-
Alternierender 3er-GK Plan - Bitte um Kritik
Liebe Zähne, nachdem ich mich nun 1 Jahr vorrangig mit Krankheit, Verletzungen, Examensprüfungen herumgeschlagen habe und nur mehr schlecht als recht trainieren konnte, soll es jetzt wieder besser werden.
Habe in der ganzen Zeit ca. 5 kg abgenommen von 81 auf 76kg, was bei meiner Größe von 1, 89 schon das absolute Minimum sein sollte! Auch die Kraftleistungen sind entsprechend zurückgegangen. "Rekorde" waren zuvor u.a.
KB 20er PITT 102,5 KG
KH 20er PITT 120 KG
DIPS 20er PITT 31,25 KG
KZ 20er PITT 13,25 KG
Wie so viele andere vor mir, werde auch ich jetzt etwas vorsichtiger werden mit KB und KH. Ob es nun an der Technik lag (was ich nicht glaube) oder daran, dass ich von natur her eher schmal bin und daher mein Rücken bzw. Gelenk und Sehnenapparat maximale Erschöpfung ca. alle 3 Tage durch PITT - KH/HB einfach nicht verkraften kann (was ich vermute).
Nun denn: Ich habe mir einen alternierenden GK kreiert, der sich noch immer an den "Säulen" WKM und (ganz entfernt) PITT orientiert. Die Idee dahinter ist, (zumindest eine Zeit lang) den Fokus von (schweren) KH/KB weg zu legen. Ich will einfach sehen, ob ich diese Übungen im moderaten Gewichtsbereich dauerhaft trainieren kann, ohne dass Schmerzen auftreten. Dagegen will ich bei den anderen Übungen richtig schwer trainieren. Habe ich früher auch, allerdings hatte ich KB/KH stets zuerst gemacht, so dass ich schon eine Menge Kraft und Puste gelassen hatte, bis ich zu den anderen Übungen kam! Training wieder jeden 3. Tag.
Erläuterung:
"schwer" = nur 1 Arbeitssatz. Clustern bis vorgegebene Wiederholungszahl (18-22 gesamt reps) erreicht. Gewicht so, dass erster Cluster maximal 7-10 reps. Pausen zwischen Clustern ca. 20 sekunden. Zunächst 18 gesamtreps mit Gewicht X, dann jede TE 1-2 gesamtreps mehr. Bei 22 reps höheres Gewicht und wieder auf 18 reps runter. Das Ganze von vorn!
"leicht" = 2*12 reps
TE 1
Brustpresse schwer (geht besser für Clustern)
Dips leicht
T-Bar-Rudern schwer
Klimmzüge leicht
FrontKB: 3 Sätze, ca 30 Gesamtreps (ca. 3*10)
TE 2
Klimmzüge schwer
Rudern vorgebeugt leicht
Dips schwer
Military Press leicht
KH 3 Sätze, ca 24 Gesamtreps (ca. 3*8)
TE 3
Military Press schwer
Bankdrücken leicht
T-Bar-Rudern schwer
Klimmzüge leicht
KB: 3 Sätze, ca 30 Gesamtreps (ca. 3*10)
Bitte um (vernünftige) Kritik und Anregungen!!!