-
Haltung verbessern und Bodybuilding?
Hey ihr,
bin jetzt Anfang 17 und trainiere regelmäßig im Fitnesstudio. Ich habe ich ein Problem mit meiner Körperhaltung, habe ein Hohlkreuz und eine leicht vorgebeugte Haltung. Wegen meiner Haltung, meines schwachen Rückens und keiner Aufsicht in unseren Fitnesstudio wage ich mich nicht an Übungen wie Kreuzheben & Kniebeugen ran, um meinen Rücken zu schonen. Deswegen habe ich mich bisher nur an Isolationsübungen gewagt, auch wenn das für mich sicher nicht effekt war wie der WKM-Plan.
Gegen meine schwache Haltung habe ich vor kurzen ein "Kinder-Stretching" Programm vom Internet ausprobiert, und konnte nach jeden Training eine deutliche Verbesserung meiner Haltung spüren, aber auch Rückenschmerzen. http://download.rbuap.com/public/tra...Stretching.pdf
Weil dort der untere Rücken & die Beckenmuskelatur trainiert wurden, denke ich, dass diese die Knackpunkte meiner Haltung sind.
Meine Fragen sind:
1. Wie kriege ich möglichst schnell eine gerade Haltung hin? Soll ich das Kinderstretchingprogramm weiterhin ausführen oder gibts da bessere Alternativen?
2. Soll ich trotz schwachen Rücken und der Haltng mit den WKM-Plan anfangen? Oder sollte ich lieber ein Programm ohne Kreuzheben & Kniebeugen nehmen?
Danke schonmal für eure Antworten
-
Sportstudent/in
 Zitat von chop chop
Meine Fragen sind:
1. Wie kriege ich möglichst schnell eine gerade Haltung hin? Soll ich das Kinderstretchingprogramm weiterhin ausführen oder gibts da bessere Alternativen?
Schnell gar nicht. Eher durch konstantes Training und durch Dehnen.
2. Soll ich trotz schwachen Rücken und der Haltng mit den WKM-Plan anfangen? Oder sollte ich lieber ein Programm ohne Kreuzheben & Kniebeugen nehmen?
Fang eben mit der leeren Langhantel an. Man muss schon vom Pech verfolgt sein um sich dabei beim erlernen der Technik zu verletzen.
..