-
Bandscheibenvorfall HWS - Welche Übungen?
Hi Leute, hatte vor ca. 1,5 Monaten einen 'traumatischen Bandscheibenvorfall' in der Halswirbelsäule (zw. 5. und 6. Halswirbel), verursacht durch einen Freizeitunfall.
Bin sofort ins Krankenhaus gekommen und letztendlich wurde operiert und es wurden mehrere Halswirbel durch eine Art Metallplatte miteinander versteift.
Nun bin ich wieder relativ fit (etwas Schmerzen im linken Schulter-/Nackenbereich) und möchte mich wieder langsam ans Training wagen. Habe vorher ca. 1,5 - 2 Jahre mit Unterbrechung trainiert.
Worauf ich nun hinaus will ist die Frage, welche Übungen ich lieber meiden sollte bzw. mit weniger Gewicht ausführen sollte, da sie die HWS zu stark belasten und worauf ich achten sollte ?
Danke im Voraus!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Was sagt denn Dein Arzt?
TP
-
die antwort des arztes find ich sehr unbefriedigend, er sagte ich soll "das machen was mir gut tut", aber halt nix extremes...
hilft mir bezüglich des trainings nicht viel weiter
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das klingt zumindest nicht nach einer wirklichen Einschränkung.
kruschlee hatte auch einen BSV (wo, weiß ich aber nicht) und wie er trainiert wirst Du wissen.
TP
-
 Zitat von ThePump
und wie er trainiert wirst Du wissen.
ne sorry bin neu hier !?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
naja ich kann mir aber nicht vorstellen das ich gleich so hart (mal abgesehn davon dass der ne ganz andere liga ist) einsteigen sollte.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Das klingt zumindest nicht nach einer wirklichen Einschränkung.
kruschlee hatte auch einen BSV (wo, weiß ich aber nicht) und wie er trainiert wirst Du wissen.
TP
er hatte einen in der LWS. Genau die selbe stelle wo ich einen habe.
Habe wie er auch keine einschrenkungen.
In der hws ist es ärgerlich. Aber solang man sich bei nackenübungen schont bzw übungen die den ancken einbeziehen nicht mit zu arg gewicht macht sollte es schon passen.
-
ich habe gehört dass sogar bankdrücken ungünstig sein soll aufgrund der belastung die in der hws entsteht. das ist ja mehr oder weniger DIE übung schlechthin. das würde ja auch bedeuten kein bankdrücken mit kurzhanteln etc.
muss ich dann völlig auf andere übungen bei brust umsteigen? und mit dem schulter und nackentraining muss es dann doch ähnlich kritisch sein!?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ak-ahbmurg
naja ich kann mir aber nicht vorstellen das ich gleich so hart (mal abgesehn davon dass der ne ganz andere liga ist) einsteigen sollte.
Nein, nein. Sicher nicht so einsteigen (abgesehen davon, dass es nicht möglich wäre, die gleichen Gewicht zu bewältigen), aber hartes Training ist bei ihm möglich.
Falls es aber bei der HWS etas anderes ist Bin kein Arzt.
TP