-
Bandscheibenvorfall BWS. Welche Bauchmuskel/unterer Rücken-Übungen?
Hallo,
ich habe einen Bandscheibenvorfall in der BWS. Momentan sind alle Übungen mit beugung der Wirbelsäule tabu.
Nun suche ich effektive Übungen für die Bauchmuskeln und den unteren Rücken. (mein alte Übung Kreuzheben geht aktuell nicht)
Ich dachte ich hole mir einen Abflex oder so ein Rollrad für die Bauchmsukeln. Oder den Abking pro.
Beinheben etc. für die Bauchmuskeln geht momentan auch nicht.
Hat jemand Erfahrung und/ weiss Rat?
Danke
-
Flex Leser
...hat das System verstanden.
-
BBszene kennt mich
Superman
Igelgang
Crunches
schräge Crunches
Oberkörperrotation
alle BWEs
-
WKM und trocken Entkorken!!!
Ich glaube, das ist eines der Probleme, bei denen du dich an einen Facharzt und einen Physiotherapeuten wenden solltest und nicht an ein Internet-Forum, in dem vermutlich 90% der Leute keine Ahnung von Medizin haben.
Aber wenn Übungen mit Beugung der WS nicht gehen, würde ich es mit statischen Übungen versuchen.
-
BBszene kennt mich
Jo, und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass 90% der Ärtzte von Rückentraining bei einem BSV ebenfalls keine Ahnung haben.
Habe es vor kurzem schonmal hier reingeschrieben, aber die Leute die ich kenne, haben ausnahmslos alle erst beschwerdefrei leben können, nachdem sie sich slebst mit der Materie auseinander gesetzt hatten.
Dabei wurden im Nachhinein Dinge getan, die ein Artzt für unmöglich hielt.
Soviel dazu.
-
Wenn ich von einem Facharzt rede, dann meine ich auch einen Facharzt.
Ich wundere mich teilweise darüber, was ich hier über Ärzte höre. Mir hat noch keiner von Grundübungen abgeraten. Lediglich von übermotivierter, voreiliger Steigerung der Gewichte und schlechter Technik.
Sucht euch mal anständige Ärzte. 
EDIT
Und stellt euren Ärzten auch mal ein paar Fragen. So merke ich meistens, wer Ahnung hat und wer nicht. Es hatte schon Ärzte, die nach meinem Nachhaken ihre Meinung plötzlich stark relativiert haben und ich hatte schon ein paar, die auf jede Frage eine vernünftige Antwort hatten.
-
BBszene kennt mich
Da hast du recht.
Die richtigen Fragen sollte man schon stellen.
Aber es ist trotzdem eines 6er im Lotto gleich, einen wirklich guten Artz zu finden, der was von Rückentraining versteht.
-
ich bin arzt. und ich weiss wie ärzte ticken (kohle) und ich war auch schon bei ärzten deswegen.
es gibt AFAIK keine guten Orthopäden, der sich wiklich mit der Materie
in Bezug auf Kraftsport auskennt. Meiner wollte mir spritzen geben.
ich wollte hier betroffene finden, die ein paar tips haben, wie sie das problem gelöst haben. meines erachtens auch die beste quelle.
der arzt hat 50 patienten amtag, der betroffene behandelt nur sich.
und laut physiotherapeuten soll wie ich mit nem theraband "rumwedeln"
vorher stemme ich tonnen pro training. und jetzt das Theraband.
mit dem weg kann ich nicht leben.
ich will lieber meinen weg gehen und das selbst in die hand nehmen. wenn ichs versaue, weiß ich wenigstens bei wem ich mich bedanken muss.
ich setze mich gerad auch mit dem thema auseinander. bloss die datenmenge ist groß und unübersichtlich und widersprüchlich.
und ich habe immer gute tipps im forum bekommen.
wkm geht momentan nicht. schwere kniebeugen, kreuzheben, etc.
deswegen stelle ich meinen plan auf machinen um mit ertmal leichten gewichten.
danke an alle für die hilfe. morgen geht mein erstes eigenes training wieder los. mal gucken wies wird
-
BBszene kennt mich
Wie gesagt solltest zu für eine Zeit lang (2-3 Monate) erstmal KB und KH und Co weglassen und eben alle Übungen machen, die keinen großen Druck auf die Wirbelsäule ausführen.
Da gibt es genug Möglichkeiten für jede Muskelgruppe. Kann ich dir aufzählen, wenn du willst.
Und als Aufwärm und Abwärmprogramm dann die von mir oben aufgelisteten Übungen durchführen.
Dann wieder leicht mit KB und Co anfangen und sich mit absolut perfekter Technik wieder langsam hocharbeiten.
Achso, Laufen würde ic hdurch Crosstrainer ersetzen, denn gerade beim Laufen bekommt die WS ihre härtesten Schläge ab.
-
Theraband hin, Theraband her - wenn du bereits vorher trainiert hast bzw. ein gutes Fundament hast wäre das Theraband nur ein Rückschritt!
Du könntest zwar damit die segmentale Stabilisierung der Wirbelsäule etwas festigen (medialer u. lateraler Trakt), was sicher kein Fehler ist, aber auf ordentliches Training zu verzichten muss man deswegen nicht.
Wichtig ist es für dich, dass du vorher gut aufwärmst bzw. mobilisierst, damit auch die Synarthrosen wie Bandscheibe gut aufquellen bzw. eine bessere Druckverteilung da ist.
Körperöffnende Übungen, dann das Thera Band und dann loslegen. Die Kniebeugen würde ich durch die Beinpresse ersetzen, da du durch das Abbremsen des Gewichts bei den Kniebeugen in der exzentrischen Phase einen enormen Druck auf den Bandscheiben hast, vor allem in der BWS.
Kreuzheben würde ich schon machen, aber ehrlich gesagt nur dann wenn da wirklich keine Schmerzen auftreten und im Bereich bis ca. 60 % der maximalen Leistung - vorerst viell. noch weniger!
PushPress und schweres Schulterdrücken in zu starker Lordose würde ich auch nicht empfehlen. Ansonsten gibt es nicht viel, dass du jetzt nicht machen darfst. Du solltest halt immer mit Bedacht auf die BWS arbeiten.