Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    507

    Beckenschiefstand

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe letztens bei mir einen Beckenschiefstand bemerkt.

    Ist von blossem Auge eigentlich nicht erkennbar, jedoch bei den tiefen Beugen im Spiegel unverkennbar. Das ich solange dafür gebraucht habe

    Ich nehme stark an, dass meine (bis jetzt noch minimalen) Kniebeschwerden davon kommen könnten. Ich tue mich auch schwer mit der korrekten Technik. Die Basics kann ich eigentlich und weiss auch worauf ich achten muss. Jedoch habe ich im tiefen Bereich vor allem bei den Beugen grosse Stabilitätsprobleme, da ich dank dem Beckenschiefstand nicht gleich fest mit beiden Beinen Arbeiten kann.

    Ich beuge Highbar mit rel. engem Stand (Quaddominant) und fast ATG also so tief es geht ohne Einrundung im unteren Rückenbereich. Wenn ich nur mit der Stange beuge habe ich natürlich keinerlei Stabilitätsprobleme und sieht an sich gut aus, aber wenn ich in der Hocke bleibe sehe ich auch dort einen Schiefstand.

    Ich kann nun nicht sagen ob ich unterschiedlich lange Beine habe, da ich es im stehen nicht erkenne, eben nur in der Hocke.

    Suche ich in diesem Falle am besten einen Physiotherapeuten oder einen Arzt auf?

    Wenn ich die Gewichte noch weiter steigere, werden sich meine Kniebeschwerden verschlimmern, ich stagniere nun und optimiere die Technik, jedoch werd ich nicht drum herum kommen mittel- und langfristig mein Problem zu lösen.

    Einlagen wären glaube ich nur etwas, wenn ich tatsächlich unterschiedlich lange Beine habe.

    Gruss

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701
    Witig, grade heute die Diagnose bekommen. Dabei bin ich eigentlich von Skoliose ausgegangen. Habe jetzt nen Ausgleich bekommen. Habe wohl schon Probleme mit den Hüftgelenken, mglw. brauch ich iwann mal ein künstliches.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Ich hoffe sehr für Euch, dass dieser Beckenschiefstand nicht durch "unterlegen von Holzklötzchen
    unter das vermeindlich kürzere Bein" ermittelt worden ist.
    Dieser Quatsch mit den "ungleich langen Beinen" ist so etwas von überholt...
    Zumeist liegt eine Blockade oder eine "verklemmter Übergang" in ISG-Bereich oder in der LWS
    vor.
    Hier ist ein Chiropraktiker gefragt.

    Wenn so etwas vorliegt und dann ein Orthopäde mit dieser "Klötzchentechnik" ein "verkürztes Bein"
    feststellt - dann gute Nacht. Dann wird mit der Schuherhöhung diese Fehlstellung manifestiert und
    es kommt durch die Einlagen zu jahrelangen Fehlbelastungen - bis ISG oder / und LWS dauerhaft
    geschädigt sind.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    507
    Bei mir wurde noch gar nichts ermittelt.

    Aber danke für deine Anregung, dann geh ich mal zum Chiropraktiker...

    wie lange dauert sowas etwa, bis es wieder korrigiert ist? Sollte ich mein Training trotzdem weiterführen?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    in der Tat sind die meisten unterschiedlichen Beinlängen auf ein verdrehtes Becken zurück zu führen... und eben durch dessen Beseitigung schnell aus der Welt geschafft...

    gänzliche Sicherheit bekommt man durch eine einfache Messung mit Maßband von den Tuber ischiadii zu den Malleolen am Sprunggelenk... hier spielt die Verdrehung keine Rolle - wenn also beide Maße gleich sind, kommt das Problem vom Becken her

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    107
    Wie ich vor kurzem in einem anderen Fred hier schon geschrieben habe wären die ersten fragen:

    a) anatomische Beinlängendifferenz?
    b) funktionelle Beinlängendifferenz?

    In der Tat sind die meisten Beinlängendifferenzen auf eine ISG-Problematik zurückzuführen. Handelt es sich dabei tatsächlich um eine "simple" Blockade kann dir hier ein Osteopath, ein Manualtherapeut oder eben auch ein Chiropraktiker weiterhelfen. Nach einer Mobilisation/Deblockierung sollte aber auch immer eine Stabilisierung erfolgen. Mit anderen Worten, ein angepasstes Training.

    Gruß

  7. #7
    touch my monkey Avatar von Schabernack
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wkm
    Dieser Quatsch mit den "ungleich langen Beinen" ist so etwas von überholt...
    Du meinst also, dass die vermeintlich unterschiedliche Beinlänge (immer?) durch eine Fehlstellung der WS/des Beckens hervorgerufen wird? Hast du/habt ihr da irgendwelche Quellen zu?
    Wäre ein Grund den Orthopäden zu wechseln, obwohl ich eigentlich dachte, endlich mal eine halbwegs vernünftige Praxis gefunden zu haben. ...gibts für Mediziner eigentlich keine Weiterbildungspflicht?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wie Robster schon schrieb gibt es auch anatomische (angeborene) BL-Differenzen - die sind aber im Verhältnis zu den funktionellen also erworbenen Differenzen eher selten

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    Sowas kann auch vom falschem Sitzen kommen (Beine überachlagen usw.)

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Schabernack
    Du meinst also, dass die vermeintlich unterschiedliche Beinlänge (immer?) durch eine Fehlstellung der WS/des Beckens hervorgerufen wird?

    Nein, natürlich nicht immer...
    Früher wurde das - meiner eigenen Erfahrung nach - eigentlich immer und (fast) automatisch
    darauf zurück geführt, eine Einlagenerhöhung verschrieben - und um die Beckenstellung an
    sich wurde sich überhaupt nicht gekümmert...
    Siehe auch:

    Zitat Zitat von Magma
    wie Robster schon schrieb gibt es auch anatomische (angeborene) BL-Differenzen - die sind aber im Verhältnis zu den funktionellen also erworbenen Differenzen eher selten
    Hast du/habt ihr da irgendwelche Quellen zu?
    Wäre ein Grund den Orthopäden zu wechseln, obwohl ich eigentlich dachte, endlich mal eine halbwegs vernünftige Praxis gefunden zu haben. ...gibts für Mediziner eigentlich keine Weiterbildungspflicht?

    Hier wäre eher mehr Sorgfalt bei der Untersuchung zu wünschen!


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Ähnliche Themen

  1. Push-Pull-Beine- Bewertung / Beckenschiefstand
    Von stefan92 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 21:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 18:20
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:42
  4. Beckenschiefstand
    Von stevarino im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:00
  5. @ Mediziner: Beckenschiefstand
    Von Florian im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele