-
Unsicher! Trainingsplan ok?
Hi! Bräuchte mal fachkundige Meinungen zu meinem Trainingsplan:
Mo u Do:
Bankdrücken
Bankdrücken Schrägbank
Fliegende
Nackendrücken
Trizepsdrücken (am Turm u. mit KH)
diverse Bauchübungen
Di u Fr:
Beinpresse
Legcurl
Beinstrecken
Wadenheben (sitzend)
Bizebscurl m. SZ-Stange
Hammercurl
Latziehen
Latziehen zur Brust
Ruderzug
Hyperextension
Mache zur Zeit jeweils 3 Sätze mit 5 Wdh und viel Gewicht.
Vorher hab ich 3 S u. 8 Wdh und davor 15 Wdh gemacht.
Meine Frage ist jetzt: Ist der Plan so ok? Ist es auch zum Abnehmen sinnvoll immer Maximalkrafttraining zu machen? Ich hatte mir mal überlegt, das jetzt zu tun.
Vielen Dank schon mal!!!
-
Ich würde jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren. Die Anzahl der Sätze erscheint mir viel zu hoch. Für eine Muskelgruppe braucht man max. 1/2 Std. Zudem finde ich die Kombination der Übungen nicht gut. Etwas durcheinander, z.B. machst Du Bizeps vor Rücken. Besser umgekehrt! Bauch kann man machen, muss man aber nicht. Hab die Erfahrung gemacht dass es reicht, schwere Kniebeugen u.a. Grundübungen (Klimmzüge, Kreuzheben) zu machen. Durch die intensive Körperspannung bei diesen Übungen werden alle Bauchmuskeln super trainiert.
Ansonsten: Schwer trainieren ist gut. Ich finde 5 Whg auch ok, jedoch nicht bei allen Sätzen einer Übung. Würde da etwas mehr variieren (z.B. 10 - 8 - 6 - 4), intrakoord. Training also mit reinnehmen (auch ruhig mal max.), würde es jedoch nicht bei allen Muskelgruppen machen. Kommt auch auf Deinen Trainingszustand an. Einem Anfänger würde ich von einer so hohen Intensität abraten.
-
HI!
Mein Trainer meinte, dass man Hammercurls weglassen kann, da man den Kopf des Bizeps eh immer mittrainiert(Latziehen etc)
Ich persönlich mach stattdessen Konzentrationscurls.
Warum machst du keine Kniebeugen? Sind viel effektiver als die Beinpresse.Hab mich anfangs auch etwas davor gescheut, aber mittlerweile bin ich total überzeugt davon.
Grüße!
-
Danke für eure Antworten.
Ich hab nicht die Reihenfolge beachtet, als ich aufgeschrieben hab, was ich alles mach. Ich fang auch mit Beinen an, dann mit Rücken und zuletzt Bizeps.
WAs Training immer mit Maximalgewicht betrifft, denk ich schon, dass ich das schaffe. Ich bin jetzt ja schon 2 Jahre dabei. Ich frage mich nur, was die effektivste Art zu trainierne ist und so will ich das dann machen.
Weniger will ich eigentlich nicht trainieren. Nur einmal pro Woche jede Muskelgruppe reicht mir nicht. Ich könnte sogar jeden Tag -bin irgendwie süchtig- aber das geht ja nicht.