
-
Gelenke
Hey,
habe das Problem, dass meine Gelenke oft knacken.. habe keine schmerzen aber es ist total nervig und irgendwie auch etwas beunruhigend ;D Gibt es irgendwelche Supps, die dagegen Abhilfe schaffen können, oder kann das an einem bestimmten Nährstoffmangel o.Ä. liegen?
MfG und dankeschön
-
Hatte ich auch. Seit ich jetzt regelmäßig Magnesium nehme, ist das deutlich besser geworden. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist.
-
bei mir knacks auch regelmässig im fuss-, knie- und handgelenk und manchmal auch in anderen gelenken. seit kurzem knacks auch in der schulter (v.a. beim bankdrücken), wobei ich hier z.t. auch einen gewissen schmerz verspüre
ich nehme auch magnesium (300mg am tag), habe aber keinen unterschied feststellen können...
-
Flex Leser
weiterhin ausgewogen ernähren ggf glucosamine mit chondriotin probieren
ein gewisses knacken ist eig nix schlimmes , wenn "neue" knackgeräusche dazukommen würd ich mir mal bissl gedanken machen
-
Das schmerzlose Gelenkknacken ist ein interessantes Phänomen, das auch wissenschaftlich untersucht wurde: man hat an den betroffenen Gelenken ein hochsensibles Mikrophon installiert und festgestellt, dass es sich nicht nur um ein, sondern um zwei Knackgeräusche handelt, die so schnell aufeinander folgen, dass sie normalerweise nur als eines wahrgenommen werden.
Die Geräusche kommen folgendermassen zustande: durch den Zug am Finger entsteht in der Gelenksflüssigkeit, welche den Gelenkspalt ausfüllt, ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck werden die Seitenbänder der Gelenke etwas in den Gelenkspalt hineingesaugt, und es entsteht in der Gelenksflüssigkeit eine Gasblase. Diese plötzliche Bildung einer Gasblase verursacht das erste Knacken, vergrössert aber ihrerseits wieder dasVolumen im Gelenkspalt um ca. 15%. Dadurch werden die Seitenbänder plötzlich wieder hinausgedrängt. Dieses Zurückschnappen der Bänder verursacht das zweite Geräusch.
Beim Gelenkknacken wird im Gelenkspalt Energie freigesetzt, allerdings zuwenig um den Gelenkknorpel zu schädigen. Wenn aber oft hintereinander geknackt wird, können die erwähnten Seitenbänder, welche ja jedes Mal hineingesaugt und wieder hinausgespickt werden, anschwellen und werden mit der Zeit überdehnt.
In einer anderen Studie wurden 300 Menschen untersucht, welche 35 Jahre lang ihre Gelenke hatten knacken lassen. Es wurde gezeigt, dass alle leicht geschwollene Gelenke hatten. Ueberraschenderweise hatten die Untersuchten im Vergleich zu „Nichtknackern“ zudem einen deutlichen Kraftverlust in den Händen um bis zu 25%!
Sie können also davon ausgehen, dass gelegentliches Knacken keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Wenn es allerdings gewohnheitsmässig betrieben wird, kann es langfristig durch das wiederholte Ueberdehnen der Bänder zu instabilen Gelenken mit Folgeschäden (vorzeitige Abnutzung, Kraftverminderung) kommen
Yahoo Answer
-
Mein Lieblingsthema,
also:
Trinkgelatine, jeden Tag 10g, damit is das Knacken in 2 Wochen weg.
Optional: Vitamin C, Vitamin E, Lachsöl, Glucosamin (Kannst alles beim Aldi holen).
Wenn es um Gelenkschmerzen geht, dann hab ich alles Durch und was oben steht wirkt.
-
 Zitat von Hellheim
Mein Lieblingsthema,
also:
Trinkgelatine, jeden Tag 10g, damit is das Knacken in 2 Wochen weg.
Optional: Vitamin C, Vitamin E, Lachsöl, Glucosamin (Kannst alles beim Aldi holen).
Wenn es um Gelenkschmerzen geht, dann hab ich alles Durch und was oben steht wirkt.
was ist trinkgelatine? gibts das auch in der schweiz?
Ähnliche Themen
-
Von eddierodriguez im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:55
-
Von hungriger-hugo im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 26.03.2007, 07:20
-
Von ri0t im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 21.08.2006, 23:03
-
Von stievitz im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.04.2006, 15:10
-
Von MuscleManuel20 im Forum Supplements
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 26.01.2006, 16:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen