal in viele Übungen reinbringen muss, sowie die Techniken erlernen ist mir völlig klar.
    Oh man...wie bringe ich den Stein ins Rollen....
    Es wird ziemlich viel Müll geschrieben... Auch im Büchern.

Einem Anfänger einen Split anzuraten und noch dazu mit seperatem Armtag ist schlichtweg grob fahrlässig. Das wird dir hier jeder bestätigen können.

Was gibt es am WKM nicht zu verstehen? Kurzzusammenfassung:

Te1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Vorg. Rudern

Te2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips/Mp

3 Sätze a 12 Wiederholungen mit je 2-3 Aufwärmsätze. Das Ganze jeweils mit einem Tag Pause zwischen den TEs.

Ganz einfach...

Sportbild Leser/in
    Das ich die Wkm nicht verstehe habe ich nicht gesagt. Nur bei der ganzen Überflutung von Methoden usw...ist es völlig normal das einem Anfänger sich ein paar Fragen eröffnen.
    Mir kamen diese Übungen nur etwas wenig vor...habe meinen Plan soeben in die tiefen Abgründe der Mülltonne gekickt

Also gut, dann die 2 Te's

Wielange macht man die Te's bis man sich steigern kann?.. also bis man zu einem speziellen Split übergehen kann, hier bei den Te's werden ja nur Schulter,Rücken und Brust ich mein ein paar wirken sich auch auf Bizeps und Trizeps aus, aber ich denke nicht so intensiv...

Domnl
    Gast

Also gut, dann die 2 Te's

Wielange macht man die Te's bis man sich steigern kann?.. also bis man zu einem speziellen Split übergehen kann, hier bei den Te's werden ja nur Schulter,Rücken und Brust ich mein ein paar wirken sich auch auf Bizeps und Trizeps aus, aber ich denke nicht so intensiv...
    Eine höhere Splittung hat meistens nicht wirklich was, mit fortgeschrittenem Training zu tun. Wenn du in allen großen Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) über 100kg bewegst, kannst du dir mal langsam Gedanken um Splits und/oder Armisos machen. Aber das wird wohl noch so seine 2-3 Jahre dauern.

Sportbild Leser/in
    Ok, also verstehe ich das richtig. Das ich jetzt erstmal sage ich mal 1 bis 2 Jahre nur diese Grundübungen mache? Oder kann ich nach und nach noch anderes einbauen?
    Aber krass, so hätte ich mir das nicht vorgestellt, so langsam klingelts bei mir.

Domnl
    Gast
    Ok, also verstehe ich das richtig. Das ich jetzt erstmal sage ich mal 1 bis 2 Jahre nur diese Grundübungen mache? Oder kann ich nach und nach noch anderes einbauen?
    Aber krass, so hätte ich mir das nicht vorgestellt, so langsam klingelts bei mir.

Ja, für den Anfang sollte gelten: Grundübungen so oft wie möglich! Am besten kann man das eben mit solchen Plänen, wie dem wkm o.Ä. All die "Isos" behindern dabei im Prinzip nur. Klar gibt es sinnvolle Ergänzen, wie Wadenheben oder Seitheben. Aber das wars dann auch schon.

Sportbild Leser/in
    Okay , dann werde ich mich mal darin versuchen erstmal die ganzen Grundelemente zu erlernen.

Gibt es alternativ zu dem Klimzügen und Latziehen zur Brust eine andere Übung? Genau diese kann ich daheim nicht machen.

Danke Dir

Sportbild Leser/in
    Habe jetzt eine Klimzugstange geordert, damit ich wenigstens die machen kann. Aber was ist denn mit den Latziehen? Und die Dips. Gibt es da ausweichübungen? Mit LH oder KH?

Bekomm ich das Grundprogramm wirklich daheim hin, oder sollte ich doch ins Studio gehen? Was ich eigentlich nicht wollte, da ich es für Geldmacherei halte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte