Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    103

    schreckhafte bewegung maximalkraft ?

    hi jungs ich wurde heute von einem kumpel erschrocken und musste dann kurz zusammenzucken bzw. den arm hochreissen. ich weiss hört sich dumm an aber war so keine ahnung warum :/ naja meine frage dazu die mich rein anatomisch interessiert, da durch das mein körper bzw. ich versucht habe so schnell wie möglich die muskulatur anzuspannen dachte ich das müsste auch eine form der maximalkraft sein oder. vielleicht werden nicht alle muskelfasern z.b. in der schulter aktiviert wie bei maximalem gewicht allerdings die die aktiviert worden, mussten ihr maximum ausschöpfen denke ich. glaube nicht das man ohne schreck so schnell die muskulatur anspannen kann. hoff ihr wisst was ich mein. fands einfach mal interessant von euch die meinung dazu zu bekommen. glaubt ihr man kann sich so einen muskel z.b. abreissen/verletzen wie das bei maximaler wdh mit gewicht möglich ist. sorry für die vielen fragen.

    danke euch

    ciao

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Sorry, ich verstehe die Frage irgendwie nicht, bzw. was ist das den für eine Frage? Hat das nicht ehr mit einem Reflex zutun?

  3. #3
    Flex Leser Avatar von dennis2
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    5.117
    das nächste mal,wenn ich mich beim bankdrücken wieder an einen höchstgewicht-versuch wage,lasse ich mich im entscheidenden moment einfach erschrecken,u.das gewicht fliegt nach oben!

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von dennis2
    das nächste mal,wenn ich mich beim bankdrücken wieder an einen höchstgewicht-versuch wage,lasse ich mich im entscheidenden moment einfach erschrecken,u.das gewicht fliegt nach oben!
    oder auf dich drauf

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Für das Reissen der Sehne dürfte hauptsächlich die Spannung verantwortlich sein, und die hängt vor allem vom Trainingsgewicht ab und davon, wie schnell man es beschleunigt.

    50 kg halten übt eine Kraft von 490 N auf den Arm aus.

    Wenn man beim Bankdrücken das Gewicht in 0.35 sec 60 cm hebt und dabei gleichmässig beschleunigt, verdoppelt sich dieser Wert.

    Einen 5kg schweren Arm müsstest du mit 19 g Beschleunigen, um auf obige 980 N zu kommen. D. h. die Bewegung über 60 cm in 0.08 sec.

    (Alles stark vereinfacht.)

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Für das Reissen der Sehne dürfte hauptsächlich die Spannung verantwortlich sein, und die hängt vor allem vom Trainingsgewicht ab und davon, wie schnell man es beschleunigt.

    50 kg halten übt eine Kraft von 490 N auf den Arm aus.

    Wenn man beim Bankdrücken das Gewicht in 0.35 sec 60 cm hebt und dabei gleichmässig beschleunigt, verdoppelt sich dieser Wert.

    Einen 5kg schweren Arm müsstest du mit 19 g Beschleunigen, um auf obige 980 N zu kommen. D. h. die Bewegung über 60 cm in 0.08 sec.

    (Alles stark vereinfacht.)
    sehr geil erklärt

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Der Menschliche Körper ruft niemals 100% seiner möglichen Kraft- oder Reaktionsleistung ab solange er sich nicht in einer Notsituation befindet. Selbst da nicht immer.
    Hochleistungssportler können ca. 85% iher Fasern rekurtieren, Untrainiere ca. 60%.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Der Menschliche Körper ruft niemals 100% seiner möglichen Kraft- oder Reaktionsleistung ab solange er sich nicht in einer Notsituation befindet. Selbst da nicht immer.
    Hochleistungssportler können ca. 85% iher Fasern rekurtieren, Untrainiere ca. 60%.

    Ist mit Notsituation gemeint wenn ein 3 t Auto auf dir liegt und man es weg drückt weil, man sonst verbrennt??

    Oder wie ist das gemeint?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Zitat Zitat von DonKiffo
    Ist mit Notsituation gemeint wenn ein 1 t auf dir liegt und wann es weg drückt?
    Eine Notsituation ist, wenn ein paar Migranten auf dich zukommen.

    In so einer Situation wird man das kaum wegdrücken können, wohl aber schnell wegspringen können. Alles ein kann, kein muss. Sprich man kann ja nicht entscheiden wie man in so einer Situation reagiert.

    Gibt doch diese Geschichte, da wird ein Baby irgendwie von einem Auto überrollt und die Mutter hebt das an.
    Oder immer mal wieder Videos bei denen ein Autounfall passiert und auf den Bürgersteig rast, da können die Leute dann auch über das Auto springen, oder ganz stark zu Seite.

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Gibt doch diese Geschichte, da wird ein Baby irgendwie von einem Auto überrollt und die Mutter hebt das an.
    Von der Geschichte hört man regelmässig und etwas kommt mir faul vor dabei.

    Selbst bei einem leichten Auto müsste die Mutter ca. 500 kg heben. Selbst wenn wir annehmen, dass sie durch das Adrenalin 100% Faserrektutierung erreicht, müsste das doch heissen, dass sie mit im Normalzustand locker erreichbaren 50% immer noch 250 kg heben könnte, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dauer einer Bewegung
    Von PhilippP89 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 03:08
  2. Fliegende Bewegung richtig ausgeführt?
    Von Nessie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 19:01
  3. Abnehmen und Bewegung
    Von shevato im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 08:09
  4. Gelenkschmerzen bei Bewegung hinter dem Kopf
    Von disaster154 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 09:34
  5. Schulterschmerzen bei bestimmter Bewegung, was meint ihr?
    Von SSJGogeta im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 00:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele