Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    55

    Split/GK; jeder sagt was anderes

    Hallo,
    ich habe vor 3 Monaten zu Hause angefangen zu trainieren.
    Ich hatte Kurzhanteln und eine Langhantel rumliegen und habe damit dann einfach ein paar Übungen gemacht. Außerdem konnte ich dann noch Klimmzüge machen. Es fing an mir spaß zu machen und ich wollte mehr.

    Vor 2 Wochen habe ich mich dann bei einem Fitnesscenter angemeldet. Die Ernährung habe ich inzwischen auch umgestellt (das viel mir wirklich schwer, denn ich esse normalerweise wenig Fleisch und gerne mal süßes)

    Momentan trainiere ich 4 mal in der Woche. Montags trainiere ich Beine, Arme und Schultern. Dienstags dann Rücken, Brust und Bauch. Mittwochs ist dann Pause und dann trainiere ich wieder so wie Montag und Dienstag. Am Wochenende ist auch Pause.
    Nach jedem Training gehe ich außerdem noch ein wenig aufs Laufband.

    Ich habe jetzt schon oft gelesen das ein GK Training als Anfänger besser wäre. Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht 4 mal in der Woche alle Muskeln zu trainieren, ich muss dann mit den Gewichten runtergehen.

    Ist mein aktueller Plan von der Aufteilung überhaupt Sinnvol? Habe mich bis jetzt bei Freunden erkundigt die auch trainieren und ein bisschen im Internet recherchiert.
    Aber irgendwie sagt jeder etwas anderes.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von ceddi13
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    1.757
    Mach den Wkm Plan, also Gk Plan, musst ja nciht 4mal die Woche trainieren...

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    67
    Beim Muskelaufbau gibt es keine absoluten Wahrheiten, deshalb sagt auch jeder etwas anderes weil bei jedem Menschen jedes Trainingsprogramm anders anschlägt. Jedoch gibt es sehr wohl "gute" als auch "schlechte" Trainingspläne wenn man Übungsreihenfolge und Zusammensetzung der Muskelgruppen ansieht.

    Wie schon oben gepostet musst du keine 4 mal die Woche trainieren damit deine Muskeln wachsen. 2-3 mal die Woche reicht völlig aus, da ein Muskel etwa 5-7 Tage braucht bis er wieder zu wirklich 100% regeneriert ist und der Muskelaufbau beendet ist.

    Als Anfänger würde ich dir wie oben erwähnt einen Ganzkörperplan oder 2er Split empfehlen. Der WKM-Plan ist für viele ein guter Einstieg (hab selber damit angefangen), es gibt aber auch viele andere gute Ganzkörperpläne.

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von darksilver
    Wie schon oben gepostet musst du keine 4 mal die Woche trainieren damit deine Muskeln wachsen.

    Das stimmt, aber wenn man einen 2er-Split macht, dann sollten es schon 4mal sein.


    2-3 mal die Woche reicht völlig aus, da ein Muskel etwa 5-7 Tage braucht bis er wieder zu wirklich 100% regeneriert ist und der Muskelaufbau beendet ist.
    2-3 mal bei einem GK-Plan, ja und Muskeln eines Anfängers brauchen keine 5-7 Tage bis sie regeneriert sind, da sie noch vie lzu klei nsind. Daher kann man ja auch als Anfänger mehrmals die Woche gehen.

    Als Anfänger würde ich dir wie oben erwähnt einen Ganzkörperplan oder 2er Split empfehlen. Der WKM-Plan ist für viele ein guter Einstieg (hab selber damit angefangen), es gibt aber auch viele andere gute Ganzkörperpläne.
    Er macht doche inen 2er-Split.

    Aber klar, GK-Pläne sind schon für einen Anfänger das beste. Denn so kann man 3mal die Woche alle Muskeln reizen. Erhöhte Frequenz = mehr Muskeln. Das gilt nunmal für jeden Anfänger.
    Bei einem 2er-Split müsstest du dafür dann schon 6mal gehen, aber wie gesagt ist ein 2er-Splöit 4mal die Woche auch gut.

    Und dann wundern sich die ganzen Jünger, warum sie mit ihren 3er/4er/5er-Splits den GK-Trainierenden am Anfang nicht nachkommen...Genetik mal ausgeschlossen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    55
    Eigentlich kann ich bis jetzt "gute" Resultate vorweisen. Rücken und Beine sind kräftiger geworden. Oberamrumfang ist von 29cm auf 34cm gewachsen. Bauch ist fester geworden, aber immer noch sehr viel speck dran... Für 3 Monate ist das denke ich ok. Leider mache ich kein Kreuzheben oder Kniebeugen, da ich angst habe mir damit mehr zu schaden als alles andere.
    Habe spaßeshalber mal Kreuzheben mit 27 Kg ausprobiert, das ging enorm in die Beine, also mache ich bestimmt was falsch.
    Und den Rücken halte ich glaube ich auch falsch, denn es zieht nach der Übung im unteren Rücken, so als hätte ich Situps gemacht. Die habe ich übrigens durch crunches ersetzt.

    Momentan mache ich folgende Übungen:
    Tag1:
    Beine: Fahrrad fahren Berg auf 20min und Beinpresse
    Schultern: Seitheben und Frontdrücken
    Trizeps: am Zug und dann noch an so einer Presse
    Bizeps: Kurzhantel und Langhantel Curls

    Tag2:
    Rücken: KH Rudern vorgebeugt, Rudermaschiene, Klimzüge und Latziehen
    Brust: Brustpresse und Bankdrücken, manchmal auch Dips
    Nacken: shrugs
    Bauch: crunches

    In den 3 Monaten habe ich übrigens nicht an Gewicht zugenommen. Habe am Bauch etwas Speck verloren, denn mir passt eine alte Hose wieder

    Sollten ich die Gezielten Bizeps und Trizeps übungen lieber raus nehmen?
    Weil die anderen Übungen trinieren die Arme ja fast immer mit.
    Dann wäre das ja schon so ähnlich wie der WKM Plan.
    Kann ich überhaupt aufs Kreuzheben und Kniebeugen verzichten?
    Es gehört ja eigentlich zu den Übungen die man machen sollte.

Ähnliche Themen

  1. Satzanzahl, jeder sagt was anderes
    Von Bullz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 15:33
  2. !!!Creavitargo!!!jeder sagt was anderes!!!
    Von FabStrong im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 17:29
  3. Jeder sagt was anderes, irgendwie ein Witz
    Von Ronnt im Forum Abspeckforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 18:45
  4. Wie trainieren, jeder sagt was anderes! Was sagt Ihr dazu?
    Von schuppm im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele